StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenCHG-Meridian kauft skandinavisches Unternehmen

Finanzdienstleister

CHG-Meridian kauft skandinavisches Unternehmen

Weingarten / Lesedauer: 1 min

CHG-Meridian kauft skandinavisches Unternehmen
Veröffentlicht:25.08.2014, 12:24

Artikel teilen:

Der in Weingarten ansässige Technologie-Manager hat nach eigenen Angaben ein norwegisches Unternehmen zu 100 Prozent übernommen. Mit der Übernahme von Acento verschaffe sich der Finanzdienstleister für Technologie-Investitionen Marktzugang zu den vier skandinavischen Ländern Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland, hieß es in der Pressemitteilung vom Montag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, sagte CHG-Pressesprecher Matthias Steybe auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“.

„Der skandinavische Markt birgt für uns großes Potenzial“, sagte der CHG-Vorstandsvorsitzende Jürgen Mossakowski laut Pressemitteilung. „Damit eröffnen wir weitere Wachstumsimpulse mit Kunden, die international tätig sind und mit Kunden, die wir in Zukunft in Skandinavien betreuen.“

Zurzeit ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Weingarten in 19 Ländern an 34 Standorten vertreten und betreut von dort aus insgesamt 8000 Kunden. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete CHG-Meridian einen Rohertrag von 150 Millionen Euro bei einem Neuinvestitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro. Zu den derzeit etwa 800 Mitarbeitern weltweit werden durch die Akquisition von Acento 50 weitere hinzukommen, so Steybe weiter.

Acento, die neue CHG-Tochterfirma mit Hauptsitz in Oslo, setzte laut Pressemitteilung 2013 insgesamt 70 Millionen Euro um. Auch Acento sei Finanz- und Servicedienstleister in den Bereichen IT, Industrie und Medizintechnik und betreue Technologie-Investitionen in Höhe von mehr als 167 Millionen Euro.