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Heimatbewußtsein

Öffentliche Meinungsbildung und Heimatbewusstsein stärken

Panorama / Lesedauer: 2 min

Öffentliche Meinungsbildung und Heimatbewusstsein stärken
Veröffentlicht:08.05.2013, 10:00

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Seit der Erstausgabe der Schwäbischen Zeitung am 4. Dezember 1945 hat sich das Unternehmen Schwäbisch Media beständig weiterentwickelt. Mit der Fertigstellung des neuen Medienhauses, in dem künftig bis auf die Lokalredaktionen alle Medien vereint sein werden, und dem damit verbundenen Umzug von Leutkirch nach Ravensburg findet diese erfolgreiche Entwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt. Hierzu gratuliere ich dem Verlag, der Verlagsleitung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Das Internetzeitalter und die weltweite Verfügbarkeit von Informationen stellen Verlagshäuser vor große Herausforderungen: Nachrichten und Informationen müssen rund um die Uhr empfang- und abrufbar sein. Die Informationsbeschaffung und damit auch das zur Refinanzierung erforderliche Anzeigengeschäft wandern von traditionellen Printmedien immer mehr in Richtung elektronischer Medien ab – meist zulasten der Tageszeitungen. Auf die sich ändernden Rahmenbedingungen hat Schwäbisch Media schon früh mit einem breiten Angebot an unterschiedlichen Medien reagiert. So gehören neben Anzeigen- und Amtsblättern, Special-Interest-Magazinen und der Schwäbischen Zeitung auch Beteiligungen im privaten Rundfunk, ein Online-Nachrichtenportal sowie die Regionalfernsehgruppe Regio TV zum Angebot.

In der Region verwurzelt

Trotz dieser breiten Aufstellung ist Schwäbisch Media noch immer eng mit der Region und den hier lebenden Menschen verbunden. Das zeigt sich neben den verschiedenen Rundfunkangeboten vor allem am Beispiel seines Leitmediums, der Schwäbischen Zeitung: Mit einer Leserschaft, die von Ulm bis Tuttlingen und von Lindau bis Ellwangen reicht, ist sie die größte regionale Abonnementzeitung in Baden-Württemberg. Die verschiedenen Lokalredaktionen sorgen dafür, dass die starke regionale Verwurzelung nicht nur im Namen der Zeitung, sondern auch in den redaktionellen Beiträgen zum Ausdruck kommt.

Die Redakteurinnen und Redakteure versorgen die Leserinnen und Leser sowohl mit Berichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport, als auch mit den wichtigsten Informationen aus der Region und für die Region. So werden das Heimatbewusstsein der Leserschaft und zugleich die öffentliche Meinungsbildung in Baden-Württemberg gestärkt. In unserer vielfältigen Presselandschaft ist das Verlagshaus Schwäbisch Media mit seinem breiten Medienangebot eine wertvolle und unerlässliche Informationsquelle.

Mit dem Umzug in das neue Verlagsgebäude in Ravensburg hat Schwäbisch Media die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die gläserne Fassade verdeutlicht, dass Transparenz auch weiterhin ein bestimmendes Wesensmerkmal in der täglichen Arbeit sein wird. Für die Zukunft wünsche ich Schwäbisch Media, der Verlagsleitung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg