StartseiteSportRegionalsportSkizunft Römerstein sucht Talente

Römerstein

Skizunft Römerstein sucht Talente

Römerstein / Lesedauer: 2 min

Junge Nachwuchslangläufer können in Böhringen ihr sportliches Können zeigen
Veröffentlicht:29.01.2018, 19:40

Artikel teilen:

Die SZ Römerstein ist am Sonntag, 4. Februar, Gastgeber der VR-Talentiade-Sichtung in Böhringen. Junge Nachwuchslangläufer dürfen an diesem Tag ihr Können unter Beweis stellen.

Erstmalig im Jahre 2000 durchgeführt, geht die VR-Talentiade Serie nun bereits in ihr 17. Jahr. Seit 2010 wird das Talentsichtungsprogramm auf gesamt baden-württembergischer Ebene ausgeführt und deckt im Bereich Ski die Sportarten Ski alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon ab.

Perfekte Bedingungen angestrebt

„Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele junge Athleten“, sagt Matthias Etzel , Sportwart der Skizunft Römerstein, dessen Verein mit seinen Helfern am Sonntag, 4. Februar, dafür sorgen wird, dass die Jungen und Mädchen perfekte Bedingungen vorfinden, um sich präsentieren zu können.

„Mit der VR-Talentiade-Sichtung in Böhringen wollen wir unseren Teil zur Sportförderung in Baden-Württemberg und vor allem hier in der Region beitragen, und zahlreiche begeisterte Kinder sind Grund genug hier Jahr für Jahr wieder dabei zu sein“, erläutert der Bankvertreter Andreas Baur von der Volksbank Münsingen. Den Siegern wird er am Sonntag, 4. Februar, einige tolle Preise überreichen, aber auch für alle teilnehmenden Kinder gibt es ein kleines Geschenk.

Weitere Förderung möglich

Für die besonders begabten Skifahrer und den Kindern geht es dann beim VR-Talentiade-Finale um einen Platz im VR-Talentiade-Team. Diese dürfen an einem Wochenende viel Sport, Spiel und Spaß sowie den Besuch einer hochwertigen Sportveranstaltung erleben und wird von den Skiverbänden Baden-Württemberg weiter gefördert.

Volkslauf im Skilanglauf

Ein Volkslauf im Skilanglauf findet am Sonntag, 4. Februar, in Böhringen an der Skirollerstrecke statt. Jeder kann starten. Auch Ausprobieren ist möglich. Man braucht keinen Startpass. Der Start ist in einem Zeitkorridor von 10 bis 12 Uhr an der Skirollerstrecke. Gegen 12.30 Uhr, findet die Siegerehrung statt. Das Startgeld beträgt fünf Euro für die Jahrgänge 2003 und jünger, ab der Klasse U16 und älter werden acht Euro verlangt.

Die Laufstrecken: Bambini (Jahrgang 2011 und jünger): Parcourslauf 500 Meter in der klassischen, U8 bis U11 (2007-2010): Nordic Cross (Parcourslauf 1,5 Kilometer in der klassischen Technik), U12 bis U15 (2006-2003): Nordic-Cross (Parcourslauf 2,5 Kilometer in der klassischen Technik), U16-Damen/Herren (2002 und älter): freie Technik (weiblich fünf Kilometer, männlich zehn Kilometer).

Falls die Schneelage zu gering ist, und eine Durchführung der Talentiade sowie des Volkslaufs nicht möglich ist, werden beide Veranstaltungen auf den Sonntag, 4. März, verschoben.

Anmeldung ausschließlich über das Meldeformular unter: www.skizunft-r ömerstein.de

Weitere Informationen, Berichte und Fotos finden Sie auch unter: www.vr-talentiade.de