StartseiteRegionalRegion TuttlingenImmendingenKapellen begeistern mit Herbstkonzert

Herbstkonzert

Kapellen begeistern mit Herbstkonzert

Immendingen / Lesedauer: 2 min

Immendinger Gemeindemusiker und Musikverein Kirchen-Hausen treten zusammen auf
Veröffentlicht:19.11.2017, 20:41

Von:
Artikel teilen:

Der Musikverein Kirchen-Hausen und die Gemeindemusikkapelle Immendingen begeisterten am Samstagabend das Publikum in der vollbesetzten Donauhalle mit einem Herbstkonzert auf hohem Niveau. Die Zuhörer entließen beide Blasorchester nicht ohne Zugaben von der Bühne. Die beiden Dirigenten Ferenc Guti und Antal Fenyvesi hatten das Programm des Abends sorgfältig ausgesucht und in zahlreichen Proben mit den Musikern einstudiert. Vorgetragen wurden jeweils fünf Stücke zeitgenössischer Komponisten. Junge Musikerinnen beider Kapellen führten charmant durch den Konzertabend.

Bürgermeister Markus Hugger , gleichzeitig Vorsitzender der Gemeindemusikkapelle, hieß den Gastverein Kirchen-Hausen besonders willkommen. „Es ist schön, dass unsere Nachbarn aus Kirchen-Hausen hier aufschlagen,“ so Hugger. Er betonte, dass es viele Verbindungen zwischen den Kapellen beider Orte gebe. So leiten die beiden aus Ungarn stammenden Dirigenten Ferenc Guti und Antal Fenyvesi unter anderem die Bläserklasse Immendingen gemeinsam.

Mit dem Stück „Ross Roy“ von Jacob de Haan eröffnete der Musikverein Kirchen-Hausen den Abend. Annalena Honold moderierte das Programm der Gastkapelle. Von Rossano Galente stammte das Werk „Mount Everest“, das Dirigent Ferenc Guti ausgewählt hatte, und mit dem die Musiker in die epische Welt des Himalaya und zum höchsten Berg der Welt entführten. Begeistert aufgenommen wurde vom Publikum die musikalische Reise um den Globus „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz, der den Roman von Jules Verne zum Klangbild werden ließ. Die Ouvertüre „Choreography“ von Robert Sheldon und der Marsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger beendeten den Programmteil der Kirchen-Hauser. Als Zugabe wurde „Von Freund zu Freund“ gespielt.

Die Gemeindemusikkapelle Immendingen startete den zweiten Teil des Abends mit „Generations Fanfare“ von Otto M. Schwarz. Die jungen Musikerinnen Celine Lehmann und Chiara Wüst moderierten abwechselnd das Programm der Gemeindemusiker, das mit „A Huntingdon Celebration“ von Philip Sparke fortgesetzt wurde. Als nächstes Stück hatte Dirigent Antal Fenyvesi erneut ein Werk von Otto M. Schwarz ausgesucht, der mit „Kyrill“ an den schweren Sturm von 2007 erinnerte. Mit „At The Movies“ von John und Justin Williams nahm das Blasorchester die Zuhörer mit ins Kino, wo die Filmmusiken von „Superman“ und „Kevin allein zu Haus“ zu hören waren. Die „80er Kult Tour“ von Thiemo Kraas setzte mit einem Medley aus Neue-Deutsche-Welle-Titeln den Schlusspunkt. Das Publikum forderte von der Kapelle gleich zwei Zu-gaben, die mit „Root Beer Rag“ und „Kaiserin Sissi“ auch gespielt wurden.