Michael Hescheler

Michael Hescheler (Jahrgang 1975) arbeitet seit 1999 für die Schwäbische Zeitung. Seit 2009 leitet er die Lokalredaktion Sigmaringen. Zuvor war er für die Schwäbische Zeitung unter anderem in Markdorf, Bad Saulgau, Biberach und Leutkirch im Einsatz. Über die Sportberichterstattung kam der in Bad Schussenried aufgewachsene Oberschwabe zum Journalismus. In seinem früheren Leben verkaufte Hescheler Grills einer bekannten amerikanischen Marke und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule in Stuttgart. Sein Fußballherz schlägt quasi von Geburt an für den FC Bayern.

Kontakt

Alle Artikel von Michael Hescheler

Nach Zusammenbruch im Schülerbus: 71-Jähriger stirbt im Krankenhaus
Tragischer Tod

Nach Zusammenbruch im Schülerbus: 71-Jähriger stirbt im Krankenhaus

qSigmaringen

Der Fahrer eines Kleinbusses war während der Fahrt zusammengebrochen. An Bord waren drei Schüler.  Trotz schneller Wiederbelebung konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden.

23. Februar 2024 um 17:25
Die Landesregierung fahndet nach Kretschmanns Plakat
Marktplatz

Die Landesregierung fahndet nach Kretschmanns Plakat

qSigmaringen

Bei der Demo gegen Rechtsextremismus hatte der Ministerpräsident das Schild durch Sigmaringen getragen. Nun wird in Mülltonnen danach gesucht.

23. Februar 2024 um 16:28
Sigmaringen braucht dringend bessere Ideen für die Eisbahn
Kommentar

Sigmaringen braucht dringend bessere Ideen für die Eisbahn

qSigmaringen

Schwächelnde Besucherzahlen, immer weniger Gastroangebote - die Eisbahn steckt in der Krise. Michael Hescheler kommentiert die Situation.

23. Februar 2024 um 16:00
„Brutal schade“: Der Eisbahn laufen die Kunden davon
Magere Bilanz

„Brutal schade“: Der Eisbahn laufen die Kunden davon

qSigmaringen

Die Stadt legt Zahlen zur Eisbahn vor. Im Vergleich zu einer anderen Bahn im Kreis ist Sigmaringen noch etwas erfolgreicher. Doch es gibt zwei große Probleme.

23. Februar 2024 um 15:25
Fahrer bricht zusammen: Bus mit Schülern gerät außer Kontrolle
Dramatischer Moment

Fahrer bricht zusammen: Bus mit Schülern gerät außer Kontrolle

qSigmaringen

Dramatische Sekunden in der Innenstadt: Ein 71-Jähriger verliert am Steuer die Kontrolle. Es kommt zum Crash und zur Reanimation.

22. Februar 2024 um 16:44
Sigmaringer Hallenbad öffnet wieder
Badespaß

Sigmaringer Hallenbad öffnet wieder

qSigmaringen

Knapp zwei Jahre lang musste das Bad an der Geschwister-Scholl-Schule geschlossen bleiben. Jetzt öffnet es mit einigen Verbesserungen.

21. Februar 2024 um 11:51
Nach vier Jahren Leerstand: Mieter für ehemaliges Modegeschäft gefunden
Innenstadt im Wandel

Nach vier Jahren Leerstand: Mieter für ehemaliges Modegeschäft gefunden

qSigmaringen

Für das leerstehende Geschäft an der Donaustraße ist eine Lösung gefunden. Andere Eigentümer hatten noch kein Glück.

19. Februar 2024 um 10:50
Bürgermeister-Stellvertreter kündigt Rückzug an
Kommunalwahl

Bürgermeister-Stellvertreter kündigt Rückzug an

qSigmaringen

In wenigen Monaten wird er aus dem Gemeinderat ausscheiden. Das Wort des CDU-Politikers hatte Gewicht.

14. Februar 2024 um 10:30
Diese bekannten Sigmaringer waren beim Bräuteln auf der Stange
Fasnet

Diese bekannten Sigmaringer waren beim Bräuteln auf der Stange

qSemerenga

Ein hundertjähriger Bräutling und ein Oberkellner auf der Stange. Das war los beim Sigmaringer Fastnachtsfinale.

13. Februar 2024 um 14:50
Vor dem Krankenhaus sieht es aus „wie Sau“
Am Fasnetwochenende

Vor dem Krankenhaus sieht es aus „wie Sau“

qSigmaringen

Der Aschenbecher quillt über. Müll ist auf der Erde verteilt. Was die Krankenhausleitung dazu sagt.

12. Februar 2024 um 16:10
13-jähriger Bräutling: Hier kommt jedes Alter auf die Stange
Mit Bildergalerie

13-jähriger Bräutling: Hier kommt jedes Alter auf die Stange

qLaiz

Ein Hundertjähriges und ein Teenager - In Laiz geht es beim Bräuteln hoch her. Winfried Kretschmann ist dabei und bleibt genügsam bei den Süßigkeiten.

12. Februar 2024 um 16:00
Das sind die 28 Sigmaringer Bräutlinge
Alter Fasnetsbrauch

Das sind die 28 Sigmaringer Bräutlinge

qSigmaringen

Zwei Brüder, zwei Gemeinderäte und ein 100-Jähriger steigen auf die Stange. Wir verraten, wer alles gebräutelt wird.

12. Februar 2024 um 10:56
Friseur & Co.: Diese Geschäfte sollen in Sigmaringen eröffnen
Frischer Wind

Friseur & Co.: Diese Geschäfte sollen in Sigmaringen eröffnen

qSigmaringen

In der Innenstadt gibt es derzeit einige Leerstände. Doch es ist etliches in Bewegung geraten.

12. Februar 2024 um 04:00
Mit Bildern und Videos: Das Fasnets-Wochenende in Sigmaringen
Fasnet

Mit Bildern und Videos: Das Fasnets-Wochenende in Sigmaringen

qSigmaringen

Da war ganz schön was los: Narrenmesse, Stangenübergabe und Vetter-Guser-Ball - mit mehreren Premieren. Und Zunftmeister Phil Sutter hält Wort.

11. Februar 2024 um 16:00
Neuer Tarifvertrag: Was ein Arzt im Krankenhaus künftig verdient
Mehr Geld für Ärzte

Neuer Tarifvertrag: Was ein Arzt im Krankenhaus künftig verdient

qSigmaringen

Um knapp zehn Prozent steigen die Gehälter für die 130 Ärzte am Sigmaringer SRH-Krankenhaus. Doch was bedeutet dies für einzelne? Wir haben nachgerechnet.

10. Februar 2024 um 04:00
Sigmaringer Traditionsrestaurant will wieder eröffnen
Essen am Schloss

Sigmaringer Traditionsrestaurant will wieder eröffnen

qSigmaringen

Seit einem guten Jahr ist das bekannte Lokal unterhalb des Schlosses geschlossen. Die Eigentümer überdenken nun ihre ursprünglichen Pläne.

9. Februar 2024 um 18:00
Entscheidung gefallen: Beuron wählt neuen Bürgermeister
Wahltermin steht fest

Entscheidung gefallen: Beuron wählt neuen Bürgermeister

qBeuron

Ursprünglich wollte Beuron erst im Juni einen neuen Bürgermeister wählen. Doch dieser Plan geht nicht auf.

6. Februar 2024 um 16:05
Stadt kauft Großgrundbesitzer Haus vor der Nase weg
Historisches Haus in der Innenstadt

Stadt kauft Großgrundbesitzer Haus vor der Nase weg

qSigmaringen

Ursprünglich wollte eine Sigmaringer Unternehmerfamilie die in der Innenstadt gelegene Immobilie erwerben. Doch nun hat die Stadt einen Trumpf gezogen.

6. Februar 2024 um 04:00
Tod eines Fußgängers: Ermittler haben einen bösen Verdacht
Obduktionsergebnis erwartet

Tod eines Fußgängers: Ermittler haben einen bösen Verdacht

qSigmaringen/Pfullendorf

Mehr als drei Monate sind seit dem Unfall vergangen, bei dem ein 81 Jahre alter Mann bei Pfullendorf überfahren wurde. Nun brechen die Ermittler ihr Schweigen.

5. Februar 2024 um 10:57
Besonderer Tag: Warum auf dem Schloss die Fahne weht
Beliebtes Ritual

Besonderer Tag: Warum auf dem Schloss die Fahne weht

qSigmaringen

Zu Geburtstagen werden auf dem Schloss Hohenzollern-Flaggen gehisst. Am Samstag weht die Fahne außer der Reihe.

3. Februar 2024 um 04:00
Nach 104 Jahren schließt dieser Familienbetrieb für immer
Aus für Traditionshandwerker

Nach 104 Jahren schließt dieser Familienbetrieb für immer

qInzigkofen

Angefangen hat der Handwerksbetrieb als Sattler und Polsterer und hatte zwischenzeitlich knapp zehn Mitarbeiter. Nun hat sich der Inhaber entschieden, den Betrieb aufzugeben.

3. Februar 2024 um 04:00
Von A bis Z: Das ist dieses Jahr in Sigmaringen los
Freizeit

Von A bis Z: Das ist dieses Jahr in Sigmaringen los

qSigmaringen

Neben den üblichen Festen sind auch zwei Jubiläen, eine Eröffnung und mehrere neue Veranstaltungen geplant. Wir zeigen eine Übersicht.

2. Februar 2024 um 04:00
CDU-Politiker Bareiß: Mit Krankenschein ins Kloster nach Israel
Auszeit vom Bundestag

CDU-Politiker Bareiß: Mit Krankenschein ins Kloster nach Israel

qSigmaringen

Der Bundestagsabgeordnete nimmt auf ärztliche Empfehlung eine mehrwöchige Auszeit. Sein Aufenthalt im Ausland wirkt sich auch auf die Bezüge aus.

1. Februar 2024 um 04:00
Autofahrer meiden Parkplätze: Warum das nicht so bleiben darf
Kommentar

Autofahrer meiden Parkplätze: Warum das nicht so bleiben darf

qSigmaringen

Der kostenpflichtige Parkplatz bei der Bahnschranke wird von den Autofahrern nicht angenommen. Michael Hescheler schreibt, was er von davon hält.

29. Januar 2024 um 04:00
Freut Euch, Ihr Narren
Sigmaringen

Freut Euch, Ihr Narren

qSigmaringen

Phil Sutter bringt Narren zusammen, das freut den einen mehr und den anderen weniger.

26. Januar 2024 um 15:29
Der Protest gegen Rechtsradikale eint Sigmaringen
Demo am Samstag

Der Protest gegen Rechtsradikale eint Sigmaringen

qSigmaringen

Am Samstag demonstrieren Sigmaringer gegen den zunehmenden Rechtsextremismus. Die Initiatorin Ina Schultz hat Großes geleistet.

26. Januar 2024 um 15:24
Glatteis in der Region: 50 Unfälle rund um Sigmaringen
Blitzeis

Glatteis in der Region: 50 Unfälle rund um Sigmaringen

qSigmaringen

Spiegelglatte Straßen, mehrere Unfälle: Überfrierende Nässe legt den Verkehr am Morgen lahm. Doch nicht nur in Sigmaringen gibt es Chaos auf den Straßen.

23. Januar 2024 um 05:59
Anwohner wollen geplanten Parkplatz verhindern
Mehr Lärm befürchtet

Anwohner wollen geplanten Parkplatz verhindern

qSigmaringen

Das Haus Nazareth will oberhalb des Konvikts einen Sport- in einen Parkplatz umwandeln. Die Behörden genehmigen die Pläne. Aus einem speziellen Grund sind Anwohner dagegen.

22. Januar 2024 um 16:40
Gesundheitsminister: Gute Perspektive fürs Krankenhaus Sigmaringen
Weitere Verhandlungen

Gesundheitsminister: Gute Perspektive fürs Krankenhaus Sigmaringen

qSigmaringen

Manne Lucha (Grüne) spricht beim Neujahrsempfang übers angeschlagene Sigmaringer Krankenhaus. Die rund 1000 Mitarbeiter dürften auf seine Worte gewartet haben.

22. Januar 2024 um 10:53
150 Bauern demonstrieren beim Grünen-Neujahrsempfang
Wut und Verzweiflung

150 Bauern demonstrieren beim Grünen-Neujahrsempfang

qSigmaringen

Gesundheitsminister Manne Lucha und andere Grüne, versuchen auf die Bauern zuzugehen. Es gibt heftige Wortgefechte, doch beide Seiten finden einen Kompromiss.

21. Januar 2024 um 10:38
Die Grünen sperren Bauern bei Veranstaltung aus
Kein Besuch

Die Grünen sperren Bauern bei Veranstaltung aus

qSigmaringen

Beim Neujahrsempfang bleiben die Türen für Landwirte zu. Die Grünen beauftragen einen Sicherheitsdienst und erklären ihre Entscheidung.

19. Januar 2024 um 16:45
Hauskauf wird für Rentnerin zum Alptraum
Böse Überraschung

Hauskauf wird für Rentnerin zum Alptraum

qSigmaringen

Eine pensionierte Lehrerin kauft ein Haus und kann seither kaum noch schlafen, weil sie immer neue Mängel entdeckt. Jetzt sieht sie nur noch einen Ausweg.

19. Januar 2024 um 16:00
Unser Finanzamt ist das zweitschnellste im Land
Spitzenplatz auf einer Hitliste

Unser Finanzamt ist das zweitschnellste im Land

qSigmaringen

Die Bearbeitung der Steuererklärung kann im Kreis Sigmaringen rasch gehen - wenn man denn das richtige Amt hat. Die Beamten haben ein Erfolgsgeheimnis.

19. Januar 2024 um 04:00
Mindestens zehn Menschen mit Knochenbrüchen in der Notaufnahme
Blitzeis, Schnee und Regen

Mindestens zehn Menschen mit Knochenbrüchen in der Notaufnahme

qSigmaringen

Kurzzeitig ist die B311 nahe Meßkirch gesperrt. Etliche Fußgänger müssen wegen Knochenbrüchen und Platzwunden im Krankenhaus behandelt werden.

17. Januar 2024 um 08:31
Diese Gastwirte verzichten auf eine Preiserhöhung
Gegen den Trend

Diese Gastwirte verzichten auf eine Preiserhöhung

qSigmaringen

Auf keinen Fall will ein Sigmaringer Restaurantbesitzer wegen der Mehrwertsteuer mehr verlangen. Er hat seine Gründe. Ein Anbieter italienischer Küche klingt noch unentschieden.

