Sommerfestbesucher unterstützen Rollischaukel

Lesedauer: 3 Min

Unter dem Motto "Wir brauchen eine Rollstuhlfahrerschaukel" stand das Sommerfest der Wörter Konrad-Biesalski-Schule. Viele Wörter und Auswärtige folgten der Einladung, um diesen Traum des Elternbeirats im kommenden Herbst verwirklichen zu können.

E ine solche Schaukel könne das Gleichgewichtsgefühl der Rollstuhlfahrer fördern, sagte Schulleiter Michael Seydaack, der die Kosten auf rund 10  000 Euro beziffert.

Die Gemeinde biete die Mithilfe ihrer Bauhofarbeiter beim Aufbau an, sagte Bürgermeister Thomas Saur. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marga Elser lobte die Idee, den behinderten Kindern nicht nur ein zweites Zuhause zu bieten, sondern auch die sportlichen Aktivitäten zu fördern.

Für das Projekt bekam Seydaack zu Beginn des Schulfests zahlreiche Spenden. So überreichte Frau Ortwein vom Körperbehindertenverein Ostwürttemberg einen Scheck über 500 Euro, die Kreisbau Aalen spendete 150 Euro, ein Vater sammelte bei Firmen, Freunden und in der Familie 350 Euro und ein Wörter Unternehmer stiftete 200 Euro.

Was die Schüler leisten können, demonstrierten sie im ganzen Haus. Projekte wie "Von der Kuh zum Käse", "Indianer" oder "Verfilzt nochmal" wurden vorgestellt, die Foto-AG zeigte Bilder, die Ausstellung "Rund um Kunst" war zu sehen, es wurden Feuerbälle gebastelt und Katjas und Tamaras Flohmarkt abgehalten. Allein das Indianerlager mit dem großen Tipi, in dem spannende Dorfgeschichten vorgetragen wurden, war den Besuch wert. Dort konnte man auch Gold-Nuggets auffangen und mit Pfeil und Bogen schießen. Der Musikverein Wört unter Leitung von Josef Spannbauer umrahmte den Mittagstisch.

Die Tombola war ebenso ein Erfolg wie das Schlauchbootfahren auf dem Dorfmühlweiher, das vom THW Ellwangen schon seit mehreren Jahren angeboten wird. Die Schülerband der Konrad-Biesalski-Schule, von Jochen Zeuner betreut, wurde vom Publikum mit herzlichem Applaus belohnt.}

Im großen Tipi beim Indianerlager wurden spannende Dorfgeschichten vorgetragen. Foto: Blauhut

Kommentare werden geladen