StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedKulturnacht bietet eine Menge Abwechslung

Kulturnacht

Kulturnacht bietet eine Menge Abwechslung

Bad Schussenried / Lesedauer: 2 min

In Bad Schussenried und Umgebung wird an 20 Orten gleichzeitig ausgestellt
Veröffentlicht:05.07.2015, 15:25

Artikel teilen:

Bei der Kulturnacht am Samstagabend haben sich Kunstfreunde und Nachtschwärmer in und um Bad Schussenried an 20 Ausstellungsorten an Skulpturen, Gemälden, Aktionen und Musik erfreut. Im 20-Minuten-Takt brachten Pendelbusse die Besucher bis Mitternacht zu den einzelnen Standorten.

Nicht die hohe Kunst, sondern der Spaß und die Besucher standen im Mittelpunkt der faszinierenden Mitmachillusion „Du bist die Kunst“ aus China. Die Besucher konnten sich vor einem Bild in den Ausstellungsräumen des Klosters in Szene setzen und ihr eigenes Lieblingsfoto machen. Daran hatten nicht nur die Erwachsenen ihre Freude.

Im stimmungsvoll mit Licht durchfluteten Glashaus des Fachgeschäftes F. X. Hescheler stellte Ruth Lang Wandbehänge und textile Tisch- und Wohnaccessoires aus. Das Material stamme teilweise aus Bettwäsche, „die ich von meiner Mutter als Aussteuer mitbekam und die nie genutzt wurde“, sagt Ruth Lang lachend. Andreas Bücheler, Carmen Högerle und Wolfgang Hengge zeigten in der Fahrschule Zorn verschiedene Airbrushtechniken auf unterschiedlichen Untergründen. In der dunklen, mit Kerzen erleuchteten St.-Magnus-Kirche konnten die Besucher an verschiedenen Stationen den sieben Sakramenten nachspüren. Die Temperatur im Gotteshaus tat vielen Gäste in dieser lauen Sommernacht gut.

„Ich bin das erste Mal bei der Kulturnacht“, sagte Otto Lachenmaier aus Biberach. Er sei eingeladen worden. Lisa Werner hat die Kunstnacht schon öfters besucht und sagt, die Veranstaltung mit dem Pendelbus sei gut organisiert „und es ist einfach schön“. Sie fügt hinzu: „Nach dem Besuch der Klosterbibliothek gehen wir zum Fotoshooting in die Chinesische Ausstellung und den Rest des Abends lassen wir noch offen.“ Ikebana-Meisterin Ursula Zembrot zeigte im Magnus-Kleber-Saal des Klosters, wie Ikebanaskulpturen aus Naturmaterialien und verschiedenen Metallobjekten entstehen.

Während im vollbesetzten Innenhof der Brauerei Ott die Schlager- und Oldieband „Käs- & Roll“ mit Hits der 50er-, 60er- und 70er-Jahre die Gäste zum Tanzen animierte, stellte die Volkshochschule Oberschwaben (VHS) im Flaschenkeller nebenan Arbeiten aus den Kreativkursen aus. Margot Hörner, Zweigstellenleiterin der VHS in Bad Schussenried, und ihre Altshauser Kollegin Beate Schweizer gaben Auskünfte zu den im Herbst beginnenden Kursangeboten.

Die Künstlerinnen Daniela Falkenstein und Gabi Matthias entführten in Hopferbach in eine bunte Farbenwelt mit Licht, Fotografie und Acrylbildern. „Es ist ein gelungener Abend in schöner Atmosphäre, mit vielen netten und interessierten Gästen“, resümierte Daniela Falkenstein, die sich beruflich mit Ergotherapie beschäftigt, zufrieden.