Kalenderblatt 2009: 20. Februar

Lesedauer: 4 Min
Deutsche Presse-Agentur

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20. Februar:

8. Kalenderwoche

51. Tag des Jahres

Noch 314 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Fische

Namenstag: Falko, Jordan, Pierre

HISTORISCHE DATEN

2008 - Im mittelamerikanischen Honduras bringt ein 20-Jähriger in der Gemeinde Cantarranas mit einer Machete acht Menschen um und löscht auf diese Weise fast seine gesamte Familie aus.

2007 - Australien will als erstes Land der Welt die klassische Glühbirne verbieten. Schon ab 2010 dürfen nur noch Energiesparlampen verkauft werden. Diese verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Strom.

2003 - In dem Musikclub „The Station“ in West Warwick im US-Bundesstaat Rhode Island gerät ein Bühnen-Feuerwerk außer Kontrolle. 100 Menschen sterben.

1994 - In einer Volksabstimmung sprechen sich die Schweizer für die zwangsweise Verlagerung des Gütertransitverkehrs von der Straße auf die Schiene aus.

1979 - In der Bundesrepublik läuft der Film „Die Ehe der Maria Braun“ von Rainer Werner Fassbinder an. Die Hauptrollen spielen Hanna Schygulla, Klaus Löwitsch und Ivan Desny.

1966 - Der norwegische Tanker „Anne Mildred Brovig“ mit 40 000 Tonnen Rohöl an Bord kollidiert westlich von Helgoland mit dem englischen Schiff „Pentland“. Rund 16 800 Tonnen Öl fließen in die Nordsee.

1946 - Eine Kohlenstaubexplosion tötet auf der Zeche Grimberg III/IV im westfälischen Bergkamen 405 Menschen. Nur 64 der Männer, die sich unter Tage aufhielten, werden lebend geborgen.

1926 - In Berlin wird die erste internationale Grüne Woche eröffnet.

1816 - In Rom wird Gioacchino Rossinis komische Oper in zwei Akten „Der Barbier von Sevilla“ uraufgeführt.

1810 - Der Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird in Mantua auf Befehl Napoleons hingerichtet.

AUCH DAS NOCH

2001 - dpa meldet: Sein Hunger auf einen Hamburger hat einen Würzburger Schüler zum Geldfälscher werden lassen. Weil der 20-Jährige nur 53 Pfennige Bargeld hatte, druckte er sich über das Internet die Abbildung eines 200-Mark-Scheines aus. Die Kassiererin bemerkte den Betrug jedoch sofort.

GEBURTSTAGE

1978 - Julia Jentsch (31), deutsche Schauspielerin („Sophie Scholl - Die letzten Tage“)

1949 - Stefan Waggershausen (60), deutscher Popsänger („Hallo Engel“)

1927 - Sidney Poitier (82), amerikanischer Film- und Bühnenschauspieler („In der Hitze der Nacht“)

1924 - Gloria Vanderbilt (85), amerikanische Millionenerbin, Schauspielerin, Schriftstellerin und Malerin

1909 - Heinz Erhardt, deutscher Schauspieler („Witwer mit 5 Töchtern“), Kabarettist und Autor, gest. 1979

TODESTAGE

1999 - Sarah Kane, britische Dramatikerin („Gesäubert“), geb. 1971

1973 - Brigitte Reimann, deutsche Schriftstellerin („Franziska Linkerhand“), geb. 1933

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen