StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachKomm fördert 26 weitere Projekte

Präventionspakt

Komm fördert 26 weitere Projekte

Biberach / Lesedauer: 2 min

Komm fördert 26 weitere Projekte
Veröffentlicht:17.12.2013, 10:45

Artikel teilen:

Der Kommunale Präventionspakt des Landkreises Biberach (Komm) fördert 26 weitere Präventionsprojekte im Kreis. Seit 2010 unterstützt Komm in zwei Ausschreibungsrunden im Mai und im November Projekte an Schulen, in Vereinen und in der Jugendarbeit. Dies ist möglich durch die Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung „Gemeinsam für eine bessere Zukunft“ der Kreissparkasse Biberach , die 18 000 Euro zur Verfügung stellt.

Bereits im vergangenen Jahr wurden 25 Projekte, die sich mit den Themenbereichen Suchtprävention, Gewaltprävention und Jugendschutz befassen, gefördert. Die Jury, bestehend aus Komm-Mitgliedern, bewilligte nun in der zweiten Ausschreibungsrunde für 2013 im November die Förderung von 26 weiteren Projekten. „Es freut mich, dass dieses Jahr so viele unser Angebot nutzen und sich an der Ausschreibung beteiligt haben“, sagte Landrat Heiko Schmid . „Insgesamt wurden in diesem Jahr 39 Präventionsprojekte finanziell unterstützt. Diese hohe Zahl belegt, dass sich das Programm nachhaltig im Landkreis Biberach etabliert hat.“

Die Jury bewilligte nun die Förderung der folgenden Projekte: Coolness-Training, Wielandschule Laupheim, Mädchenhütte, Jugend Aktiv Biberach , Zündfunke, Pflugschule Biberach, Break-Dance-Battle, SV Unlingen, Cool sein mal anders, GWRS Rottal Burgrieden-Achstetten, Anne-Frank Wanderausstellung, Schulsozialarbeit Laupheim, Medien- und Suchtprävention, Wieland-Gymnasium Biberach, Sucht und Gewalt, wir sagen halt, Federseeschule Bad Buchau, Schülerstreitschlichtung, Schulsozialarbeit, Josef-Christian-Gemeinschaftsschule und Geschwister-Scholl Realschule Riedlingen, Festival-Bürgerverein Ox 21, Ochsenhausen, Benimm-Dich-Pfad, Grundschule Dürmentingen, Themenwoche und Mitmachtheater, Schulsozialarbeit Dollingerschule Biberach, Plakatwettbewerb und Malwettbewerb mit Schuljahreskalender, Dollingerschule Biberach, Training sozialer Kompetenzen Klasse 5, Dollingerschule Biberach, Kochprojekt, Jugend Aktiv Biberach, Persönlichkeits- und Selbstbehauptungstraining, Pflugschule Biberach, Starke Jungen und Mädchen sind nicht zu schlagen, Jugendsozialarbeit Ertingen, Knigge und Höhenluft, Jugendsozialarbeit Ertingen, Jugendtreff, FV Olympia Laupheim, Anders sein, Schulsozialarbeit Jakob-Emele Realschule, Caspar- Mohr-Gymnasium und Drümmelbergschule Bad Schussenried, Gewaltpräventionsprojekt für Klasse 3, Donau-Bussen-Schule Unlingen.

Ausschreibung: Bewerbungen für die nächste Ausschreibungsrunde (bis 31. Mai 2014) können ab sofort eingereicht werden. Antragsformulare und nähere Informationen zur Ausschreibung finden sich im Internet unter www.komm-bc.de oder www.ju-bib.de . Fragen beantwortet die kommunale Suchtbeauftragte Heike Küfer im Landratsamt unter Telefon 07351/52-6326 oder per E-Mail an [email protected].