StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachUmbau an der Grundschule Unterschwarzach hat begonnen

Umbau

Umbau an der Grundschule Unterschwarzach hat begonnen

Bad Wurzach / Lesedauer: 1 min

Umbau an der Grundschule Unterschwarzach hat begonnen
Veröffentlicht:10.04.2014, 16:40

Artikel teilen:

Für etwa 360000 Euro baut die Stadt Bad Wurzach im laufenden Jahr das Schulgebäude in Unterschwarzach um. 2015 sollen dort im Erdgeschoss auch die Ortsverwaltung sowie die Musikvereine Unterschwarzach und Eggmannsried Platz finden. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Durch die Integration der Hauptschule in die Werkrealschule Bad Wurzach stehen seit Jahren mehrere Räume im Gebäude leer. „Die Veränderungen in der Bildungslandschaft und bei den Schülerzahlen haben eine Neukonzeption für die Nutzung erforderlich gemacht. Durch die Integration der Ortsverwaltung und der beiden Musikvereine kann das Gebäude künftig wieder in einem sinnvollen Umfang belegt werden“, berichtete Bürgermeister Roland Bürkle beim Sachbeschluss im Gemeinderat im vergangenen Dezember. Begonnen haben die Arbeiten mit dem Umbau von zwei bisherigen Klassenzimmern, die künftig als Musikraum bzw. als naturwissenschaftlicher Raum mit Küche genutzt werden.

Ebenfalls im ersten Stock müssen noch neue Toilettenanlagen für Schüler und Lehrer eingebaut werden. Die entsprechenden Umbauarbeiten werden bis Ende der Sommerferien andauern. „Ab dem neuen Schuljahr soll der Grundschulbetrieb dann bereits komplett im Obergeschoss stattfinden“, sagt Bauleiter Franz Krug vom städtischen Bauamt. Für 2015 stehen der Umzug der Ortsverwaltung und der Vereine in die Räumlichkeiten im Erdgeschoss an.

Eine Nachfolgenutzung für das sanierungsbedürftige Rathaus muss noch gefunden werden, Bürgermeister Bürkle zeigt sich hier aber optimistisch: „Wir hoffen, dass uns mit einer Aufnahme in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum bald finanzielle Spielräume zur Verfügung stehen werden.“