16. Januar 2024 um 04:00
Thomas Bareiß nimmt Auszeit in Jerusalem
Ausgebrannt

Thomas Bareiß nimmt Auszeit in Jerusalem

qSigmaringen/Berlin

Der CDU-Politiker befindet sich seit dieser Woche in Israel. Seine Auszeit begründet er auch mit einer gegen ihn gerichteten Kampagne.

11. Januar 2024 um 16:21
Landwirte bekommen bei Protesten Unterstützung - von vielen Seiten
Landesweiter Bauernprotest

Landwirte bekommen bei Protesten Unterstützung - von vielen Seiten

qKreis Sigmaringen

Hunderte Bauern treibt es mit ihren Traktoren auf die Straßen im Landkreis Sigmaringen. Bürger reagieren mit Verständnis, andere fahren spontan mit.

8. Januar 2024 um 14:45
Nach Großbrand bei Reifen Göggel: Gericht verurteilt Pyrotechniker
Millionenschaden nach Feuer

Nach Großbrand bei Reifen Göggel: Gericht verurteilt Pyrotechniker

qSigmaringen

Das ist reiner Zufall: Nach dem Tod von Bruno Göggel beschäftigt sich die Justiz mit dem Großbrand, den ein Feuerwerk entfachte. Das droht dem Feuerwerker.

8. Januar 2024 um 11:01
Reifengroßhändler Bruno Göggel ist tot
Nach schwerer Krankheit

Reifengroßhändler Bruno Göggel ist tot

qGammertingen

Der Unternehmer wurde nur 62 Jahre alt. In den vergangenen Jahrzehnten baute er ein Imperium auf. Göggel erlebte einen kometenhaften Aufstieg und schwere Schicksalsschläge.

7. Januar 2024 um 18:20
Super-Wahljahr: Sieben Bürgermeisterwahlen stehen an
Es wird spannend

Super-Wahljahr: Sieben Bürgermeisterwahlen stehen an

qSigmaringen

Im Kreis Sigmaringen haben Bürger vieler Gemeinden die Wahl. Noch offen ist, wie es in Mengen weitergeht. Bürgermeister Bubeck kündigt eine Erklärung an.

7. Januar 2024 um 04:00
Das sind die sechs wichtigsten Narrentreffen bei der Fasnet 2024
Pflichttermine für Narren

Das sind die sechs wichtigsten Narrentreffen bei der Fasnet 2024

qKreis Sigmaringen

Kaum ist das neue Jahr gestartet, legen auch die Narren volle Pulle los. Die ersten Termine gibt's bereits im Januar. Ein Überblick.

6. Januar 2024 um 16:00
Das müssen Gäste im Restaurant jetzt wirklich bezahlen - vier Beispiele
Steigende Preise

Das müssen Gäste im Restaurant jetzt wirklich bezahlen - vier Beispiele

qSigmaringen

Mehrwertsteuererhöhung, Inflation und teure Energie: Der Restaurantbesuch wird deutlich teurer - vor allem für Schnitzel-Freunden. Die Preissteigerungen haben es in sich.

6. Januar 2024 um 04:00
Landwirte wollen Bad Saulgau und Sigmaringen lahmlegen
Protest gegen Regierung

Landwirte wollen Bad Saulgau und Sigmaringen lahmlegen

qSigmaringen

Mehrere Hundert Traktoren sind für den Demonstrationszug durch die Stadt angekündigt. Auch in anderen Städten im Kreis kommt es zu Protesten.

5. Januar 2024 um 10:29
Sturm beschädigt Dach des Toom-Baumarkts
Wasser dringt ein

Sturm beschädigt Dach des Toom-Baumarkts

qSigmaringen

Weil der Rauchabzug defekt ist, dringt Wasser in den Baumarkt ein. Die Feuerwehr repariert die beschädigte Klappe.

4. Januar 2024 um 15:55
Baum kippt um: Schwangere in Auto eingeklemmt
Dramatischer Unfall

Baum kippt um: Schwangere in Auto eingeklemmt

qOstrach

Auf einer Landstraße kommt es zum folgenschweren Unfall. Mehrere Personen werden teils schwer verletzt.

4. Januar 2024 um 14:49
SEK-Einsatz im Kreis Sigmaringen: Das steckt dahinter
Polizei bekommt Unterstützung

SEK-Einsatz im Kreis Sigmaringen: Das steckt dahinter

qKreis Sigmaringen

Im Dezember durchsucht die Polizei mehrere Orte im Kreis Sigmaringen. Sie nimmt drei Männer fest und gibt jetzt die Einzelheiten bekannt.

4. Januar 2024 um 11:12
Lottogewinner aus der Region geht als Millionär ins neue Jahr
Glückspilz gesucht

Lottogewinner aus der Region geht als Millionär ins neue Jahr

qSigmaringen

Ein Tipper aus dem Kreis Sigmaringen gewinnt in der Silvesterlotterie. Nun muss er sich bei der Lottogesellschaft melden.

