StartseiteSportRegionalsportMia und Fabio Braunbart holen sich den Sieg

Braunbart

Mia und Fabio Braunbart holen sich den Sieg

Weinheim / Lesedauer: 2 min

Nachwuchs-Gewichtheber der ASV 1897 Tuttlingen sind beim Zweiburgen-Turnier erfolgreich
Veröffentlicht:17.12.2018, 17:00

Artikel teilen:

Zum sportlichen Jahresabschluss ist der Gewichtheber-Nachwuchs der ASV Tuttlingen nach Ladenburg zum traditionellen Zweiburgen-Turnier gefahren. Fabio Braunbart wiederholte seinen Vorjahressieg, seine Schwester Mia konnte nach Silber 2017 diesmal Gold holen.

Mia Braubart durfte als erstes ran, sie war wieder die jüngste Heberin (Jahrgang 2010) des gesamten Turniers und präsentierte sich in der Gewichtsklasse bis 32 kg Körpergewicht in überragender Verfassung. Mit Ossana aus Schwarzach hatte die Tuttlingerin eine starke Kontrahentin. Als alle anderen fertig waren, begannen die zwei ihren Wettkampf mit dem Reißen. Beide begannen mit 13 kg. Mia Braunbart brachte das Gewicht sofort zur Hochstrecke, während Ossana den Versuch wiederholen musste. Die ASV-Athletin steigerte auf ihre bisherige Bestleistung von 15 kg im zweiten Versuch und holte sich im dritten Versuch eine neue Bestmarke von 17 kg. Ossana riss im dritten Versuch 16 kg.

Im Stoßen ging es dann um alles. Beide Heberinnen begannen mit gültigen 18 kg, steigerten dann auf 20 kg im zweiten Versuch, der ebenfalls gültig war. Ossana steigerte nun um drei Kilogramm auf 23 kg und schaffte diesen Versuch. Aber die ASV-Heberin wollte auch im Stoßen und Zweikampf eine neue Bestmarke und nahm ebenfalls 23 kg und schaffte auch diesen Versuch souverän und gewann mit einem Kilogramm Vorsprung die Goldmedaille.

Dann war ihr neunjähriger Bruder Fabio in der Klasse bis 45 kg dran. Er kam, um seinen Vorjahressieg zu verteidigen und das gelang ihm eindrucksvoll. Erstmals in diesem Jahr musste er dabei keine neuen Bestleistungen aufstellen. Fabio Braunbart hob sechs sichere Versuche und blieb gewollt unter seinen Bestmarken. Er gewann mit 23 kg im Reißen und 30 kg im Stoßen und sieben Kilogramm Vorsprung zum zweiten Mal nach 2017 dieses Turnier und somit wie seine Schwester die Goldmedaille.