StartseiteRegionalBayernKönigstreue gedenken Märchenkönig

Königstreue

Königstreue gedenken Märchenkönig

Berg / Lesedauer: 1 min

Königstreue gedenken Märchenkönig
Veröffentlicht:17.06.2012, 19:40

Artikel teilen:

Auch ein Jahr nach den Feiern zum 125. Todestag von Bayern-Monarch Ludwig II. halten seine Anhänger die Erinnerung an den „Märchenkönig“ wach.

In Berg am Starnberger See , wo der glücklose Monarch am 13. Juni 1886 ertrunken sein soll, trafen sich am Sonntag rund 200 Königstreue zu ihrer jährlichen Gedenkfeier. Auf Einladung der „Vereinigung König Ludwig II. — Deine Treuen“ versammelten sich bei sonnigem Wetter und blauem Himmel an der Votivkapelle Abordnungen zahlreicher Trachten- und Schützenvereine.

Pater Karl Kern von der Münchner Pfarrei St. Michael hielt eine von Blechbläsern musikalisch umrahmte Messe. Vom Adelshaus Wittelsbach – Ludwig II. stammte aus dem Geschlecht – hatte sich Theresa Prinzessin von Bayern angekündigt. Die Gedenkfeier endete mit einer Kranzniederlegung.

Vor 126 Jahren waren der König und sein Psychiater, der ihn kurz vorher für geisteskrank erklärt hatte, tot im Starnberger See gefunden worden. Die Todesumstände sind bis heute ungeklärt und sorgen nach wie vor für Mythen und Verschwörungstheorien. Bei der Gedenkfeier vor einem Jahr hatte eine anti-monarchistische Initiative „Das andere Bayern“ unter dem Motto „Schwimm Dich frei von der Ludwixerei“ zum spöttischen Bad im See geladen – samt Ludwig-Double.