1. Januar 2024 um 15:21
Er ist 24 Jahre alt - und schon Bauleiter bei 100-Millionen-Euro-Projekt
Früh an der Spitze

Er ist 24 Jahre alt - und schon Bauleiter bei 100-Millionen-Euro-Projekt

qSigmaringen

Direkt nach dem Studium geht's für Luca Ruedi auf den Bau -- mit einer Menge Verantwortung.  Dabei stößt er auch immer wieder an Grenzen.

31. Dezember 2023 um 13:00
So könnte das Jahr 2024 im Kreis Sigmaringen laufen
Satirische Schlagzeilen

So könnte das Jahr 2024 im Kreis Sigmaringen laufen

qKreis Sigmaringen

2024 steht vor der Tür. Die Redaktion blickt mit einem Augenzwinkern auf all das, was im nächsten Jahr passieren könnte.

31. Dezember 2023 um 04:00
Die emotionalsten Geschichten des Jahres im Kreis Sigmaringen
Jahresrückblick

Die emotionalsten Geschichten des Jahres im Kreis Sigmaringen

qKreis Sigmaringen

Eltern mit besonderem Nachwuchs, das Ende eines lange schwelenden Themas und zwei unerwartete Rücktritte: Diese Geschichten haben im Kreis Sigmaringen am meisten berührt.

30. Dezember 2023 um 16:00
Das sind die Aufreger des Jahres im Kreis Sigmaringen
Jahresrückblick

Das sind die Aufreger des Jahres im Kreis Sigmaringen

qKreis Sigmaringen

Läden schließen, Grundschulen sollen fusionieren und dann war da auch noch die Sache mit der Fasnet und den K.-o.-Tropfen. Wir haben einen Überblick, was dieses Jahr ärgerlich war.

29. Dezember 2023 um 04:00
Langjähriger Heimleiter des Hauses Nazareth ist tot
Das Kinderheim geprägt

Langjähriger Heimleiter des Hauses Nazareth ist tot

qSigmaringen

Winfried Dressel stirbt im Alter von 82 Jahren. Sein Nachfolger Peter Baumeister sagt: „Er hat sein Leben gegeben für unsere Einrichtung.“

23. Dezember 2023 um 12:00
Sigmaringer Tennisanlage bekommt anderen Eigentümer
Überraschendes Manöver

Sigmaringer Tennisanlage bekommt anderen Eigentümer

qSigmaringen

Zwei Klubmitglieder wollten die Laizer Tennisanlage übernehmen. Nun haben sie ihr Angebot zurückgezogen, weil es einen anderen Käufer gibt.

22. Dezember 2023 um 16:00
Die Krippe in der Hedinger Kirche bleibt im Verborgenen
Sigmaringen

Die Krippe in der Hedinger Kirche bleibt im Verborgenen

qSigmaringen

Es war für viele Menschen in Sigmaringen und Umgebung ein Weihnachtsritual: Mit dem Fest öffnete die Krippe in der Hedinger Kirche, der Grablege der Hohenzollern im gleichnamigen S...

22. Dezember 2023 um 14:47
Zweijährige Melisa: Todesursache steht fest - Ermittlungen gegen die Mutter
Obduktionsergebnis bekannt

Zweijährige Melisa: Todesursache steht fest - Ermittlungen gegen die Mutter

qBingen

Das Mädchen war nach seinem Verschwinden tot aus der Lauchert geborgen worden. Nun liegt das Obduktionsergebnis vor und neue Details zur Kleidung. Gegen die Mutter wird ermittelt.

21. Dezember 2023 um 14:29
Pfadfinder springt als Lokführer ein und rettet Transport wertvoller Fracht
Irrfahrt mit der Bahn

Pfadfinder springt als Lokführer ein und rettet Transport wertvoller Fracht

qSigmaringen

Die Bahn streicht die Verbindung mit einer Weihnachtssendung aus Bethlehem kurzfristig und ersatzlos. Doch da kommt David Köhlen ins Spiel und bringt die Fracht ans Ziel.

21. Dezember 2023 um 10:46
Tragödie um Zweijährige: Kuscheltiere, Blumen und Kerzen erinnern an Melisa
Trauer und Anteilnahme

Tragödie um Zweijährige: Kuscheltiere, Blumen und Kerzen erinnern an Melisa

qBingen

Am Tag nach dem Fund der Leiche sind Trauer und Anteilnahme groß.  Die Gemeinde eröffnet ein Spendenkonto und die Polizei erklärt, wann sie mit neuen Erkenntnissen rechnet.

20. Dezember 2023 um 16:41
Sigmaringen bekommt eine neue Kletter-Anlage
Hoch hinaus

Sigmaringen bekommt eine neue Kletter-Anlage

qSigmaringen

Die Stadt greift eine Idee eines begeisterten Bergsportlers auf und beteiligt sich an den Kosten. Die Bauarbeiten dafür haben bereits begonnen.

20. Dezember 2023 um 12:01
CDU-Politikerin ist sich sicher: Grüne sind „wehleidig“ geworden
Geplänkel in der Lokalpolitik

CDU-Politikerin ist sich sicher: Grüne sind „wehleidig“ geworden

qSigmaringen

Die Sigmaringer CDU-Chefin ist verwundert, dass sich die Grünen über den Gegenwind beklagen. Bei eigenen Attacken seien sie alles andere als wehleidig gewesen.

