Schwäbische Zeitung

Gründungsdatum 28. Dezember 1965 Anschrift Trotzenburger Weg 14 18057 Rostock Stadion DKB-Arena (29 000 Plätze) Vereinsfarben weiß-blau Vorstandsvorsitzender Dirk Grabow Trainer Dieter Eilts (seit 21. November 2008) Mitglieder 3 367 Größte Erfolge DFB-Hallenmeister 1998 DDR-Vizemeister 1962, 1963, 1964, 1968 Internet www.fc-hansa.de

Der direkte Wiederaufstieg mit dem FC Hansa Rostock in die Bundesliga war das Ziel von Trainer Frank Pagelsdorf, doch nach nur zwölf Spieltagen ist der Traum des 50 Jahre alten Trainer-Routiniers geplatzt. Nach dem 2:2 gegen den VfL Osnabrück und dem Absturz auf Tabellenplatz zwölf beendeten die Norddeutschen die Zusammenarbeit mit Pagelsdorf. „Aufgrund der sportlichen Entwicklung der vergangenen Wochen sind wir zum Schluss gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, etwas zu verändern. Wir sind absolut nicht zufrieden“, sagte Rostocks Vorstandsvorsitzender Dirk Grabow.

Die Aufgabe für seinen Nachfolger Dieter Eilts wird nicht leicht. Der frühere U21-Nationalcoach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) unterschrieb bei den Norddeutschen einen Vertrag bis zum Jahr 2010 und übernimmt einen Verein im Abstiegskampf. Nach der Hinrunde belegten die Rostocker lediglich den 15. Platz.

Pagelsdorf, der einen Vertrag bis 2009 besaß, hatte eigentlich das dritte Wunder von der Warnow schaffen und den Club nach 1995 und 2007 zurück in die erste Liga führen sollen. Dafür holte er Martin Retov (Bröndby IF), Robert Lechleiter (SpVgg Unterhaching), Mario Fillinger (Hamburger SV) und Kevin Schindler (SV Werder Bremen). 

Doch es fehlt auch die Hilfe und Erfahrung von Stefan Beinlich. Der ehemalige Hansa-Kapitän, der zum Ende der vergangenen Saison seine Karriere beendet hatte, verzichtete auf das Amt als Teammanager. Beinlich begründete seine Haltung mit dem Aufgabengebiet. Während er sich eine Zusammenarbeit mit Pagelsdorf in der Art eines Sportdirektors vorgestellt hatte, sollte er nach seiner Meinung eher als Mannschaftsleiter fungieren. „Das alles hat für mich das Motto: Mittendrin, aber nur dabei“, sagte der 36-Jährige.

(Stand: Dezember 2008)

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen