StartseiteRegionalRegion OstalbNeresheim-DorfmerkingenSportfreunde stürzen von der Spitze

Spitzenspiel

Sportfreunde stürzen von der Spitze

Neresheim-Dorfmerkingen / Lesedauer: 2 min

Gegen den direkten Verfolger unterliegt Dorfmerkingen mit 1:2
Veröffentlicht:20.10.2013, 16:20

Artikel teilen:

Im Spitzenspiel der Landesliga II besiegte der FC Heiningen den Gastgeber SF Dorfmerkingen mit 1:2 und stürzte die Härtsfelder damit von der Tabellenspitze.

Der bisherige Tabellenführer, die Sportfreunde Dorfmerkingen, traten gegen den FC Heiningen nur teilweise als Spitzenteam auf. Das Leder lief vor allem in der ersten Halbzeit zwischen den Reihen der Gäste flüssiger und schneller, die gut postierte SFD-Abwehrreihe um Fabian Stankowitz ließ aber zunächst kaum Tormöglichkeiten zu. In der 19. Minute jedoch kam Yasin Ceküc für den FCH zum ersten gefährlichen Torschuss, er drosch das Leder aber aus vier Metern weit über das Gehäuse von Christian Zech . Bei den Sportfreunden waren keine Tormöglichkeiten zu verzeichnen. Schon beim Spielaufbau produzierten die Härtsfelder viele Fehler. Die Gäste waren einfach frischer und schneller. Zwei weitere gute Tormöglichkeiten der Gäste in der 38. und 43. Minute blieben ebenfalls ungenutzt und so retteten sich die Härtsfelder mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Sportfreunde besser ins Spiel, es gelangen schnelle Angriffe über die Außenbahnen und die ersten erfolgversprechenden Torraumszenen ließen die Hoffnungen der SFD-Fans wachsen. Den zwischenzeitlichen Führungstreffer der Sportfreunde markierte dann in der Michael Haigis (52.).

Heiningen dreht die Partie

Sein Torschuss aus zwölf Metern wurde durch einen Heininger abgefälscht. In einem jetzt weitgehend ausgeglichenen Spiel waren die Tormöglichkeiten gleichmäßig verteilt. In der 62. Minute rettete Benjamin Bilger für die Sportfreunde auf der Linie. In der 65. Minute war aber auch SFD-Torhüter Christian Zech machtlos beim Torschuss des Heiningers Moritz Müller, der ebenfalls abgefälscht wurde.

Beide Mannschaften hätten jetzt sicher mit einem 1:1 leben können, doch das Spiel entschied ein unnötiges Foulspiel der Sportfreunde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Franco Petruso in der 84. Minute für den FC Heiningen zum letztlich verdienten Sieg bei den Sportfreunden.