19. Dezember 2023 um 16:45
Totes Mädchen: Eine Gemeinde unter Schock - und viele offene Fragen
Tragödie um Zweijährige

Totes Mädchen: Eine Gemeinde unter Schock - und viele offene Fragen

qBingen-Hitzkofen

Die zweijährige Melissa wird nach ihrem Verschwinden am Sonntag tot im Gestrüpp der Lauchert gefunden. Die Bestürzung ist groß - und die Suche nach Antworten drängend.

19. Dezember 2023 um 16:02
Vermisste Zweijährige: Leiche des Mädchens aus Fluss in Bingen geborgen
Traurige Gewissheit

Vermisste Zweijährige: Leiche des Mädchens aus Fluss in Bingen geborgen

qBingen

Bei der Suche nach der vermissten Zweijährigen im Landkreis Sigmaringen fanden Taucher am Dienstag die Leiche in einem Fluss. Das kleine Mädchen war am Sonntagabend verschwunden.

19. Dezember 2023 um 11:06
Verschwundene Zweijährige: Suche konzentriert sich nun auf spezielle Stelle
Vermisstes Mädchen

Verschwundene Zweijährige: Suche konzentriert sich nun auf spezielle Stelle

qBingen

Seit Sonntagnachmittag wird bei Sigmaringen das Mädchen vermisst. Das Elternhaus wurde mittlerweile versiegelt. Bei der Suche nimmt die Polizei nun eine Stelle am Fluss ins Visier.

19. Dezember 2023 um 07:42
Kasernenareal: Sigmaringen wartet auf einen Big Player
Zahlen, bitte!

Kasernenareal: Sigmaringen wartet auf einen Big Player

qSigmaringen

Geschäftsführer und fünf Mitarbeiter: So viel lässt sich die Stadt die Wirtschaftsförderung kosten. Am Ende des Jahres steht vermutlich wieder ein Minus.

19. Dezember 2023 um 04:00
Zweijähriges Mädchen bei Sigmaringen vermisst: Das ist bislang dazu bekannt
Seit Sonntagabend verschwunden

Zweijähriges Mädchen bei Sigmaringen vermisst: Das ist bislang dazu bekannt

qBingen

Helfer suchen bei dem Großeinsatz mit Tauchern, Booten und Drohnen nach dem Mädchen. Notfallseelsorger betreuen die Familie. Die Retter gehen vom Schlimmsten aus.

17. Dezember 2023 um 21:08
Weihnachtsbeleuchtung leider auf Sparflamme
Kommentar

Weihnachtsbeleuchtung leider auf Sparflamme

qSigmaringen

Die Weihnachtsbeleuchtung in Sigmaringen hat einige Lücken. Besonders die Girlanden in der Schwabstraße vermissen einige Bürger.

16. Dezember 2023 um 04:00
So viele Menschen sind vom Stellenabbau im Krankenhaus Sigmaringen betroffen
Die Krise und die Folgen

So viele Menschen sind vom Stellenabbau im Krankenhaus Sigmaringen betroffen

qSigmaringen

Bislang war von bis zu 125 Jobs die Rede, die im Krankenhaus Sigmaringen gestrichen werden. Nun äußert sich die Krankenhausleitung und gibt Details bekannt.

13. Dezember 2023 um 12:48
Tabakgeschäft schließt zum Jahresende
Weiterer Leerstand

Tabakgeschäft schließt zum Jahresende

qSigmaringen

Sibylle Eßmeyer muss sich einen neuen Job suchen. Der Blick in die Ladenkasse verheißt nichts Gutes.

11. Dezember 2023 um 04:00
Auf diesen fünf Säulen steht das Imperium der Firma Steidle
Bau ist längst nicht alles

Auf diesen fünf Säulen steht das Imperium der Firma Steidle

qSigmaringen

Die Sigmaringer Traditionsfirma erfindet sich immer wieder neu. Im Jahr des 200. Geburtstags blicken wir in das Innere des Unternehmens.

9. Dezember 2023 um 16:00
Spezialkräfte und Polizei im Kreis Sigmaringen im Einsatz
Mehrere Einsatzorte

Spezialkräfte und Polizei im Kreis Sigmaringen im Einsatz

qSigmaringen

Die Beamten sind an mehreren Stellen im Einsatz. Die Polizei bekommt Unterstützung. Das ist bislang bekannt.

8. Dezember 2023 um 16:38
Eisbahn in Sigmaringen eröffnet: Was Besucher wissen müssen
Kurven auf Kufen

Eisbahn in Sigmaringen eröffnet: Was Besucher wissen müssen

qSigmaringen

Das Eisvergnügen auf dem Marktplatz geht wieder los. Schwäbische.de hat alle wichtigen Infos für den Start in die Saison

8. Dezember 2023 um 12:44
Kirche baut jede vierte Pfarrstelle ab
Evangelischer Aderlass

Kirche baut jede vierte Pfarrstelle ab

qSigmaringen

Mehr Austritte bedeuten weniger Geld. Die Mitglieder müssen sich dadurch auf gleich mehreren Veränderungen einstellen.

