StartseiteRegionalRegion BiberachMuttensweilerMännerchor freut sich über neue Mitglieder

Männergesangsverein

Männerchor freut sich über neue Mitglieder

Muttensweiler / Lesedauer: 2 min

Verdiente Sänger während der Mitgliederversammlung geehrt
Veröffentlicht:09.02.2017, 13:41

Artikel teilen:

Bundesweit kämpfen die Männergesangsvereine ums Überleben – der MGV Steinhausen-Muttensweiler hingegen wächst. Das teilte der Vorsitzende Josef Schneiderhan bei der Mitgliederversammlung mit. 43 Sänger stark ist der Chor inzwischen.

Laut Schneiderhan gibt es dafür drei Gründe. Der Chor setze auf eine hohe sängerische Qualität, die Gemeinschaft sei toll und der Chor werde auch dementsprechend öffentlich wahrgenommen. Diese drei Säulen hätten dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen im vergangenen Jahr alle sehr erfolgreich waren. Wie gerne die Sänger im Chor singen, zeige sich auch in der Fülle der Auszeichnungen. 14 Sänger wurden bei der Versammlung für ihren guten Probenbesuch ausgezeichnet.

Chorleiter und Kirchenmusikdirektor Matthias Wolf spannte in seinem Jahresbericht den Bogen zur Chorentwicklung. Einst seien 40 Sänger das Ziel gewesen, nun sei es Zeit, sich neue Ziele zu setzen. Mit der Entwicklung und der Leistungsbereitschaft des Chores sei er zufrieden.

Eugen Kienzler, Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbands (OCV), überreichte die Auszeichnung an verdiente Sänger. Er beobachte mit Erstaunen den Aufwärtstrend des MGV Steinhausen-Muttensweiler, der sich zu einem der besten Chöre im OCV entwickelt habe. Geehrt wurden für 20 Jahre Anton Straub, für 40 Jahre Fritz Bienek und für 50 Jahre Franz Scheffold. Für 25 Jahre aktive Sängertätigkeit wurde Günter Weiß durch den MGV geehrt.

Als Vertreter der beiden Kommunen bedankte sich Bürgermeister Schell für den kulturellen Auftrag, den der MGV Steinhausen-Muttensweiler in hervorragender Weise wahrnehme. Bei den Wahlen stellte sich Guido Klaiber sich aus beruflichen Gründen für den Beirat nicht mehr zur Verfügung. An seine Stelle rückt Alfred Kloos. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.