StartseiteRegionalBayernMaxi Schafroth erklärt Bayern

Soloprogramm

Maxi Schafroth erklärt Bayern

Kempten / Lesedauer: 2 min

Allgäuer Kabarettist lädt in der Big Box zum „Infoabend“ über Bayern
Veröffentlicht:17.10.2019, 21:16

Artikel teilen:

Nach seinem ersten Soloprogramm „Faszination Allgäu“ setzt der Kabarettist Maxi Schafroth seine bizarre Beobachtungsreise nahtlos fort. „Faszination Bayern " ist der zweite Teil seiner Kabarett-Trilogie. Schafroth präsentiert seine Beobachtungen Samstag und Sonntag, 28. und 29. Dezember, in der Big Box in Kempten.

Die Idee zur Kabarett-Trilogie hatte Schafroth nach eigener Aussage im Alter von sieben Jahren. Damals berührte er einen elektrischen Weidezauns in Gumpratsried bei Eggisried. „Das war bewusstseinserweiternd“, sagt Schafroth heute. Im Rahmen seiner IHK-Lehre zum Bankkaufmann habe er zudem eine solide Kabarettausbildung genossen.

In „Faszination Bayern“ geht die Reise heraus aus dem strukturschwachen Allgäuer Raum, über den Lech, bis in die gelobte Universitätsstadt München. Dort begegnet Maxi Schafroth Starnberger Zahnarztkindern in Geländewagen, Münchner Bildungsbürgern in senfgelben Cordhosen und hippen Szene-Pärchen mit Holz-Look-Brillen. Von der BayWa Ottobeuren bis zum Manufactum Gummistiefel-Regal am Münchner Marienhof: Maxi Schafroth beleuchtet die Vielseitigkeit Bayerns.

Mit seinem neuen Programm „Faszination Bayern“ entwickelt er einen Hang zum Überdrehten, Skurrilen, jongliert er lustvoll mit Klischees und Plattitüden. In der Ankündigung seines Programms heißt es, Schafroth habe bei der Entwicklung seines neuen Programms keine Mühen und Risiken gescheut. Er habe sich in brenzlige Situationen begeben, darunter eine mehrjährige Betriebsspionage bei einer Großbank, ein dreitägiges Praktikum in einer Schwabinger KiTa und die Teilnahme am Seminar Atemtherapie für Führungskräfte.

Schnarrender Charme

Aus diesem biographischen Cross-over mache Schafroth umwerfendes Kabarett, immer unterlegt mit dem schnarrenden Charme seines Allgäuer Akzents. Begleitet wird er in „Faszination Bayern“ erneut von seinem Gitarristen und Hofnachbarn Markus Schalk. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit schließe sich der Kinderchor der Jungen Union Miesbach der Veranstaltung an, heißt es im Ankündigungstext weiter.