Neuer Honda Insight kommt Ende April - 23 000 Euro

Lesedauer: 3 Min
Deutsche Presse-Agentur

Honda bringt Ende April die zweite Generation seines Hybridmodells Insight auf den Markt. Das Modell soll die Technologie für breite Kundenschichten verfügbar machen, sagte ein Sprecher des japanischen Herstellers bei der Fahrvorstellung in Valencia.

Der derzeit einzige Konkurrent des Toyota Prius wurde um die Kombination aus Benzin- und Elektromotor entwickelt. Wie viel der Insight genau kostet, sei wegen der schwankenden Wechselkurse und der kritischen Marktlage noch nicht festgelegt. „Sicher ist nur, dass wir unter dem Civic Hybrid für derzeit 22 950 Euro bleiben“, sagte er. In früheren Aussagen war sogar von unter 20 000 Euro die Rede gewesen.

Angetrieben wird der 4,40 Meter lange Fünfsitzer von einem 1,3 Liter großen Vierzylinder mit 65 kW/88 PS, den beim Beschleunigen ein Elektromotor mit 10 kW/14 PS unterstützt. Dieser Motor kann den Wagen zwar nur in Ausnahmefällen alleine bewegen. Er drückt jedoch laut Honda den Gesamtverbrauch auf 4,4 Liter (CO2-Ausstoß: 101 g/km). Gespeist wird er aus einem Akku, der sich beim Bremsen wieder auflädt. Im Gegensatz zum Civic Hybrid ist dieser Batteriepack so unter dem Wagenboden verstaut, dass noch 408 Liter Kofferraumvolumen bleiben. Mit beiden Motoren zusammen beschleunigt der Insight in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 182 km/h.

Zur Serienausstattung zählt neben dem Schleuderschutz ESP, sechs Airbags und einer Klimaautomatik auch der neuartige „Eco Assist“. Er steuert nicht nur die Motoren, das Getriebe und die Klimaanlage besonders ökonomisch. Er soll auch den Fahrer mit unterschiedlicher Beleuchtung und Bildschirmsymbolen zum effizienten Fahren erziehen.

Nach dem Insight will Honda im Jahr 2010 auch die Serienfassung der Studie CR-Z als sportliches Coupé mit Benzin- und Elektromotor auf den Markt bringen. Kurz danach steht eine Hybridvariante des Kleinwagens Jazz auf dem Plan. Außerdem bleibt der aktuelle Civic Hybrid im Programm.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen