StartseiteRegionalRegion TuttlingenGeisingenNeues Umspannwerk in Geisingen ist fertig

Umspannwerk

Neues Umspannwerk in Geisingen ist fertig

Geisingen / Lesedauer: 2 min

Investition von 2,5 Millionen Euro soll Stromversorgung für kommende Jahrzehnte sichern
Veröffentlicht:18.09.2020, 11:52

Artikel teilen:

Mit einem hohen Kostenaufwand von zweieinhalb Millionen Euro ist das Umspannwerk der ED Netze in Geisingen modernisiert worden. Damit soll es laut Betreiber für die nächsten Jahrzehnte die Stromversorgung der Baar von Immendingen bis Hüfingen sichern.

Das Umspannwerk wurde im Zuge des Zementwerkbaus errichtet, weil für den Antrieb der Maschinen für die Zementproduktion enorme Mengen an Energie benötigt wurden. Dafür wurde eine gesonderte 110kV-Leitung gebaut, der Strom wurde dann im Umspannwerk heruntertransformiert. Mit dem Ende des Zementwerkes 2003 wurde das Umspannwerk aber nicht überflüssig, denn in Geisingen wie auch in Immendingen wurde und wird für die Industrieansiedlung immer mehr Strom benötigt.

Im Geisinger Umspannwerk wird personallos die Stromversorgung für viele Kommunen auf der ganzen Baar geregelt. Für das neue Industriegebiet in Immendingen und die Daimler-Teststrecke wurden im vergangenen Jahr neue Versorgungsleitungen vom Umspannwerk aus verlegt, und das Umspannwerk erhielt eine neue Technik. Der Abschluss des Umbaus wurde nun, coronabedingt im kleinen Kreis, mit den beiden Bürgermeistern Martin Numberger aus Geisingen, Manuel Stärk aus Immendingen sowie den Gemeinderäten aus Geisingen gefeiert.

Der Ressortleiter Kommunalbetreuung der ED Netze, Edmund Martin, informierte über die moderne Technik in der Anlage. Der Strom kommt mit 110 000 Volt an und wird auf 20 000 Volt (20 kV) heruntertransformiert und weitergeleitet. In den jeweiligen Ortstrafostationen vor Ort wird er dann bedarfsgerecht für die Haushalte und Industrie auf 400 Volt nochmals heruntertransformiert.

Martin betonte, dass auch in Zukunft neue und größere Industriekunden mit Strom versorgt werden können. Dies ist auch ein Bekenntnis zum Standort Geisingen – was auch Bürgermeister Numberger positiv feststellte. Derzeit wird auch in Immendingen durch die ED-Netze in eine Verteiler- und Umspannstation investiert.