Kalenderblatt 2009: 4. Februar

Lesedauer: 4 Min
Deutsche Presse-Agentur

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4. Februar:

6. Kalenderwoche

35. Tag des Jahres

Noch 330 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Christian, Gilbert, Johanna, Veronika

HISTORISCHE DATEN

2008 - In einer Lüftungsanlage des Atomkraftwerks Krümmel (Schleswig-Holstein) bricht ein Schwelbrand aus. Niemand wird verletzt. Der Reaktor war nach einem Feuer im Sommer 2007 abgeschaltet worden.

2007 - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft erringt zum dritten Mal nach 1938 und 1978 den Weltmeistertitel. Das Team von Bundestrainer Heiner Brand besiegt im Finale in Köln Polen mit 29:24 (17:13).

2004 - Patienten können von 2005 an die Qualität von Kliniken vergleichen. Vertreter der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen verständigen sich auf einen verlässlichen Leitfaden, den „Qualitätsbericht“.

1998 - Im Norden Afghanistans kommen bei einem Erdbeben der Stärke 6,1 auf der Richterskala bis zu 4600 Bewohner ums Leben.

1983 - Der als Kriegsverbrecher gesuchte ehemalige Gestapo-Chef von Lyon, Klaus Barbie, wird aus Bolivien ausgewiesen und am 5. Februar den französischen Behörden übergeben.

1974 - Die amerikanische Verlegertochter Patricia Hearst wird in Berkeley (US-Bundesstaat Kalifornien) von der Terrorgruppe „Symbionese Liberation Army“ (SLA) entführt.

1945 - In Jalta auf der sowjetischen Halbinsel Krim treffen sich die Staatsoberhäupter und Regierungschefs Großbritanniens, der USA und der Sowjetunion, um über die Aufteilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg in vier Besatzungszonen zu beraten.

1938 - Adolf Hitler übernimmt den Oberbefehl über die Wehrmacht.

1933 - Reichspräsident Paul von Hindenburg unterzeichnet die Notverordnung zum „Schutz des deutschen Volkes“. Sie schränkt die Versammlungs- und Pressefreiheit erheblich ein.

1889 - Die französische Panama-Aktiengesellschaft meldet Konkurs an. Die 1881 begonnenen Bauarbeiten an dem mittelamerikanischen Kanalprojekt ruhen bis ins 20. Jahrhundert.

AUCH DAS NOCH

2008 - dpa meldet: Das Bistum Hildesheim hat für alle seine kirchlichen Gebäude sowie für seine Dienstwagen ein Rauchverbot erlassen, dabei allerdings eine katholische Ausnahme gemacht. Weihrauch sei weiterhin erlaubt, teilte das Bistum mit. Nur in kirchlichen Privaträumen, in denen nicht gearbeitet und auch kein Besuch erwartet wird, darf weiterhin geraucht werden.

GEBURTSTAGE

1964 - Maren Gilzer (45), deutsche Schauspielerin („In aller Freundschaft“)

1942 - Frank Zander (67), deutscher Schlagersänger und Entertainer („Ich trink auf dein Wohl, Marie“)

1929 - Eduard Zimmermann (80), deutscher Fernsehjournalist und -moderator (ZDF-Serie „Aktenzeichen XY ungelöst“)

1909 - Karl Schönböck, deutscher Schauspieler („Feuerwerk“), gest. 2001

1881 - Fernand Léger, französischer Maler („Die drei Musiker“) abstrakt-figurative Malerei von modernen Gegenständen, gest. 1955

TODESTAGE

1995 - Patricia Highsmith, amerikanische Schriftstellerin („Zwei Fremde im Zug“), geb. 1921

1894 - Adolphe Sax, belgischer Instrumentenbauer und Musiker, Erfinder des Saxofons, geb. 1814

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen