StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchFerienspaß bringt den Kindern viel Freude

Ferienspaß

Ferienspaß bringt den Kindern viel Freude

Leutkirch / Lesedauer: 3 min

Sie reisen durch die Geschichte, kreieren einen Hörspielkrimi oder liefern sich eine Wasserschlacht
Veröffentlicht:11.08.2017, 17:15

Artikel teilen:

Das Leutkircher Kinderferienprogramm feiert 30- jähriges Bestehen. Erneut werden nach Angaben des Jugendhauses Leutkirch eine Vielzahl an Möglichkeiten und abwechslungsreichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren angeboten.

Gleich zu Beginn am Dienstag, 1. August, spielte demnach das Wetter mit. Schon am ersten Tag konnten die Kinder in der Badseeschule Beuren Windsurfen, mithilfe der Allgäufinca Pony Reiten oder auch mit einem Jäger auf dessen Ansitz steigen. Am Mittwoch waren viele Kinder zu Besuch im Eiscafé Venezia, wo sie alles Wichtige über die Geschichte und die Herstellung von Eis erfuhren und die ein oder andere Sorte probierten. Für die spontanen Kinder zeigte der Cineclub Leutkirch verschiedene Filme.

Im Jugendhaus fand zum selben Zeitpunkt ein „Selfmade“-Hörspielkrimi im Stil der drei Fragezeichen statt, das Herr Böbel und die Stadtbibliothek Leutkirch anboten. Von der Geschichte bis zu den Geräuschen nahmen 18 Kinder alles auf, was sie für ihr Hörspielkrimi brauchten. Dann fügten ihre Ideen zu einer Handlung zusammen. „Der Hörspielkrimi ist richtig cool geworden. Wir haben einen Ballon platzen lassen und das Geräusch als Schuss hinterlegt“, sagte der neunjährige Jamie. Diese und viele andere Aufnahmen wurden dann am Schluss des Workshops gemeinsam angehört.

Yoga, Verkleiden und Basteln

Am Donnerstag lag der Schwerpunkt des Ferienprogramms auf der Entspannung. Die Yogaschule Leutkirch zeigte kindgerechte Übungen, die die jungen Teilnehmer in einer entspannten Atmosphäre einfach nachmachen konnten. Nachmittags reisten die Kinder beim Besuch des Elektrotechnischen Museum in die Vergangenheit. Dort entdeckten sie Geräte, mit denen schon ihre Großeltern Musik gehört hatten. Und sie erfuhren auch, wie einst die Wäsche gewaschen und gebügelt wurde.

Für die kleinen Prinzessinnen und Prinzen gab es im Ferienprogramm auch einen Platz. Alexandra Riedle gestaltete am Freitag von der Krone bis zum Armband alles, was die Kleinen brauchten, um wie Adlige auszusehen. „Es ist wirklich schön, wie viel Spaß die Kleinen am Basteln haben. Das Angebot verlief wie eine kleine, gemütliche Teestunde. Jetzt hat Leutkirch ein paar Prinzessinnen mehr“, berichtete Alexandra Riedle über ihr Angebot.

Im Jugendhaus konnte sich beim Nassfilzen ebenfalls kreativ ausgetobt werden. Dort zeigte ihnen Frau Kühndel, wie man Blumen und Dosen aus Filz herstellt.

Wasserschlacht mach Spaß

Das Thema Wasser und Piraten fand auf dem Aktivspielplatz der Wilhelmshöhe statt. Über 30 Kinder veranstalteten eine riesige Wasserschlacht mit Spritzpistolen und über 200 Wasserbomben. „Es war sehr schade, dass der Aktivspielplatz zwei Jahre nicht stattfinden konnte. Letztes Jahr haben wir diesen wieder im Ferienprogramm aufgenommen. Leider kamen damals nur sechs Kinder. Von daher freut es mich sehr, dass der Aktivspielplatz dieses Jahr so gut angenommen wurde“, sagte Leiterin Patrizia Fietz.

Auch am Wochenende konnten Angebote vom Ferienprogramm besucht werden. Der SSV Leutkirch 2005 veranstaltete für Kinder ab zehn Jahren ein Schnuppertraining im Bogenschießen. Sie wurden in die Kunst der alten Sportart eingewiesen und konnten anschließend ihr Schützenglück unter Beweis stellen.

Ebenso fand auf dem Gelände des Bauhofes der alljährliche Blaulichttag mit dem DRK und der Feuerwehr statt – ein spannender Tag für rund 50 Kinder. Von selbstgemalten Wunden, die verarztet werden mussten, bis hin zum Baden im Schaum der Feuerwehr wurde vieles geboten.