Mike Mayer bester TSF-Nachwuchstriathlet

Lesedauer: 3 Min
Mike Mayer verteidigt den fünften Platz nach dem Schwimmen.
Mike Mayer verteidigt den fünften Platz nach dem Schwimmen. (Foto: Ilka Diener)

Beim Nachwuchs-Triathlon in Blankloch bei Karlsruhe hat Mike Mayer das beste Ergebnis der Tuttlinger Sportfreunde erzielt. Der Elfjährige wurde in der Jugend B Fünfter.

Der Wettkampf, der Teil des Racepedia-Nachwuchscups ist, unterschied sich von bisherigen Triathlons dadurch, dass das Schwimmen in einem See erfolgte. Auch die Logistik mit zwei Wechselzonen stellte den Nachwuchs vor besondere Herausforderungen, die alle meisterten.

Die meisten TSF-Athleten waren bei der jüngsten Altersklasse, den Schülern B, am Start. Die Athleten mussten 100 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren und 400 Meter laufen. Mayer kam nach einem guten Schwimmen als Fünfter aus dem Wasser, konnte diese Platzierung halten und wurde bei der Siegerehrung der besten Sechs ausgezeichnet.

Valentin Storz, der dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse angehört, belegte im selben Rennen Rang 18. Bei den Mädchen landete Mira Gollwitzer auf Platz zwölf. Die Schüler A hatten die doppelte Strecke zu absolvieren: Vivien L´hoest als 15. und Pascal Herrmann als 19. platzierten sich ebenfalls im Mittelfeld.

Bei den Jugendlichen wurde der Wettkampf als Supersprint ausgetragen. Dabei ist nur die Hälfte der regulären Distanz zurückzulegen. Johanes Storz kam nach 200 Metern Schwimmen, fünf Kilometern auf dem Rad und 1,2 Kilometern Laufen als 15. der Jugend B ins Ziel. Dieselbe Platzierung erreichte Tina Rieber in der Jugend A. Mit 400 Metern Schwimmen, zehn Kilometer Rad fahren und zweieinhalb Kilometer laufen hatte sie die längste Strecke zu bewältigen.

Der abschließende Wettbewerb der Racepedia-Nachwuchscup-Serie findet am kommenden Wochenende in Schopfheim statt. Neben den Siegern dieses Wettbewerbs werden auch die Baden-Württembergischen Meister ermittelt.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen