StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenNeuer Aussichtspunkt bekommt Sitzbank

Sitzbank

Neuer Aussichtspunkt bekommt Sitzbank

Tuttlingen-Nendingen / Lesedauer: 2 min

Nendinger können oberhalb des Steinbruchs auf Bank von Peter Wax Weitsicht genießen
Veröffentlicht:23.04.2020, 18:11

Artikel teilen:

Bei einem Bürgerworkshop haben sich die Nendinger eine attraktive Gestaltung eines Rundwegs rund um ihren Ort gewünscht. Mit einer neuen Sitzbank oberhalb des Steinbruchs nimmt dieser Wunsch weiter Form an – und das ohne finanzielle Belsatung der Gemeinde.

Dafür verantwortlich ist der Nendinger Peter Wax . Er baute in mehreren Wochen in seiner Werkstatt ehrenamtlich eine massive Holzsitzbank und stellte sie der Gemeinde für diesen bestimmten Standort kostenlos zur Verfügung.

Der Standort legte seit vergangenem Sommer stark an Attraktivität zu. Denn: Aufgrund der Baumfällarbeiten am Steinbruch (wir berichteten) ist auf der „Hundshalde“ über dem Steinbruch Richtung Ziegelhütte ein neuer Aussichtspunkt entstanden.

Von diesem Platz aus bekommen die Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer eine beeindruckende Weitsicht Richtung Tuttlingen, Nendingen, nach Mühlheim und weit darüber hinaus in die Landschaft des Naturparks Oberes Donautal. „Was an diesem neuen Aussichtspunkt gefehlt hat und von Bürgern nachgefragt wurde, war eine Sitzbank“, weiß Nendingens Ortsvorsteher Franz Schilling .

Markus Stiller vom zuständigen Bauhof sorgte mit Kies und entsprechenden Platten für den passenden Untergrund der neuen Sitzgelegenheit, die jüngst aufgestellt wurde. Der Zugang zur Sitzbank soll vom Bauhof noch optimiert werden, heißt es.

„Völlig unbürokratisch und dank des ehrenamtlichen Engagements von Peter Wax sowie der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Bauhof ist die Aktion Hand in Hand über die Bühne gegangen und wurde schneller umgesetzt als wenn man eine Sitzbank beantragt hätte“, lautete das positive Fazit und Lob von Ortsvorsteher Schilling über die gemeinsame Aktion. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.