StartseiteRegionalRegion TuttlingenMühlheimRealschulsanierung: Containerdorf entsteht

Containerdorf

Realschulsanierung: Containerdorf entsteht

Mühlheim / Lesedauer: 1 min

Ausweich-Gebäude wird vorbereitet – Umzug im Dezember geplant
Veröffentlicht:26.10.2020, 16:01

Artikel teilen:

Das Containerdorf steht. In nur wenigen Tagen ist aus dem Sportgelände der Realschule in der Mühlheimer Vorstadt ein Containerdorf aufgebaut geworden.

Die 102 Container für das zukünftige Ausweich-Schulgebäude sind durch mehrere Schwerlast-Fahrzeuge von der Firma Würzburger aus Bad Bellingen angeliefert worden. In den vergangenen vier Wochen wurden seitens der Tuttlinger Hoch- und Tiefbau Andris, die Fundamente für die Container gegossen und rund tausend Tonnen Schotter aufgeschüttet.

In den kommenden Wochen wird die Versorgung der Container hergestellt und der Innenausbau durchgeführt. Mitte Dezember wird der erste und zweite Bauabschnitt der Realschule komplett in das neue Containerdorf umziehen. Mit dem Rückbau auf Rohbauniveau soll nach Dreikönig im neuen Jahr begonnen werden.

Unter der Leitung der Planungsgesellschaft Weber aus Gosheim laufen die Planungsarbeiten sowie die Ausschreibungen für die weiteren Gewerke. Die Sanierung wird schwerpunktmäßig die ersten beiden Bauabschnitte der Realschule umfassen. Diese stammen aus den Jahren 1979 sowie 1981 und umfassen eine Bruttonutzfläche von rund 3600 Quadratmeter.

Sanierungsbedürftig sind unter anderem: das Dach, die Fassade, die Sanitärräume, und die Dachverglasung. Ebenso sollen die Schulküche neu ausgestattet, die Brandschutzanforderungen umgesetzt und die Trennwände zwischen Flur und Klassenzimmer erneuert werden. Baulich umgesetzt soll das Großprojekt bis Ende des Jahres 2022 sein.