Kalenderblatt 2009: 3. Februar

Lesedauer: 4 Min
Deutsche Presse-Agentur

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3. Februar:

6. Kalenderwoche

34. Tag des Jahres

Noch 331 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Ansgar, Hannah, Simeon

HISTORISCHE DATEN

2008 - Ein Feuer in einem Wohnhaus in Ludwigshafen kostet neun Türken das Leben. Unter den Toten sind fünf Kinder. Die Staatsanwaltschaft hält einen Anschlag für „äußerst unwahrscheinlich“. Die Brandursache bleibt ungeklärt.

2004 - In neuer Weltrekordzeit von nur 72 Tagen und 22 Stunden hat der Franzose Francis Joyon mit einem Trimaran allein die Erde umsegelt. Er landet am Morgen in Brest, wo seine Tour am 22. November 2003 begann.

2003 - Die 2002 gegründete Afrikanische Union (AU) einigt sich bei einem Gipfeltreffen in Addis Abeba (Äthiopien) auf die Bildung eines gemeinsamen Sicherheitsrates.

1994 - Der amerikanische Präsident Bill Clinton hebt das seit 19 Jahren bestehende US-Handelsembargo gegen Vietnam auf.

1966 - Die sowjetische Sonde „Luna 9“ landet als erstes von Menschen gebautes Objekt unbeschädigt und voll funktionsfähig auf dem Mond.

1959 - Ein Flugzeug mit den Rock 'n' Roll-Stars Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper an Bord stürzt kurz nach dem Start in einem Schneesturm im US-Bundesstaat Iowa ab. Alle Insassen kommen ums Leben.

1934 - Die „Deutsche Luft-Hansa“ nimmt den Postflugdienst von Europa nach Südamerika auf.

1917 - Die Vereinigten Staaten brechen die diplomatischen Beziehungen zu Deutschland ab, nachdem deutsche U-Boote erneut neutrale Schiffe versenkt hatten.

1830 - Im Londoner Protokoll wird Griechenland als unabhängig anerkannt und eine Erbmonarchie eingeführt.

AUCH DAS NOCH

2006 - dpa meldet: Die Chemnitzer Autobahnpolizei hat einen Autofahrer erwischt, der 27 Jahre lang ohne Führerschein unterwegs war. Der 60-Jährige gab an, er sei in der ganzen Zeit unfallfrei geblieben und nie in eine Verkehrskontrolle geraten.

GEBURTSTAGE

1956 - Nathan Lane (53), amerikanischer Schauspieler („Mäusejagd“)

1948 - Henning Mankell (61), schwedischer Kriminalschriftsteller („Die fünfte Frau“)

1909 - Simone Weil, Philosophin und Sozialrevolutionärin („Die Einwurzelung“), gest. 1943

1859 - Hugo Junkers, deutscher Erfinder und Flugzeugbauer, Gründer der Junkers-Flugzeugwerke in Dessau 1919, Konstrukteur des Flugzeuges „Ju 52“, gest. 1935

1809 - Felix Mendelssohn Bartholdy, deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, gest. 1847

TODESTAGE

1989 - John Cassavetes, amerikanischer Schauspieler („Das dreckige Dutzend“) und Filmregisseur („Eine Frau unter Einfluss“), geb. 1929

1468 - Johannes Gutenberg, deutscher Buchdrucker, Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern, geb. zwischen 1397 und 1400

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen