StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfFörderpädagogin hilft den Fünftklässlern

Studienkolleg

Förderpädagogin hilft den Fünftklässlern

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Birgit Maier unterstützt die Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried im Bereich Inklusion
Veröffentlicht:14.09.2017, 18:58

Artikel teilen:

Zu Beginn des neuen Schuljahres hat sich Klaus Schneiderhan , Schulleiter des Studienkollegs St. Johann Blönried, darüber gefreut, dass er Birgit Maier eine Urkunde überreichen durfte. Diese zeichne sie als Förderpädagogin im Bereich Inklusion aus, teilt das Studienkolleg mit.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich zusätzlich zu meiner Arbeit im Tagesheim der Schule bei den Fünftklässlern als Unterrichtsassistenz in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch arbeiten kann. Dass wir in diesem Jahr ein Lernatelier für die Unterstufe eingerichtet haben, ist für meine Arbeit mit einzelnen Schülern natürlich ein Gewinn,“ sagte Birgit Maier.

Im Schuljahr 2015/16 hatte sie mit der Ausbildung zur Förderpädagogin Inklusion in Obermarchtal bei der Kirchlichen Akademie der Lehrerfortbildung begonnen. Der Lehrgang beinhaltete insgesamt zwölf Module und dauerte zwei Jahre bei zwei Ausbildungstagen pro Woche. Zu den Ausbildungsinhalten gehörten eine Einführung in die Neurophysiologie, Umgang mit LRS (Lese-Rechtschreibschwäche), Dyskalkulie, Autismus, ADHS, emotionalen Problemen und die Einübung von sinnvollen Kommunikationsstrategien.

„Der theoretische Teil der Fortbildung war spannend, weil mich diese Themen einfach schon lange interessieren und ich darüber mehr lernen wollte. Außerdem haben wir uns über Fallbeispiele immer wieder auf die praktische Arbeit an der Schule zubewegt“, erklärte die frischgebackene Förderpädagogin.

Und weiter: „Meine Arbeit im Tagesheim parallel zur Ausbildung hat mich auch motiviert weiterzumachen und eben oft das Wochenende dafür zu opfern.“