Der Pommertsweiler Ortschaftsrat hat gemeinsam mit Bürgermeister Armin Kiemel die Hütte auf dem Büchelberger Grat besichtigt.
Der Pommertsweiler Ortschaftsrat hat gemeinsam mit Bürgermeister Armin Kiemel die Hütte auf dem Büchelberger Grat besichtigt. (Foto: Fath)
Wolfgang Fath

Der Bauhof der Gemeinde Abtsgmünd hat in den vergangenen Wochen die Grillhütte auf dem Büchelberger Grat saniert. Neue massive Tische und Bänke mit Metallfüßen sowie ein neuer Grill wurden aufgestellt.

Im Dezember hatte Ortsvorsteher Egon Ocker auf den desolaten Zustand der Grillhütte auf dem Büchelberger Grat hingewiesen. Die Hütte war vor 20 Jahren im Zusammenhang mit der Flurbereinigung errichtet worden. Vandalismus und der Zahn der Zeit haben der Hütte, die am Jakobsweg liegt, der hier von Straßdorf nach Reichertshofen im Kochertal führt, zugesetzt.

Die Räte haben jüngst die sanierte Hütte besichtigt und waren voller Lob über die handwerklich perfekte Leistung der Bauhofmitarbeiter. Ortvorsteher Egon Ocker sagte, er hoffe, dass die Hütte möglichst lange im jetzigen Zustand bleiben werde.

Ortsvorsteher Ocker teilte in der Sitzung noch mit, dass die Deutsche Telekom im vorderen Bereich Fürthle auf freiem Feld auf einem Privatgrundstück einen rund 30 Meter hohen Sendemasten errichten werde. Dieser soll jedoch noch nicht für den 5G-Standard vorgesehen sein, sondern noch im 4G-Bereich (LTE) arbeiten. Der ursprünglich vorgesehene Standort für den Sendemast beim alten Wasserturm wurde wegen der Nähe zu Schule und Kindergarten abgelehnt.

Keine Mittel für Ortsstraßen

Der Ortvorsteher informierte noch darüber, dass im Straßeninstandsetzungsplan für die Ortsstraßen für 2019 keine Mittel bereitgestellt seien, für die Gemeindeverbindungsstraßen nur ein kleiner Betrag von 6000 Euro für einen Abschnitt zwischen Hinterbüchelberg und Wegstetten.

Der Kindergarten in Pommertsweiler soll ab September wieder zweigruppig und mit verlängerten Öffnungszeiten geführt werden.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen