StartseiteRegionalRegion OstalbAalenKonzert als Geburtstagsfeier

Geburtstagsfeier

Konzert als Geburtstagsfeier

Aalen / Lesedauer: 1 min

Manfred Schiegl gibt am 20. Juli im Aalener Rathaus ein Konzert zu seinem 80. Geburtstag
Veröffentlicht:01.07.2019, 20:16

Artikel teilen:

Manfred Schiegl möchte seinen 80. Geburtstag im Kreis seiner Aalener Freunde und alten Fans feiern. Der Aalener Musiker verzichtet daher auf eine große Feier und gibt am 20. Juli ein Konzert im Rathaus. „Es wird einen Querschnitt aus meinem Musikerleben zu hören geben“, sagt der noch-79-Jährige.

„Beethoven, Elvis Presley , Freddy Quinn – Außer Hiphop ist alles dabei.“ Er werde die Veranstaltung aber selbst moderieren und auf das Publikum reagieren. Mit ihm auf der Bühne werden seine langjährigen Bandkollegen stehen: Siegfried Liebl singt und spielt Piano, Livius Bogdan spielt Violine und Saxophon und Andreas Scheer spielt Bass.

Schiegl gehört zu den wichtigsten und bekanntesten Musikern, die Aalen bisher hervorgebracht hat. Ob als Schlagzeuger der Stuttgarter Philharmoniker , Lehrbuchautor oder Lehrer für Schlaginstrumente – sein Können und sein Einfluss hat viele Karrieren ermöglicht. Markus Lonardoni und Egon Riedl sind heute renommierte Filmkomponisten, Thomas Göhringer ein vielbeschäftigter Schlagzeuger – die Liste der ehemaligen Schiegl-Schüler ist lang.

Nach dem Studium an der Musikhochschule Stuttgart wurde Manfred Schiegl 1967 Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker. Als Erster Soloschlagzeuger und Pauker bereiste er mit diesem Orchester die ganze Welt. Konzerte in der Carnegie-Hall New York, in Shanghai oder Tokio zählen zu den Höhepunkten seiner Karriere. Außerdem komponiert Manfred Schiegl selbst Lieder.

Der Erlös des Konzertes soll nach dem Willen des Geburtstagskinds Hilfsprojekten in Mosambik zugute kommen.