Berühmter Musikautor feiert in Durchhausen Geburtstag

Lesedauer: 3 Min

Mike Hennessey, einer der renommiertesten internationalen Musikautoren und Branchenjournalisten, feiert am Montag, 25. Februar, in Durchhausen seinen 80. Geburtstag. Hennessey lebt seit 1989 mit seiner Ehefrau Gaby Kleinschmidt in der Schönbachgemeinde.

Der 1928 in London geborene Hennessey, der frühere internationale Chefredakteur der US-Fachzeitschrift Billboard, Mitbegründer von internationalen Branchenzeitschriften wie „Music Week“ und „music & media“ sowie Buchautor von weltweit erfolgreichen Publikationen über Jazz-Größen und das Musikgeschäft, feiert im Kreise von Freunden seinen Geburtstag in Durchhausen.

Mike Hennessey ist in den letzten Jahrzehnten zu einem der erfahrensten Kenner des internationalen Urheberrechts geworden. Er ist ein Anwalt für die Stärkung der Rechte der Musikkreativen.

Mike Hennessey, ein Fan des komplizierten Crickets, von schummerigen englischen Pubs und guten Jazz-Clubs, zog 1989 zu seiner Ehefrau Gaby Kleinschmidt, einer erfolgreichen Konzertveranstalterin, nach Durchhausen. Der Durchhausener besucht zusammen mit seiner Ehefrau nicht nur alle wichtigen internationalen Jazz-Festivals, sondern ist der Tonträgerproduktion seines Stiefsohnes Frank Kleinschmidt ein wertvoller Ratgeber. Bei „In + Out Records“ in Freiburg erscheinen seitdem international erfolgreiche Produktionen.

Kumpel der Beatles und Stones

Mike Hennessey selbst hat während seiner über 50-jährigen journalistischen Karriere alles getroffen, was in der Musikwelt Rang und Namen hatte. Er ist, wie es in der Pressemitteilung heißt, „Kumpel der Beatles, der Rolling Stones, aber auch der großen Jazzer wie Thelonious Monk oder Clark Terry“.

Er ging auch mit Jazzlegende Miles Davis um die Ecken, um allein mit ihm zu klönen. Wenn es ihm in der internationalen Musikszene zu stressig wird, lädt er seine Freunde ein, um sie am Piano zu unterhalten. Hennessey hat auch als Jazz-Pianist viele CDs veröffentlicht.

Seit Jahrzehnten ziehen sie vom idyllischen Durchhausen aus die Drähte auf dem internationalen Jazzmusikmarkt: Gaby Kleinschmidt und Mike Hennessey, der seinen 80. Geburtstag feiert.

Kommentare werden geladen