StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenIllegaler Tierschmuggel - Zoll befreit 26 Kätzchen aus einem Transporter

Tierschmuggel

Illegaler Tierschmuggel - Zoll befreit 26 Kätzchen aus einem Transporter

Gruibingen / Lesedauer: 1 min

Weder Wasser noch Nahrung: Zusammengepfercht unter weiterem Gepäck waren die jungen Katzen in einem ukrainischen Kleintransporter versteckt.
Veröffentlicht:03.02.2020, 18:01

Artikel teilen:

Der Zoll hat am Samstag bei einer Kontrolle auf der A8 bei Gruibingen 26 junge Katzen aus einem ukrainischen Kleintransporter befreit. Die Tiere waren nach Angaben des Zolls zusammengepfercht in vier Kartons unter weiterem Gepäck versteckt.

Die Tiere hatten demnach weder Wasser noch Nahrung. Zollpapiere und Impfnachweise konnte der 40-jährige Fahrer nicht vorlegen. Veterinäre des Landratsamts Göppingen kümmerten sich um die Unterbringung und Versorgung der Katzen.

 Die Kätzchen waren in Kartons unter dem Gepäck versteckt.

Die Zöllner überprüften den Transporter auf der A8 in Höhe des Parkplatzes Am Kornberg. Außer dem Fahrer befanden sich noch sechs weitere Personen in dem Fahrzeug.

Gegen den Fahrer aus der Ukraine wurden Strafverfahren wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Er musste 1200 Euro Sicherheit hinterlegen.

Zudem leiteten die Beamten Ermittlungen ein, weil sich elf Flaschen (120 Kilogramm) mit Kälteschutzmittel im Transporter befanden, für die der Fahrer ebenfalls keine Zollpapiere hatte.