StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenAdametz wird Deutscher Modellflug-Meister

Teamwertung

Adametz wird Deutscher Modellflug-Meister

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Adametz wird Deutscher Modellflug-Meister
Veröffentlicht:14.09.2016, 11:29

Artikel teilen:

Der Weingartener Frank Adametz ist Deutscher Modellflug-Meister in der Teamwertung. Darüber hinaus holte er sich in der Einzelwertung den dritten Platz. Bei der Europameisterschaft in Serbien reichte es dagegen nur zu Rang 49.

„Bei der Deutschen Meisterschaft ist es super gelaufen“, freute sich Adametz. Gemeinsam mit Stefan Rumpp und Volker Bajorat dominierte er in der Klasse „F1A“ die 13 Mannschaften starke Konkurrenz. In der Einzelwertung musste er sich nur Thomas Weimer und Willi Herwig geschlagen geben. Gemeinsam mit acht anderen Teilnehmern erreichte er die letzte Runde, das sogenannte „Fly-Off“. Im entscheidenden Flug hielt Adametz sein Flugzeug am drittlängsten in der Luft und holte Platz drei.

Drei Wochen zuvor startete Adametz bei der Modellflug-Europameisterschaft in Zrenjanin, Serbien . Auf der europäischen Bühne lief es nicht ganz so gut wie bei den Deutschen Meisterschaften, am Ende belegte Adametz den 49. Platz von 82 Startern. „Im ersten Durchgang waren viele Flugzeuge in der Luft, es gab eine Kollision mit einem anderen Starter. Beim Wiederholungsflug hatte ich sehr schlechte Bedingungen“, erklärte Adametz.

Trotzdem gibt es für ihn Grund zur Freude. Durch die guten Ergebnisse bei der Deutschen Meisterschaft und zwei weiteren internationalen Wettbewerben qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft 2017 in Ungarn. Darauf sei er sehr stolz: „Das ist das erste Mal, dass ich mich drei Mal in Folge für den großen internationalen Wettbewerb qualifizieren konnte.“