StartseiteRegionalBodenseeBenny soll Kindern bei Einsätzen trösten

Leitungsteam

Benny soll Kindern bei Einsätzen trösten

Bodenseekreis / Lesedauer: 2 min

DRK-Notfallnachsorgedienst freut sich zum 20. Geburtstag über plüschige Helfer
Veröffentlicht:05.12.2019, 16:35

Artikel teilen:

Seit 20 Jahren leisten die ehrenamtlichen Helfer im Notfallnachsorgedienst (NND) des DRK-Kreisverbands Bodenseekreis Erste Hilfe für die Seele. Über eines der Geburtstagsgeschenke freute sich das Leitungsteam des NND besonders: Der Verein „Kleine Patienten in Not“ mit Sitz in Achern schickte dem Notfallnachsorgedienst zahlreiche Trösterbären. Die kleinen Plüschfreunde heißen Benny und wollen Kindern bei Einsätzen Trost spenden.

Dass die Hilfe des Notfallnachsorgedienstes nötig und willkommen ist, zeigen die Einsatzzahlen: Sie steigen von Jahr zu Jahr. Schon Mitte September 2019 waren die Ehrenamtlichen so häufig alarmiert worden wie im gesamten Jahr 2018, als es 77 Einsätze waren. Bis Anfang November waren die Mitglieder bereits 85 Mal im Einsatz, berichtet Markus Klein . Er leitet mit Franziska Trunz das Team der 15 Helfer. Im Juni und Juli häuften sich die Einsätze massiv, sagt Markus Klein: Hier war das Team durchschnittlich vier Mal pro Woche gefragt; in der Regel sind es ein bis zwei Einsätze pro Woche. Vier der Einsätze übernahmen die Notfall-Seelsorger der Kirchen im Bodenseekreis, die den NND bei Bedarf unterstützen.

Für die Ehrenamtlichen sind die Einsatzzahlen keine bloße Statistik. Sie helfen, wo Menschen Augenzeugen eines schweren Unglücks werden oder nach einem persönlichen Schicksalsschlag plötzlich allein sind: ein Angehöriger stirbt bei einem Unfall, durch einen medizinischen Notfall oder durch Suizid, ein Baby wacht nicht mehr aus dem Schlaf auf. Wenn Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr oder der Arzt gegangen sind, bleiben Angehörige oder Freunde, manchmal auch Augenzeugen zurück, die das Geschehen nicht begreifen können.

In solchen Situationen stehen die NND-Helfer den Hinterbliebenen auf Wunsch zur Seite. Sie hören zu, reden, schweigen, trösten – und sie organisieren. Im NND sind Männer und Frauen unterschiedlichen Alters und aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen engagiert. Auch Privatleute können die NND-Helfer jederzeit über die Rettungsleitstelle Bodenseekreis zu Hilfe rufen.

Die Helfer arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und werden auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet. Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen. Der NND finanziert sich durch Spenden.