StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenFriedrichshafener siegen an der Ostsee

Wettfahrt

Friedrichshafener siegen an der Ostsee

Friedrichshafen / Lesedauer: 3 min

WYC gewinnt dritten Spieltag der Segel-Bundesliga in Travemünde
Veröffentlicht:23.07.2019, 17:59

Artikel teilen:

Sieger des dritten Spieltags der Segel-Bundesliga in Travemünde ist der Württembergische Yacht-Club. An allen drei Tagen kam das Team – Dennis und Kevin Mehlig , Yannick Hafner und Lukas Ammon – mit den wechselnden Bedingungen auf der Ostsee (von Sonne bis Regen, von Flaute in der Wettfahrt bis zu über fünf Windstärken) bestens zurecht und behielt vor allem in den letzten beiden von 16 Wettfahrten die Nerven.

Mit einem souverän herausgesegelten ersten Platz im letzten Rennen sicherte sich die WYC-Crew auch den Gesamtsieg des Spieltags. „Wir sind super zurechtgekommen, hatten gute Starts, sind taktisch sauber gesegelt, und bei der Bootsgeschwindigkeit hat uns keiner was vorgemacht“, kommentierte ein lockerer Dennis Mehlig unmittelbar nach dem Sieg. „Es war wichtig, die Windkanten frühzeitig zu sehen und richtig mitzunehmen“, so der 29-jährige Wirtschaftsingenieur, der sich gerade im Rahmen einer Promotionsarbeit mit „urbaner Mobilität“ befasst.

Eine Schlüsselszene gab es laut Pressemitteilung im vorletzten Rennen, als fast kein Wind mehr war und das WYC-Team bei stiller See nur als viertes Boot die letzte Wendemarke rundete. „Wir sind mit einem Gybe-Set, einer Halse, gleich auf die andere Seite, dort wo wir frischen Wind erwartet haben“, schilderte Mehlig die mutige Entscheidung. Das stellte sich als goldrichtig heraus. Ein Boot überholten die Häfler damit gleich. Die beiden Boote an der Spitze behinderten sich gegenseitig, sodass die Mehlig-Crew eiskalt an zweiter Stelle die Ziellinie queren konnte und die beiden Punkte Vorsprung holte, die am Schluss den Sieg ausmachen sollten.

Überraschend im Champions-League-Finale

Einer der ersten Gratulanten am Steg war – neben Coach Jochen Frik – WYC-Präsident Oswald Freivogel. „Das ist einfach genial und auch verdient“, jubelte er. Das Quäntchen Glück, das dem Mehlig-Team bei der Champions-League-Qualifikation Anfang Mai in Mallorca gefehlt hatte, war diesmal gleich doppelt an Bord. Denn den seinerzeit knapp verpassten Platz im Finale der Champions League hat der WYC nun durch den Rückzug eines finnischen Clubs nachträglich erhalten – und somit wird der WYC Mitte August beim Champions-League-Finale in St. Moritz doch am Start sein, erklärte Freivogel hocherfreut.

Zweite beim Bundesliga-Spieltag in Travemünde waren die Aufsteiger vom Schlei Segel-Club vor dem Team des SMC Überlingen mit Steuermann Steffen Hessberger. In der Gesamttabelle führt nach drei von sechs Events der VSaW aus Berlin vor dem WV Hemelingen aus Bremen und Titelverteidiger NRV aus Hamburg. Der WYC liegt nun an vierter Stelle vor dem Bayerischen Yachtclub.

In der Junioren-Liga, die zeitgleich in Travemünde segelte, kam das Team des WYC auf Rang 16 bei 21 Vereinen. Dennis und Kevin Mehlig segeln mit Yannick Hafner auch in den kommenden Tagen die Deutsche Meisterschaft der J70-Klasse, dem Bootstyp der Bundesliga. Sie werden von Christian Severens (statt Lukas Ammon) verstärkt.