Podcast „Sag's Pauly“: Wie aus einem Bergwanderer ein Instagrammer wurde

Lesedauer: 8 Min
Digitalredakteurin

Eigentlich wollte Lars Schmucker nur diese besonderen Momente teilen, wenn über den Berggipfeln die Sonne aufgeht. Er wollte die Faszination für diesen Moment anderen begreiflich machen.

Doch dann bekam sein Instagram-Account "meandmybravefox" eine Eigendynamik - und hat mittlerweile 33.000 Follower. Jedes Foto und jede Story, die er dort postet, erreicht nicht nur Bergfreunde in der Alpenregion, sondern Menschen in der ganzen Welt, die ihm mit einem Herzsymbol signalisieren, dass seine Foto etwas Positives in ihnen ausgelöst hat. 

Der 44-Jährige aus Gestratz bei Isny steigt in den Sommermonaten gern mitten in der Nacht aus dem Bett und hinauf auf den Berg. Mit Stirnlampe, und nur Wege, die er gut kennt und auch bei Tageslicht schon öfter gegangen ist. Besonders der Hochgrat hat es ihm angetan, denn das war der erste Berg, auf den Lars Schmucker gestiegen ist, als er vor 15 Jahren ins Allgäu gezogen ist. 

Der Moment, wenn über den Berggipfeln die Sonne aufgeht, wenn sich das graue Licht des Tagesanbruchs in Rosa- und Blautöne verwandelt - davon bekommt er nicht genug. Und diese Momente möchte er teilen. 

Dabei stellt sich in Zeiten von überlaufenen Naturschutzgebieten, Wildcampern in den Bergen und Berggasthöfen am Limit aber auch die Frage, wie viele andere Menschen über seine Fotos den Weg an eigentlich abgelegene Orte finden. 

Wie der Isnyer mit dieser Herausforderung umgeht, wie er zu Drohnenflügen am Gipfel steht und was seine Familie dazu sagt, wenn er mitten in der Nacht mit Kamera, Rucksack und Stirnlampe aufbricht, erzählt Lars Schmucker im Podcast. Und er erklärt, was es mit seinem Accountnamen auf sich hat. 

Was sind Podcasts und wo kann man sie hören? 

Podcasts sind Audioformate von Schwäbische.de. Redakteure und Medienmacher sprechen miteinander und mit Gästen über verschiedene Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport.

Man kann sie jederzeit und überall kostenlos anhören. Wie das funktioniert, hat Schwäbische.de in einem Video erklärt:

Podcasts hören - so einfach geht's
Podcasts sind Audioformate, in denen Redakteure und Medienmacher von Schwäbische.de miteinander oder mit Gästen über Politik, Gesellschaft, Fußball und Psychologie sprechen. Wie man die kostenlosen Formate aufs Handy bekommt und überall hin mitnehmen kann, zeigt unser Video.

Alle bisherigen Folgen des Podcasts „Sag's Pauly“ gibt es hier im Überblick und zum Nachhören.

Die Kommentarfunktion ist für Sie aktuell gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice für weitere Infos.
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen