StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenPapst empfängt Vertreter von Wangener Hilfsprojekt

Hilfsprojekt

Papst empfängt Vertreter von Wangener Hilfsprojekt

Wangen / Lesedauer: 2 min

Big-Shoe-Vorstandsmitglied Bruno Sieg erhält Privataudienz
Veröffentlicht:17.04.2014, 15:45

Artikel teilen:

Papst Franziskus hat den Wangener Bruno Sieg in einer Privataudienz empfangen. Das Mitglied des Vorstands des Bürgerhilfsprojekts Big Shoe ist am Mittwoch in Rom gewesen.

Papst Franziskus selbst sei es gewesen, der den Verantwortlichen von Big Shoe eine Vorlage geliefert habe, teilen die Vereinsmitglieder mit. Denn er hatte Fifa-Präsident Joseph Blatter bei einer Audienz ermahnt, bei der WM in Brasilien die Menschen und vor allem die Kinder nicht zu vergessen. Ein Ziel, das auch dem Wangener Hilfsprojekt am Herzen liegt.

Immerhin ist die Aktion während der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland entstanden. Damals entschlossen sich Bürger der Stadt Wangen als Gastgeber der Nationalmannschaft von Togo zu einer besonderen Geste – sie sammelten, um das kleine Mädchen Nourisson aus Togo operieren zu können. Viele weitere Operationen folgten. Aus „Wangen hilft Togo“ wurde „Wir helfen Afrika“ und letztlich die Aktion Big Shoe.

Mit Freude habe Papst Franziskus denn auch Bruno Sieg empfangen und sich sehr gefreut, dass im Windschatten der Fußball-Weltmeisterschaft wiederum vielen Kindern in Brasilien, Afrika, Europa und Asien mit einer dringend nötigen Operation durch ehrenamtliche Ärzte geholfen wird. Big Shoe wird sich in Brasilien um Kinder kümmern, die ansonsten nicht auf Hilfe hoffen dürfen, so die Vereinsmitglieder.

In diesem Jahr stehe ein von einem deutschen Pfarrer und drei Ordensschwestern geführtes Dschungel-Hospital im Nordwesten Brasiliens im Fokus der Aktivitäten. Im Ort Coroata würden im Juni dieses Jahres Ärzte der Hilfsorganisation Interplast Kinder operieren, die unter einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte leiden. Parallel werde auch wieder in Ländern operiert, die in der Vergangenheit Austragungsorte von Europa- und Welt-Meisterschaften waren – zum Beispiel in Südafrika sowie in Polen und der Ukraine. „Mit Big Shoe Schweiz werden erstmalig auch 40 Kinder in Myamar durch die Schweizer Hilfsorganisation Eurasia Heart operiert, einem Land, wo die Weltmeisterschaft wahrscheinlich nie stattfinden wird“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Nachhaltigkeit gehöre bei Big Shoe zum Konzept.

Weitere Informationen über das Projekt gibt es im Internet unter www.BigShoe.info