StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenLandratsamt beginnt Genehmigungsverfahren für Windanlagen

Genehmigungsverfahren

Landratsamt beginnt Genehmigungsverfahren für Windanlagen

Hilpensberg / Lesedauer: 2 min

Wie lange die Prüfung dauern wird, ist noch offen - Einwendungen bis Juni möglich
Veröffentlicht:18.04.2019, 17:07

Artikel teilen:

Das Genehmigungsverfahren für die Windkraftanlagen in Hilpensberg haben begonnen. Wie bereits berichtet, plant die Firma ABO Wind AG neben den drei bestehenden Rädern der Firma Vensol den Bau und den Betrieb von vier Windenergieanlagen auf der Gemarkung Denkingen.

Für die Errichtung und den Betrieb der Anlagen wurde beim Landratsamt Sigmaringen eine immissionsschutzrechtliche Genehmigung beantragt. Auf Wunsch der ABO Wind AG soll auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführt werden. Ein UVP-Bericht wurde bereits vorgelegt.

„Wir prüfen die mehrere Hundert Seiten umfassenden Unterlagen nun sorgfältig und stimmen uns mit anderen Behörden ab. Das Spektrum reicht vom Artenschutz bis hin zum Lärmschutz“ erläutert Adrian Schiefer , der Leiter des Fachbereichs Umwelt und Arbeitsschutz. Parallel dazu sind die Antragsunterlagen nun öffentlich ausgelegt. Von Donnerstag, 25. April, bis Freitag, 24. Mai, können Bürger diese beim Landratsamt Sigmaringen, der Stadt Pfullendorf sowie den Gemeinden Heiligenberg und Illmensee einsehen.

Wenn alle Vorgaben erfüllt sind, wird gebaut

Bürger oder Institutionen, die Einwände haben, können diese zwischen dem 25. April und spätestens dem 24. Juni an das Landratsamt oder die anderen Auslegungsstellen schicken. „Wir prüfen bei jeder Einwendung, ob es ein Gesetz gibt, gegen das das Vorhaben verstößt“, erläutert Schiefer. Werden alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt, hat ABO Wind einen Rechtsanspruch, zu bauen. Bis wann über den Antrag entschieden wird, kann Schiefer heute noch nicht sagen: „Das hängt an vielen Einzelfragen, die noch geklärt werden müssen.“

Wer sich online genau über das Vorhaben informieren möchte, kann das über das zentrale Internetportal des Landes unter www.uvp-verbund.de tun. Der Antrag sowie die beigefügten Unterlagen, der UVP-Bericht sowie die entscheidungserheblichen Berichte und Empfehlungen sind auf dieser Seite ebenfalls einsehbar.