StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenFC Bayern schnappt sich den Pokal

Pokal

FC Bayern schnappt sich den Pokal

Ehingen / Lesedauer: 2 min

Jugendfußball: Die Münchner gewinnen den McDonald’s Cup der TSG Ehingen
Veröffentlicht:27.08.2018, 09:08

Von:
Artikel teilen:

Kein geringerer als der große FC Bayern München hat den 21. McDonald’s Cup der TSG Ehingen gewonnen. Im Finale des Jugendturniers (Jahrgang 2004) besiegten die Bayern die Stuttgarter Kickers klar mit 3:0. Gastgeber TSG Ehingen landete auf dem siebten Platz, der VfB Stuttgart wurde Vierter.

Im Stile einer Top-Mannschaft sind die kleinen Bayern am Sonntag durch das Ehinger Turnier im Stadion marschiert und haben dabei neben hohen Siegen (9:0 gegen die TSG Ehingen) kein einziges Gegentor kassiert. Im Finale zeigten die Bayern gegen die Kickers aus Stuttgart eine souveräne Vorstellung, waren taktisch einwandfrei aufgestellt und brillierten vor allem durch ihre gute Technik. Das 1:0 für die Bayern erzielte Lucas Copado , der Sohn des Ex-Profis Francisco Copado (unter anderem Hamburg, Frankfurt und Hoffenheim) mit einem tollen Kopfballtreffer. Das 2:0 für die Münchner markierte Dominik Leko, der dritte Treffer gebührte wieder Lucas Copado, der einen strammen Schuss ins lange Eck setzte. „Jedes Turnier ist für den FC Bayern München wichtig und wir wollen jedes Turnier gewinnen“, betonte Bayern-Trainer Peter Wenniger glücklich nach dem Turniersieg. Das Niveau beim Ehinger Turnier sei sehr gut gewesen, als stärkste Mannschaften neben den Bayern sah Wenniger vor dem Turnier die Jungs des VfB Stuttgart und die Freiburger. Beim FC Bayern München spielte indes nicht nur Lucas Copado als „prominenter Sohn“, sondern auch der Sohnemann von Bayern-Torhüter Tom Starke zeigte in Ehingen unter den Augen seines Vaters sein Können – allerdings nicht zwischen den Pfosten, sondern auf dem Feld. „Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere aus der Mannschaft Bundesliga-Profi werden kann, ob das beim FC Bayern sein wird, ist möglich, aber sehr schwierig“, schätzt der Bayern-Coach die Chancen seiner Zöglinge ein. Und um die Riege der Promi-Söhne in Ehingen abzuschließen: bei den jungen Freiburgern kickt der Sohn von Handball-Weltmeister Markus Baur.

Für Turnier-Organisator Tom Javornik war es ein toller Tag. „Alles hat perfekt funktioniert. Auch unsere Jungs, die zwar zwei Mal hoch verloren haben, hatten ihren Spaß und haben gegen Normannia Gmünd gewonnen“, so Javornik, der unter anderem von Stadionsprecher Matthias Zok unterstützt wurde. Ehingens Bürgermeister Sebastian Wolf nahm zusammen mit Roland Schenzle vom Förderverein die Siegerehrung vor. „Ich danke allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Für unsere Stadt ist ein solch hochkarätig besetztes Turnier etwas besonderes“, so Wolf.

Die Endplatzierung: 1. FC Bayern München, 2. Stuttgarter Kickers, 3. Greuther Fürth, 4. VfB Stuttgart, 5. 1. FC Nürnberg, 6. SC Freiburg, 7. TSG Ehingen, 8. Normannia Gmünd.