dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lesedauer: 5 Min
Schwäbische Zeitung

Deutsche Curling-Frauen mit erstem Sieg bei WM in Südkorea

Gangneung (dpa) - Die deutschen Curling-Frauen haben bei der Weltmeisterschaft im südkoreanischen Gangneung im zweiten Spiel den ersten Sieg eingefahren. Die Auswahl des SC Riessersee um Spielführerin Andrea Schöpp setzte sich am Sonntag mit 5:3 gegen den Aufsteiger aus Norwegen durch. Lange konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Mit all ihrer Routine setzte Schöpp dann die zwei entscheidenden Steine und sicherte den ersten Sieg der deutschen Curling-Frauen. „Das war ein hart erkämpfter Sieg“, sagte Bundestrainer Oliver Axnick nach dem Spiel.

Löw plant ohne Friedrich-Ersatz - Große Erwartung an Trainer-Tagung

München (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw will bei einem Ausfall der verletzten Nationalspieler Arne Friedrich und Piotr Trochowski für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Wales zunächst keine Nachnominierungen vornehmen. Bei Friedrich, der sich im Bundesligaspiel mit Hertha BSC in Stuttgart eine Muskelverletzung zuzog, rechnet er mit „mindestens einer Woche Pause“. Trochowski laboriert an einer Knie-Blessur, soll aber am Montag zum Treffpunkt nach Leipzig anreisen, sagte Löw am Sonntag. Große Hoffnungen setzt er in die Saison-Tagung mit den Bundesliga-Trainern in Düsseldorf. „Wir haben alle den Auftrag, den deutschen Fußball zu optimieren.“

Vorstands-Chef Rummenigge vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

München (dpa) - Karl-Heinz Rummenigge steht beim FC Bayern München vor einer Vertragsverlängerung als Vorstandsvorsitzender. Der 53-Jährige signalisierte am Wochenende, dass er im Gegensatz zu seinem scheidenden Stellvertreter und Manager Uli Hoeneß seinen ebenfalls am Jahresende auslaufenden Vertrag nochmals verlängern wolle. „Der Aufsichtsrat möchte, dass ich weitermache. Ich bin gesprächsbereit“, sagte Rummenigge der dpa. In „nicht all zu ferner Zukunft“ werde es „konkrete Gespräche“ geben, kündigte er an. Rummenigge führt den FC Bayern als Vorstandschef seit der Umwandlung der Fußball-Abteilung in eine Aktiengesellschaft Anfang 2002.

Ihle nun schnellster Sprinter: Deutscher Rekord in 35,04 Sekunden

Calgary (dpa) - Der Chemnitzer Nico Ihle hat einen deutschen Eisschnelllauf-Rekord über 500 Meter aufgestellt. Auf dem schnellen Eis von Calgary sprintete der Chemnitzer am Samstag (Ortszeit) 35,04 Sekunden und verbesserte die bereits mehr als sieben Jahre alte Bestmarke des Berliners Michael Künzel um 0,26 Sekunden. Es war bereits der dritte deutsche Rekord bei den „Oval Finals“ zum Ausklang der Saison.

Überraschende Knie-OP bei Hermann Maier - Sechs Wochen Ruhepause

Radstadt/München (dpa) - Österreichs Ski-Star Hermann Maier hat sich kurz nach dem Saisonende im alpinen Weltcup überraschend einer Operation im rechten Knie unterzogen. Wie der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Wochenende mitteilte, war eine Arthroskopie aufgrund „plötzlich aufgetretener Beschwerden“ notwendig. Dabei wurde ein freier Gelenkskörper entfernt und ein Knorpeldefekt festgestellt. Ob der Eingriff Auswirkungen auf die weitere Karriere des Doppel- Olympiasiegers von 1998 und viermaligen Gesamtweltcupsiegers hat, wurde nicht mitgeteilt. Maier wurde eine sechswöchige Ruhepause verordnet.

Nadal im Endspiel von Indian Wells - Finalgegner Murray

Indian Wells/Boston (dpa) - Rafael Nadal hat beim ATP-Masters- Turnier im kalifornischen Indian Wells den Sprung ins Finale geschafft. Der Weltranglisten-Erste aus Spanien gewann am Samstag (Ortszeit) sein Halbfinale gegen den US-Amerikaner Andy Roddick in 1:50 Stunde mit 6:4, 7:6 (7:4). Für Roddick war somit zum dritten Mal in der Vorschlussrunde Endstation, unter anderem hatte er 2007 im Halbfinale gegen Nadal verloren. Der 22-jährige spielt im Finale des mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnieres gegen Andy Murray. Der Schotte hatte sein Halbfinale gegen den Weltranglisten- Zweiten, Roger Federer aus der Schweiz, nach 1:48 Stunden mit 6:3, 4:6, 6:1 für sich entschieden.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen