England-Coach Southgate: Es geht um mehr als den Titel

Gareth Southgate
Für Englands Nationaltrainer Gareth Southgate geht es bei der EM um mehr als den Titel. (Foto: Dave Thompson / DPA)
Deutsche Presse-Agentur

Für Englands Nationalcoach Gareth Southgate geht es bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft um mehr als den angestrebten Gewinn des Titels.

„Natürlich werden meine Spieler und ich daran gemessen, ob wir Spiele gewinnen. Nur eine Mannschaft kann die EM gewinnen. Wir haben das noch nie geschafft und wollen es unbedingt zum ersten Mal tun“, schrieb der 50-Jährige in einem offenen Brief an die Nation auf der Website „The Player's Tribune“. „Aber in Wirklichkeit ist das Ergebnis nur ein kleiner Teil. Wenn England spielt, geht es um viel mehr.“

Es gehe etwa darum, wie er und seine Spieler sich auf und neben dem Platz verhalten, schrieb Southgate. „Wie wir die Menschen zusammenbringen, wie wir inspirieren und vereinen, wie wir Erinnerungen schaffen, die über die 90 Minuten hinausgehen. Die über diesen Sommer hinausgehen. Die für immer bleiben.“ Er denke dabei an all die Kinder, die England in diesem Sommer zuschauen würden. „Ich hoffe, dass deren Eltern, Lehrer und Vereinstrainer ihnen dann sagen werden: "So sollte man sein Land repräsentieren. So ist England. Das ist möglich."“. Wenn den Three Lions das gelinge, könne man stolz auf diesen Sommer sein.

Die Engländer starten am Sonntag im Wembley-Stadion gegen Vize-Weltmeister Kroatien ins Turnier. Weitere Vorrundengegner sind Schottland und Tschechien.

© dpa-infocom, dpa:210609-99-925765/2

Englands Kader

Englands Spielplan

Englands Gruppe bei der EM

Spielplan der EM 2021

FIFA-Weltrangliste

Statistiken zu Englands Nationalteam

Statistiken zu Englands EM-Historie

Southgate-Brief - Englisch

Wir haben die allgemeine Kommentarfunktion unter unseren Texten abgeschaltet. Für einzelne Texte wird es auch weiterhin die Möglichkeit zum Austausch geben. Aufgrund der Vielzahl an Kommentaren können wir derzeit aber keine gründliche Moderation mehr gewährleisten. Mehr Informationen zu unseren Beweggründen finden Sie hier.
Kommentare werden geladen

Meist gelesen

 Der Verein „Bürger helfen Bürgern“ ist sauer: 30 von 100 Impfwilligen nehmen ihren Termin im Impfzentrum Hohentengen nicht wahr

Impfwillige lassen ihre Termine sausen

Die Ehrenamtlichen des Bad Saulgauer Vereins „Bürger helfen Bürgern“ opfern seit Wochen ihre Freizeit, um Impftermine für Bad Saulgauerinnen und Bad Saulgauer für das Kreisimpfzentrum in Hohentengen zu vereinbaren. Doch kürzlich hat die Vorsitzende Elisabeth Gruber aus dem Impfzentrum eine Rückmeldung erhalten, die sie zornig macht: Ein Drittel der Impflinge erschien nicht zum Termin.

Der Verein „Bürger helfen Bürgern“ registriert die Impfwilligen aus Bad Saulgau, teilt ihnen per E-Mail die Termine und den Impfstoff mit und schickt ...

FOTOMONTAGE, Mutierter Coronavirus, Symbolfoto Delta-Variante B.1.617.2 *** PHOTOMONTAGE, Mutated coronavirus, symbol p

Mu­tan­te bereitet Sorge: Wie ge­fähr­lich ist die Delta-Variante?

Der Anteil der Delta-Variante am Infektionsgeschehen steigt. Bei Ärzten läuten die Alarmglocken. Es sei keine Frage, ob Delta die vorherrschende Corona-Variante in Deutschland werde, sondern wann. Fakt ist, die Mutante mit Ursprung in Indien ist weitaus problematischer als die Alpha-Variante. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Was bedeutet eigentlich Alpha-Variante und Delta-Variante? Bei der Vermehrung der Viren entstehen ständig neue Mutationen.

 Bereits Ende Mai stoppte das Zollamt Ulm-Donautal eine Postsendung aus der Türkei.

Ulmer Zoll entdeckt verbotenes Potenzmittel im Honigglas

Da hat sich jemand wohl mehr erhofft als nur etwas Süßes aufs Brot. Zwei Gläser Honig waren in einem Paket aus der Türkei, das Beamte des Zollamts Ulm-Donautal bereits Ende Mai stoppten.

Doch den Zöllnern kam die Postsendung spanisch vor. Als sie sich die Gläser anschauten, kam bei ihnen der Verdacht auf, dass die Inhaltsstoffe den Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes unterlagen. Jetzt hat das für die Untersuchung zuständige Regierungspräsidium bestätigt, dass der Honig hoch dosiertes Epimedium enthält, einen potenzsteigernden ...