Auch Hunde können bei Prüfungen aufgeregt sein

Lesedauer: 2 Min
Während die Frühlingsprüfungen ausfallen mussten, konnten Hunde und deren Besitzer nun endlich ihr Können zeigen.
Während die Frühlingsprüfungen ausfallen mussten, konnten Hunde und deren Besitzer nun endlich ihr Können zeigen. (Foto: Tobias Reichenberger)
Schwäbische Zeitung

Trossingen (pm) - Der HSV Trossingen hat kürzlich die jährliche Herbstprüfung abgehalten. Nachdem die Vereinsprüfung im Frühjahr wegen der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnte, waren die Teilnehmer umso motivierter ihr Können endlich unter Beweis zu stellen.

Bereits um 8.30 Uhr ging es los. Gemeinsam mit Leistungsrichter Kim Hechler ging es in das nahegelegene Fährtengelände in Seitingen-Oberflacht.

„Insgesamt sechs der Teams starteten im IGP-Bereich und konnten bereits bei der Fährte sehr gute Leistungen und hohe Punktzahlen erzielen. Teilnehmerin Kaisu-Leena Jääskö konnte mit ihrem Uljas vom Lindelbrunn die Bestleistung von 100 Punkten erreichen“, so die Mitteilung des Vereins.

Wieder zurück auf dem Vereinsgelände mussten die beiden Begleithundeprüflinge aus der Schweiz als erstes den Theorieteil der Prüfung ablegen. Beide bestanden ohne Probleme. Auch die Unterordnung, die auf die beiden Starterteams direkt im Anschluss wartete, bestanden beide. „Drei der Hundeführerinnen legten ihre Prüfung in der Sparte BGH 1 beziehungsweise BGH 2 ab. Im Anschluss fanden die Unterordnungen der sechs IPGler statt“, so der Verein weiter.

Die Mittagspause wurde kurzerhand gestrichen, um die Prüfung noch vor dem zu erwartenden Regen beenden zu können. Auch im Schutzdienst konnten jede Menge Punkte gesammelt werden.

„Trotz einiger kleiner Patzer, die vermutlich der Aufregung geschuldet waren, konnten alle ihre Prüfung bestehen und insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielen“, zieht der Verein ein positives Fazit.

Die Kommentarfunktion ist für Sie aktuell gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice für weitere Infos.
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen