StartseiteRegionalRegion AllgäuIsnyAllgäu GmbH baut Routen aus

Wandertrilogie

Allgäu GmbH baut Routen aus

Isny / Lesedauer: 3 min

Wander- und Radtouristen sind ein Zukunftsmarkt – Touristische Nachfrage soll steigen
Veröffentlicht:01.08.2012, 12:20

Artikel teilen:

Das Allgäu zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erkunden, ist längst nicht mehr nur das Vergnügen ein paar weniger Naturfreunde. Aktivurlaub hat sich über alle Altersklassen hinweg zu einem beliebten Weg entwickelt, die Ferien zu verbringen. Durch seine landschaftliche Schönheit und Vielfalt ist das Allgäu für diese Tourismusgruppe interessant – weshalb zurzeit einiges dafür getan wird, den Besuchern hervorragende Routen und einem stimmiges Gesamtkonzept zu bieten.

Mit der Wandertrilogie Allgäu und der Radrunde Allgäu werden mit einem Fernradweg und einem Leitwanderweg Angebote geschaffen, die die touristische Nachfrage nachhaltig beeinflussen sollen. Bei beiden Angeboten wird Isny als Etappenort beziehungsweise Wander-Portalort eine Schlüsselrolle spielen und Anlaufpunkt von Touristen sein. Beide Konzepte sehen neben ausgebauten und beschilderten Rundstrecken ein Gesamtangebot vor, bei dem auch zertifizierte Unterkünfte mit gewissen Qualitätsstandards nicht fehlen sollen. Deshalb hat die Isny Marketing GmbH am Montag Isnyer Gastgeber dazu eingeladen, sich bei einer Informationsveranstaltung über die Entwicklungsprozesse und Konzepte zu informieren und erklärte ihnen, welche Anforderungen an sie bei den Qualitätssiegeln gestellt werden.

Im Sommer 2013 wird es so weit sein: Der Startschuss für die Radrunde Allgäu fällt, „ein wunderbares Angebot“, so Elke Baum, Projektleiterin bei der Allgäu GmbH. Die Radrunde solle ein Leitprojekt werden, durch das „wir die Gäste zu uns ziehen wollen“, erklärte sie.

Radfernweg Allgäu ausweisen

Die Radrunde Allgäu hat zum Ziel, einen Radfernweg im Allgäu auszuweisen, der, im Gegensatz zu den bisherigen Fernradwegen, als Rundtour konzipiert sein wird. Auf 450 Kilometern Streckenlänge und einem Gesamtnetz von rund 700 Kilometern Länge werden Radtouristen die Möglichkeit haben, sich die Strecke selbst zusammenzustellen.

Reinhard Walk von Walk-Management aus Roßhaupten untersuchte die Route für den ADFC . Der Radweg werde voraussichtlich mit vier Sternen zertifiziert sein, erklärte er. Bei der Buchung von Unterkünften orientierten sich heutzutage viele Touristen an Zertifizierungen, erklärte Kathleen Lumma vom ADFC Landesverband Baden-Württemberg. Die Touristen seien „gerne bereit, für gute Produkte zu zahlen, aber man muss ihnen auch gute Produkte bieten.“

Die Spezialklassifizierung „Bett+Bike“ soll für Radtouristen erkennbar machen, welche Unterkünfte ihre Ansprüche erfüllen und einheitliche Standards gewährleisten. So fordert sie beispielsweise einen Abstellraum für Fahrräder und einen Trocknungsraum. Ähnliche Voraussetzungen stellt auch die Wandertrilogie Allgäu mit der Zertifizierung „Wanderbares Deutschland“ an die Gastgeber. Beide Zertifizierungen fordern gewisse Mindest- und Zusatzkriterien. So müsse ein Tourist selbst in der Hochsaison auch nur eine einzige Übernachtung buchen können, zudem schreibt Bett+Bike eine sichere Unterstellmöglichkeit für das Rad vor, ein Trockenraum ist ebenfalls Voraussetzung. Mit den Zertifizierungen werden die Betriebe in verschiedenen Druck- und Onlinepublikationen aufgeführt, die zum Teil direkt mit der Routenplanung verbunden sind.

Die Wandertrilogie Allgäu soll ebenfalls „ein Leitprodukt“ werden, so Projektleiterin Christa Fredlmeier. Ein guter Wanderweg zeichne sich „dadurch aus, dass er naturbelassen ist“, erklärte sie. Zudem seien schmale Pfade, nutzerfreundliche Markierungen, landschaftliche Attraktionen und Einkehr- sowie Übernachtungsmöglichkeiten wichtig.

Bereits seit 2009 werde am Konzept der Wandertrilogie gearbeitet. „Wir reden hier über 15000 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege und 5600 Quadratkilometer Fläche“, erklärte Fredlmeier. Die Wege sollen den Wanderern das gesamte Allgäu über Rundtouren erschließen. Neben neun Portalorten, einer davon ist Isny, wird es acht Themenorte und 13 Etappenorte geben. „Wir haben gesagt, ein Portalort muss von touristischer Bedeutung sein, direkt an der Route liegen und ein Thema für einen Themenbaum starten“, erklärte Fredlmeier. Die Eröffnung der Wandertrilogie Allgäu soll 2014 erfolgen.