StartseiteRegionalRegion TuttlingenVillingen-SchwenningenWarum „Disco Pogo“ aus dem Schwarzwald stammt

Clubhit

Warum „Disco Pogo“ aus dem Schwarzwald stammt

Villingen-Schwenningen / Lesedauer: 3 min

Die Mitgröhl-Hymne des Jahres 2010 hat ihre Wurzeln im Ländle – nicht in Berlin
Veröffentlicht:15.02.2013, 14:00

Von:
Artikel teilen:

Wer stand nicht schon einmal in der Disko und gröhlte lauthals diese Zeile mit: „Disco Pogo, Dingelingeling...“. Sie ist der Kern des Clubhits Disco-Pogo, der im Jahr 2010 auf Platz zwei der deutschen Singlecharts kletterte. Doch was kaum einer weiß: Der Hit hat seine Wurzeln nicht im brummenden Berlin - sondern in Villingen-Schwenningen.

Der Titel, mit dem die Berliner Rapper Frauenarzt und Manny Marc alias „Die Atzen“ im Jahr 2010 so erfolgreich wurden, stammt eigentlich aus einem unscheinbaren Ministudio, kurz vor der Altstadt von Villingen. Dort produzieren Marvin Weisser und Benjamin Hils unter dem Namen „Seaside Clubbers“ seit einigen Jahren Club- und Rapmusik - unter anderem mit ihrem Studiotechniker Michael Wendling. 2009 schon hatten sie den Einfall zum jenem Stück, das die Radiosender im Jahr 2010 rauf und runter spielen sollten. Zwar klingen die – spärlichen - Textzeilen noch ein wenig anders als beim bekannten Hit, aber doch sehr ähnlich: Mit "Disco Pogo im Club, wir rasten aus" beginnt der Originaltitel, der über Umwege zum Charthit wurde.

"Das Ding ging als White Label raus", sagt Rapper Benjamin Hils und meint damit eine Promotions-CD ohne Herkunftsaufdruck. "Das bedeutet: keiner weiß, welcher Künstler das ist", so Hils weiter. Die Seaside Clubbers schickten ihren neuen Hit auf diese Weise unter anderem an einen Hamburger Radiosender, der damit prompt auf Sendung ging. Das Stück war rasch beliebt, doch leider wusste keiner von den wahren Urhebern. "Die Szene dachte, das wird die neue Single der Atzen sein", sagt Hils weiter. Es ist ein Gerücht, das wenig später bei den echten "Atzen" ankommt.

Angeblich wurden die Berliner Rapper auf Konzerten von Fans nach dem neuen Hit namens "Disco Pogo" gefragt und können sich zum Jahrenende 2009 keinen rechten Reim darauf machen. Sie beschließen offenbar, selbst ein Stück mit diesem Titel herauszubringen - der Text ist geändert, die Musik hat mehr Druck, die Ähnlichkeit bleibt aber frappierend.

Mit dem Hit aus der Kopierwerkstatt ernten die Atzen alsbald den vollen Erfolg des Hits - und lassen die Erfinder aus Villingen-Schwenningen offenbar nicht leer ausgehen: Hinter den Kulissen einigen sich die Erfinder und die Kopierer finanziell – nur in der Öffentlichkeit wird das Thema recht klein gehalten. Nur die Bravo drückt einen kleinen Artikel über die zwei Versionen des Disco Pogo, in dem die Erfinder vom Schwarzwaldrand eher dürftig davonkommen.

Trotzdem macht sich ihr Geheimhit bezahlt. Die Seaside Clubbers aus Villingen-Schwenningen sind auch dank Disco Pogo erfolgreich geworden und gelten heute, kurioserweise besonders in Österreich, als gefragte Clubmusiker.