StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenWunsch nach flexibler Ganztagesbetreuung wächst

Ganztagesbetreuung

Wunsch nach flexibler Ganztagesbetreuung wächst

Ellwangen-Rindelbach / Lesedauer: 2 min

Im Ortschaftsrat Rindelbach werden die Ergebnisse der Kindergartenbedarfsplanung diskutiert
Veröffentlicht:09.04.2014, 18:40

Artikel teilen:

Die Stadt Ellwangen hat die Eltern in Ellwangen nach ihren Wünschen zur Kinderbetreuung gefragt. Mittels dieser Umfrage soll der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zum Kindergartenjahr 2014/15 ermittelt werden.

Über die Ergebnisse der Umfrage wurde jetzt auch in der SItzung des Rindelbacher Ortschaftsrates informiert. Bernd Beckler , Amtsleiter für Bildung und Soziales im Rathaus Ellwangen, stellte dem Gremium die aktuellen Zahlen für die beiden Kindergärten in Rindelbach und Eigenzell vor. Demnach biete der Kindergarten Rindelbach 59 Betreuungsplätze an. Davon sind derzeit 48 Plätze belegt, davon neun Plätze mit Kindern im Alter von unter drei Jahren. Im Kindergarten Eigenzell stehen 50 Plätze zur Verfügung, belegt sind 43. In der Einrichtung wird ein Kind betreut, das unter drei Jahre alt ist. Am Umfang der Betreuung werde sich künftig etwas ändern müssen, machte Beckler deutlich. „Die Umfrage unter den Eltern aus Rindelbach und Eigenzell hat deutlich aufgezeigt, dass der Wunsch nach einer Ganztagesbetreuung von Kindern auf dem Vormarsch ist.“

Eine Umsetzung dieses Wunsches werde allerdings nicht ganz einfach, zumal die Zahl der Kinder in der Stadt und auch in den Ortsteilen sinke. Im Vergleich zu 2006 wurden 2013 über 21 Prozent weniger Kinder zwischen drei und sechs Jahren registriert. „Prognosen gehen davon aus, dass sich die Zahl in den nächsten zehn Jahren weiter reduziert“, erklärte Beckler.

Sein Fazit für den Rindelbacher und Eigenzeller Kindergarten: „Unter Berücksichtigung der Geburtenzahlen sind bis 2016 genügend Kindergartenplätze an beiden Standorten vorhanden.“ Ein weiterer Rückgang der Kinderzahlen könne durch die Aufnahme von Kleinkindern ab einem Jahr oder durch Schaffung weiterer Ganztagesgruppen kompensiert werden. Die Umfrage bei den Eltern habe zudem gezeigt. dass der Bedarf an zusätzlichen, flexiblen Betreuungszeiten zunimmt.

Wie Beckler abschließend noch betonte, halte die Stadt Ellwangen weiter daran fest, die Bedürfnisse von jungen Familien in den Mittelpunkt ihrer Planungen und Überlegungen bei der Kinderbetreuung zu stellen.

Verschoben

Die Beratungen des Rindelbacher Ortschaftsrates zum neuen Ortsleitbild wurden verschoben. Zu umfangreich seien die vielen, in einem Maßnahmenkatalog erfassten Punkte, um sie nur mal so, kurz, abhandeln zu können, war die einhellige Meinung der Ortschaftsräte. Dafür wolle man sich nochmals im April, spätestens im Mai, treffen.