6. Dezember 2023 um 04:00
Nach Kritik: Landrätin kündigt sich zur Betriebsversammlung an
Klinik in Schieflage

Nach Kritik: Landrätin kündigt sich zur Betriebsversammlung an

qSigmaringen

In den kommenden Tagen gehen die Diskussionen um die bedrohliche Lage am Krankenhaus weiter. Parallel zur entscheidenden Kreistagssitzung findet ein Protestzug statt.

5. Dezember 2023 um 16:05
Neue Erkenntnisse: Wie die Narrenzunft Vetter Guser zu ihrem Namen kam
111. Geburtstag

Neue Erkenntnisse: Wie die Narrenzunft Vetter Guser zu ihrem Namen kam

qSigmaringen

Zunftmeister Phil Sutter liefert am 111. Geburtstag der Narrenzunft eine neue Erklärung. Den Beweis für seine These sieht er erbracht.

5. Dezember 2023 um 16:00
Solarenergie für das Finanzamt
Sigmaringen

Solarenergie für das Finanzamt

qSigmaringen

Auf dem Dach des Finanzamts an der Karlstraße wird eine Photovoltaikanlage installiert. Wegen des Schneefalls konnten die Arbeiten noch nicht abgeschlossen werden.

4. Dezember 2023 um 16:31
Unzählige umgestürzte Bäume und andauernder Stromausfall
Nach heftigen Schneefällen

Unzählige umgestürzte Bäume und andauernder Stromausfall

qSigmaringen

Der pausenlose Schneefall in der Nacht auf Samstag macht dem Kreis Sigmaringen zu schaffen. Feuerwehren sind im Einsatz und die Netze BW arbeiten an etlichen Stromausfällen.

3. Dezember 2023 um 16:03
Kommentar: Funkstille im Krankenhaus - Das muss sich ändern
Meinung

Kommentar: Funkstille im Krankenhaus - Das muss sich ändern

qSigmaringen

Bislang hat das Krankenhaus viel mitzuteilen gehabt. Ende Oktober hat sich die Offenheit in eine Schweigsamkeit umgekehrt. Das muss sich ändern, fordert Michael Hescheler.

2. Dezember 2023 um 04:00
Nächste Schreckensmeldung: Situation am Krankenhaus noch dramatischer
Wegfall von bis zu 130 Jobs

Nächste Schreckensmeldung: Situation am Krankenhaus noch dramatischer

qSigmaringen

Der Landkreis muss weitere Millionen ins Krankenhaus pumpen. Die Landrätin glaubt weiter an die Zukunft und will den Roboter Da Vinci kaufen.

1. Dezember 2023 um 18:00
Fünf Gründe, warum das Krankenhaus in Schieflage geraten ist
Klinik in der Krise

Fünf Gründe, warum das Krankenhaus in Schieflage geraten ist

qSigmaringen

130 geplante Kündigungen, 14 Millionen Euro Verlust. Das Krankenhaus Sigmaringen befindet sich in einer schwere Krise. Wie konnte es soweit kommen?

30. November 2023 um 16:00
Sigmaringen bekommt ein Backhaus
Pfiffige Idee

Sigmaringen bekommt ein Backhaus

qSigmaringen

Einmal im Monat wird es ein offenes Backen geben. Wo das Backhaus gebaut wird und wer die Idee dazu hatte.

29. November 2023 um 04:00
Donaubrücke bleibt wegen Bauarbeiten gesperrt
Ortsteil ist abgeschnitten

Donaubrücke bleibt wegen Bauarbeiten gesperrt

qSigmaringen

Der Belag der Laizer Donaubrücke muss erneut geflickt werden. Deshalb bleibt die Brücke komplett gesperrt.

28. November 2023 um 11:14
Bekommt Sigmaringen einen weiteren Ortsteil?
Neuwahl oder Fusion

Bekommt Sigmaringen einen weiteren Ortsteil?

qSigmaringen

Der Sigmaringer Rathauschef steht einem Zusammenschluss mit Beuron offen gegenüber. Wie reagiert das Donautal? Der Noch-Bürgermeister gibt eine klare Empfehlung ab.

28. November 2023 um 04:00
Größter Brand seit 20 Jahren: Halle einer Medizintechnik-Firma in Flammen
400 Einsatzkräfte vor Ort

Größter Brand seit 20 Jahren: Halle einer Medizintechnik-Firma in Flammen

qMeßkirch

Im Neubau des Medizintechnik-Herstellers Medi-G in Meßkirch ist ein Feuer ausgebrochen. Zu Verletzten gibt es unterschiedliche Angaben.

