Kalenderblatt 2009: 20. März

Lesedauer: 3 Min
Deutsche Presse-Agentur

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. März:

12. Kalenderwoche

79. Tag des Jahres

Noch 286 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Irmgard, Wolfram

HISTORISCHE DATEN

2007 - In einem südrussischen Altenheim kommen bei einem nächtlichen Brand 63 meist bettlägerige Männer und Frauen ums Leben.

2003 - Der Irak-Krieg beginnt mit einem ersten gezielten Schlag gegen den irakischen Machthaber Saddam Hussein. US-Streitkräfte feuern Marschflugkörper und Präzisionsbomben auf Bagdad.

1999 - Die erste Weltumrundung in einem Ballon ist gelungen: Bertrand Piccard (Schweiz) und Brian Jones (Großbritannien) passieren nach 42 810 Kilometern Fahrt die Ziellinie über Mauretanien. Sie benötigten 19 Tage, eine Stunde und 49 Minuten.

1995 - In Tokio verüben Mitglieder der Aum-Sekte einen Giftgasanschlag auf die U-Bahn. Zwölf Menschen kommen ums Leben, mehr als 5300 werden zum Teil schwer verletzt

1965 - Der Jazztrompeter Louis Armstrong ist der erste großer US-Show-Star, der in der DDR auftritt. Er gastiert mit seiner Band „All Stars“ im Ost-Berliner Friedrichstadtpalast.

1956 - Frankreich erkennt die Unabhängigkeit Tunesiens an und gibt das seit 1881 unter französisches Protektorat gestellte Land frei.

1939 - Auf dem Hof der Berliner Hauptfeuerwache im Stadtteil Kreuzberg werden mehrere Tausend als „entartete Kunst“ geltende Gemälde und Grafiken verbrannt.

1922 - Die USA stellen den ersten Flugzeugträger in Dienst, die aus einem Kohlentransporter entstandene „USS Langley“.

1815 - Napoleon Bonaparte beginnt seine „Herrschaft der Hundert Tage“ in Frankreich.

1602 - In den Niederlanden wird die Ostindische Kompanie zur Ausbeutung des asiatischen Kolonialbesitzes gegründet. Sie war zwei Jahrhunderte lang das größte Handels- und Schifffahrtsunternehmen der Welt.

AUCH DAS NOCH

2000 - dpa meldet: Mit altem Frittier-Fett statt Diesel im Tank ist ein Deutscher von der niederländischen Grenzpolizei bei Enschede gestoppt worden. Der Mann war aufgefallen, weil sein Auto stark nach Pommes frites gerochen und gequalmt hatte.

GEBURTSTAGE

1958 - Holly Hunter (51), amerikanische Schauspielerin („Das Piano“)

1950 - William Hurt (59), amerikanischer Schauspieler („Nachrichtenfieber“)

1934 - David Malouf (75), australischer Schriftsteller (Roman „Das Wolfskind“)

1923 - Ralph Giordano (86), deutscher Journalist und Schriftsteller („Die Bertinis“)

1770 - Friedrich Hölderlin, deutscher Dichter, gest. 1843

TODESTAGE

2004 - Juliana, niederländische Monarchin, Königin der Niederlande 1948-1980, geb. 1909 1979 - Kurt Ganske, deutscher Verleger, „Ganske-Gruppe“, Gründer des Hamburger Jahreszeiten-Verlags, geb. 1905

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen