StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenNarrenzunft Kluftern sagt die Fasnet 2021 ab

Narrenzunft

Narrenzunft Kluftern sagt die Fasnet 2021 ab

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Dabei hätten die Narren im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert
Veröffentlicht:14.10.2020, 18:42

Artikel teilen:

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Hauptversammlung der Narrenzunft (NZ) Kluftern dieses Jahr erst verspätet statt. Corona ist auch dafür verantwortlich, dass die Veranstaltungen der kommenden Fasnet abgesagt werden. Das ist besonders bitter, da die NZ im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Zunftmeister Andreas Lamm blickte in seinem Bericht auf die vergangene Fasnet zurück und zog ein positives Resümee. Die Narrenzunft Kluftern hat für die kommende Fasnet alle offiziellen Ereignisse in Abstimmung mit anderen Zünften – unter anderem der Seegockel aus Friedrichshafen – bereits abgesagt. „Diese Absage trifft uns besonders, da wir im kommenden Jahr unser 50-jähriges Jubiläum feiern wollten“, sagt Zunftmeister Andreas Lamm. Ob es kleinere, vereinsinterne Veranstaltungen gibt, werde von der künftigen Situation abhängig gemacht. Die Jubiläumsveranstaltungen werden nach derzeitigem Stand 2022 nachgeholt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete der Schriftführer Pius Schlegel über das Vereinsgeschehen im Verlaufe des Jahres. Dabei wurde deutlich, dass die NZ ein aktiver, umtriebiger Verein ist und das Dorfgeschehen in Kluftern sehr bereichert. Kassierer Horst Brielmayer berichtete anschließend über die Finanzen des Vereins. Er konnte ein positives Ergebnis aus dem vergangenen Jahr vermelden.

Einige Posten mussten neu gewählt oder bestätigt werden: Per Bundesgesetz werde neuerdings ein Jugendschutzbeauftrager gefordert. Dazu stellte sich Sandra Engler erstmals zur Verfügung. Andreas Lamm und die stellvertretende Zunftmeisterin Susi Kessler konnten wieder einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. Unter anderem durfte Theresia Wurst ihre Urkunde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft in Empfang nehmen. Auch ihre Söhne Dietmar und Berthold wurden für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.