StartseiteRegionalRegion BiberachBronnenDie Vorstandschaft der Sportfreunde Bronnen formiert sich neu

Vorstandschaft

Die Vorstandschaft der Sportfreunde Bronnen formiert sich neu

BRONNEN / Lesedauer: 4 min

Oliver Bentele steht weiter an der Vereinsspitze – Die gute Jugendarbeit zahlt sich aus
Veröffentlicht:28.02.2011, 00:30

Artikel teilen:

Ein Abend des Wechsels ist die Hauptversammlung der Sportfreunde Bronnen gewesen. Fast die ganze Vorstandschaft stellte ihre Ämter zur Verfügung. Zuvor stand aber noch eine Satzungsänderung an. Bisher wurden alle Vorstandmitglieder für zwei Jahre gewählt. Um zu verhindern, dass in einem Wahljahr alle ihre Posten aufgeben, wurde die Satzung mit Zustimmung der Versammlung dahingehend geändert, dass in diesem Jahr der Vorstand und der Schriftführer nur für ein Jahr gewählt wurden. Das wird im nächsten Jahr wieder rückgängig gemacht, so dass ein rollierendes System entsteht.

Das Ergebnis der Wahlen: Der Vorsitzende Oliver Bentele und sein erster Stellvertreter Martin Halder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zweiter Stellvertreter ist künftig Benjamin Baur, er rückte für Heinz Maiser nach. Das Amt des Schriftführers ging von Edgar Schick auf Jürgen Anic über. Schick wurde zum neuen Jugendleiter gewählt, er löst Peter Baur ab. Martin Bringazi übernimmt die Kassengeschäfte von Andreas Lebherz . Heinz Maiser ist Vorsitzender des Fördervereins. Werner Seeburger und Joachim Hochdorfer bleiben Kassenprüfer.

Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Ehrenamtliches Engagement sei nicht selbstverständlich, sagte Bürgermeister Kai Feneberg: „Jeder ist auch sonst schon viel beschäftigt.“ Er lobte den Einsatz der Sportfreunde in der Jugendarbeit und bestätigte dem Verein einen wichtigen Stellenwert in der Gemeinde.

„Das Jahr 2010 war für uns alle geprägt vom Luftholen“, sagte Oliver Bentele in seinem Rückblick. Nach den Belastungen in 2009, etwa durch den Bau des Sportvereinszentrums und das Vereinsjubiläum, sei es richtig erholsam gewesen. Was aber nicht bedeute, dass alle die Hände in den Schoß gelegt hätten. Neue Erfahrungen, etwa mit der Bewirtung des Sportvereinszentrums (SVZ), müssten gesammelt werden. Das SVZ könne von jedermann gemietet werden, betonte Bentele.

Kassierer Andreas Lebherz war zufrieden mit der Kassenlage. Durch den SVZ-Neubau befindet sich der Kassenstand zwar noch deutlich im Minus, aber „wir konnten schon viel zurückzahlen“, so Lebherz.

Schriftführer Edgar Schick berichtete über verschiedene Veranstaltungen und Ereignisse im Verein, der aktuell 650 Mitglieder hat. Jugendleiter Peter Baur informierte über die Arbeit und die Erfolge im Kinder- und Jugendfußball. Die A-Jugend stieg in die Verbandsstaffel auf, die D-Jugend wurde Bezirkshallenmeister. Derzeit werden in der Kooperation TSG Achstetten-Sportfreunde Bronnen-FC Hüttisheim 185 Spieler von 26 Trainern betreut.

Die erste und die zweite Mannschaft der SF Bronnen hielten zur Winterpause den dritten Tabellenplatz, berichtete Siegfried Kösling, der Abteilungsleiter Fußball. Die gute Jugendarbeit zahle sich aus. 70 Prozent der Spieler der Ersten stammten aus der eigenen Jugend. Sabine Kösling und Harald Unrath berichteten über die Aktivitäten in den Abteilungen Gymnastik und Aikido.

Sportfreunde ehren treuen Mitglieder

Der Vorsitzende der Sportfreunde Bronnen, Oliver Bentele, hat bei der Hauptversammlung treue Vereinsmitglieder geehrt. Edgar Schick erhielt für zehnjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft die Vereinsehrennadel in Silber. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Gabi Hausknecht-Braun, Petra Hannes, Manuela Schirmer, Heike Held, Andrea Romer, Andrea Braig, Jürgen Fahleker, Hubert Schick und Anton Lengenfelder ausgezeichnet. 40 Jahre halten Hans-Dieter Joos und Hans-Joachim Pinder dem Verein die Treue.

Eine besondere Ehrung wurde dem Jugendleiter Peter Baur zuteil, der nach zehn Jahren im Amt ausschied. Winfried Milde vom Württembergischen Fußballverband (WFV) überreichte ihm die Jugendleiterehrennadel in Silber. Er würdigte Baurs Engagement als aktiver Spieler, Ausschussmitglied und Jugendtrainer: „Er ist der typische Vollblutfußballer.“

Andreas Lebherz ist Ehrenmitglied

24 Jahre war Andreas Lebherz Kassierer bei den Sportfreunden Bronnen, rund zweieinhalb Millionen Euro gingen in dieser Zeit durch seine Hände. Jetzt stellte er sich nicht mehr zur Wahl. „Wir können nur einen kleinen Dank zurückgeben für deine Verdienste“, sagte Vorsitzender Oliver Bentele. Er ernannte Lebherz zum Ehrenmitglied des Vereins: „Diese Ehrung hast du dir verdient.“

„Wir haben viel bewegt in 24 Jahren“, sagte Lebherz. Nicht nur einfache, sondern oft auch schwierige Entscheidungen seien getroffen worden, „aber immer zum Wohle des Vereins“.