StartseitePanoramaPerfekter Standort für den Journalismus der Zukunft

Medienhaus

Perfekter Standort für den Journalismus der Zukunft

Panorama / Lesedauer: 2 min

Perfekter Standort für den Journalismus der Zukunft
Veröffentlicht:08.05.2013, 10:05

Artikel teilen:

Das neue Gebäude von Schwäbisch Media ist für die Redaktion der Schwäbischen Zeitung Verpflichtung und Herausforderung zugleich. Es ist eine Verpflichtung, weil es bundesweit einzigartig ist, wenn ein Medienhaus so eindrucksvoll dokumentiert, dass es langfristig an seine Produkte glaubt. Schwäbisch Media setzt einen Neubau mitten in die Stadt. Und so formuliert das Gebäude die Herausforderung: Die Zeitung muss alle Themen aufgreifen, die die Menschen hier in der Stadt und in der Region bewegen – sei es lokal, sei es international.

Moderne Heimatzeitung

Der Bau ist transparent und strahlt Selbstbewusstsein aus, er ist von einem weltweit angesehenen Architekten geplant. Also perfekt zugeschnitten auf eine Heimatzeitung, die alles andere als provinziell und kleinkariert ist. Ein modernes, ausgefeiltes Gebäude für eine Traditionszeitung, die den Kontakt zu ihren Lesern sucht, ansprechbar und nahbar sein möchte.

Die neue Adresse der Schwäbischen Zeitung fordert von den Redakteuren Qualität auf allen Kanälen. Der Journalismus der Zukunft darf zwischen den unterschiedlichen Darstellungsformen keine Grenzen ziehen. Die Zeitung, das Online-Portal oder auch unsere prämierte iPad-App werden nicht getrennt voneinander betrachtet.

Die Redakteure erzählen Geschichten, schreiben Nachrichten, filmen Ereignisse. Sie entscheiden, was wann wie aufbereitet in der Zeitung, im Internet, auf dem iPad , dem Smartphone oder bei Regio TV erscheint.

Die moderne Nachrichtenzentrale in der Ravensburger Karlstraße bietet hierfür alle Voraussetzungen. Klare Meinungen, Analysen, Hintergründe, Themenvielfalt aber auch schnelle Nachrichten zur Orientierung der Leser oder Nutzer sind garantiert.

Seriöser Journalismus

Allem Fortschritt zum Trotz: Das Rad wird dennoch nicht neu erfunden. Es gelten weiter die Grundregeln für guten, seriösen Journalismus: Wie informieren wir unsere Leser unaufgeregt, aber mit Herzblut? Wie ordnen wir auch komplizierte Informationen ein und wie bereiten wir sie auf, damit sie allgemeinverständlich sind und die Leser davon gepackt werden? Wie organisieren wir täglich ein Stück Heimat, das bei Ihnen ein gutes Gefühl hinterlässt? Am Ende wollen wir, dass Sie sagen: Das ist meine Zeitung!

Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur Schwäbische Zeitung