Freilichtmuseum

Open-Air-Konzert mit Cúl na Mara

Hundersingen / Lesedauer: 3 min

Das aktuelle Programm „The world is colourful“ ist am 16. Juli auf der Heuneburg zu hören
Veröffentlicht:14.07.2016, 10:54

Artikel teilen:

Das Open Air Konzert von Cúl na Mara findet Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr im Freilichtmuseum Heuneburg statt. Die Musik von Cúl na Mara lebt von einfühlsam interpretierten Tunes und Songs über Rhythm and Reel bis hin zum irischen Speed-Rock-Song. Ein besonderer Reiz ist dabei die Kombination von traditionellen mit modernen Instrumenten.

Acht Preise für die ersten beiden CDs, internationale Auftritte, die Musik ist auf diversen Radiostationen. Eigentlich könnte sich die Band nach den ersten fünf Jahren auf ihren Lorbeeren ausruhen und einfach nur weiterspielen. Wahrscheinlich sind sie jetzt schon Oberschwabens erfolgreichste Folk-Rock-Band aller Zeiten, obgleich Eckard Lehmann, Piper in der Band bereits mit seiner Folk Band „Blue Stone“ ebenso Geschichte schrieb wie Martin J. Waibel , der bereits mit „Lumpenpack“ die erste große Deutsch-Folk-Formation in den 70er- und 80er-Jahren hatte. Aber die beiden scheinen als Songwriter-Duo nun zusammen mit den Mitmusikerinnen Sylvia Häufle an den Drums und Sonja Bumiller am Bass im fünften Jahr ihres Bestehens in die intensivste Phase ihres kreativen Schaffens zu kommen. Von Ausruhen kann überhaupt keine Rede sein, denn ihre keltische Musik, die fast lässig Tradition und Moderne verbindet, die neuen Songs fast hitverdächtig und trotzdem mit feinsten kritischen Nuancen aktuell und zeitlos geschrieben machen das Programm „The world is colourful“ zu einem Zeitdokument.

Sie verarbeiten die kritischen Themen Rassismus, Flucht, Vertreibung, Intoleranz mit einer hohen Sensibilität ohne billig anmachende Anklage. Balladen wie „Clearances“ sind wunderschön und trotzdem schmerzhaft, denn sie berichten von den Vertreibungen aus den Highlands im 18. Jahrhundert und vergegenwärtigen, wie Vertreibung, Gewalt und Flucht stets ein Thema in ganz Europa waren. Die Sanftheit von Flötenklängen, vermengt mit der Rauheit archaischer Highland-Pipe- Klänge, vermittelt dem Zuhörer die Nähe harmonischer Gemeinschaft und brutaler Gewalt. Songs wie „The world is colourful“ betonen die Freiheit des Andersdenkenden und die Gemeinsamkeit unterschiedlicher Kulturen. Es verwundert nicht, dass dieser Text von Menschen die Integrationsarbeit leisten, aufgegriffen wurde und sogar eine Übersetzung ins Arabische fand.

Saitenplayer Martin J. Waibel aus der Band betont jedoch: „Wir sind keine Politband, wir machen das , was Menschen in der Musik schon immer gemacht haben, wir haben viel Spaß, wir spielen keltische Tanzmusik intensiv und schnell vom Folk über Rock bis Punk und wir singen uns das aus der Seele, was einfach in diesen Zeiten gesungen werden muss.“ Das heißt den Zuhörer erwartet auf der Heuneburg ein intensiver und äußerst schneller Parforceritt durch keltische Musik, den die Band in all ihren Stilen äußerst perfekt beherrscht.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro an der Museumskasse und an der Abendkasse für 16 Euro. Eine Reservierung ist möglich unter der Telefon 07586/8959405 oder per E-Mail an

[email protected]