27. November 2023 um 13:35
Unternehmer pflanzt Bäume unter PV-Anlagen
Strom aus dem Wald

Unternehmer pflanzt Bäume unter PV-Anlagen

qSigmaringen

Geht das? Unter einer riesigen Photovoltaikanlage sollen Bäume in den Himmel wachsen. Doch das ist nicht sein einziges Ziel.

26. November 2023 um 04:00
Personalabbau: Krankenhaus lockt mit Abfindungen
So geht’s weiter

Personalabbau: Krankenhaus lockt mit Abfindungen

qSigmaringen

Der Sozial- und Sanierungsplan steht. Unterdessen wird die Unruhe in der Belegschaft immer größer. Eine bekannte Ärztin hat selbst gekündigt.

25. November 2023 um 16:00
So läuft es auf der größten Baustelle Sigmaringens
Millionenprojekt

So läuft es auf der größten Baustelle Sigmaringens

qSigmaringen

Der Bau der Bertha-Benz-Schule kommt voran. Das sind die nächsten Schritte.

24. November 2023 um 16:28
Zwei Mitglieder retten finanziell angeschlagenen Tennisclub
Kurz vor dem Aus

Zwei Mitglieder retten finanziell angeschlagenen Tennisclub

qSigmaringen

Das Loch in der Kasse wurde immer größer, weil der Tennisclub höhere Zinsen bezahlen muss. Nun mussten die Mitglieder entscheiden: Auflösung oder Verkauf der Tennisanlage.

23. November 2023 um 04:00
17-jährige Motorradfahrerin stirbt bei Unfall
Tödlicher Zusammenstoß

17-jährige Motorradfahrerin stirbt bei Unfall

qKrauchenwies

Ein schwerer Unfall zwischen Krauchenwies und Pfullendorf hat einer jungen Frau das Leben gekostet. Die Straße musste stundenlang gesperrt werden.

22. November 2023 um 07:06
Wo die Stadt 2024 überall investiert
Die Pläne Sigmaringens

Wo die Stadt 2024 überall investiert

qSigmaringen

Der Bürgermeister stellt vor, wofür die Stadt im kommenden Jahr ihr Geld ausgeben möchte. Die Feuerwehr bekommt ein neues Haus und muss ihr teuerstes Fahrzeug neu kaufen.

18. November 2023 um 16:00
Bürgermeister will sich beim Neujahrsempfang kürzer fassen
Kommentar

Bürgermeister will sich beim Neujahrsempfang kürzer fassen

qSigmaringen

Der Bürgermeister will weniger reden, damit die Bürger mehr Zeit zum Austausch haben. Das findet Michael Hescheler lobenswert.

18. November 2023 um 10:50
Nach Sturm im August sinken die Preise
Sigmaringen

Nach Sturm im August sinken die Preise

qSigmaringen

Forstchef Kopp gibt einen Überblick über Sturmschäden im Kreis. Den Waldbesitzern geht es an den Geldbeutel.

17. November 2023 um 16:49
Stadt gibt Investorensuche auf
Sigmaringen

Stadt gibt Investorensuche auf

qSigmaringen

In der Auto suchte die Stadt einen Bauträger für einen Wohn- und Dienstleistungskomplex. Daraus wird jetzt nichts.

16. November 2023 um 16:11
Warum die Modernisierung des Bahnhofs 20 Millionen Euro kostet
Umbau geplant

Warum die Modernisierung des Bahnhofs 20 Millionen Euro kostet

qSigmaringen

Die Stadt hat sich mit dem Land und der Deutschen Bahn über die Finanzierung geeinigt. Für Sigmaringen wird es ganz schön teuer.

16. November 2023 um 16:00
Bahn und Land bitten die falschen zur Kasse
Kommentar

Bahn und Land bitten die falschen zur Kasse

qSigmaringen

Drei Millionen Euro soll die Stadt bezahlen. Doch die Modernisierung des Bahnhofs ist nicht ihre Aufgabe, schreibt Michael Hescheler in einem Kommentar.

16. November 2023 um 15:23
Bilder zum Hochwasser in Sigmaringen
Straßen und Wege überschwemmt

Bilder zum Hochwasser in Sigmaringen

Zwar sinkt der Pegel der Donau am Donnerstag leicht. Doch in Richtung Wochenende soll es neues Hochwasser geben.

16. November 2023 um 11:43
Straßen und Unterführungen in Sigmaringen überschwemmt
Hochwasser

Straßen und Unterführungen in Sigmaringen überschwemmt

qSigmaringen

Nach tagelangen Regenfällen tritt die Donau an verschiedenen Stellen an die Ufer. Nach einem Zwischentief sollen die Pegel wieder ansteigen.

15. November 2023 um 16:30
In diesem Café steht jetzt ein Weltmeister in der Küche
Gastronomisches Angebot wächst

In diesem Café steht jetzt ein Weltmeister in der Küche

qSigmaringen

In den Wintermonaten ist in einer Sigmaringer Eisdiele wenig los. Nicola Netti will das ändern. Schwäbische.de hat in seine Küche geschaut.

15. November 2023 um 16:00
Elfter Elfter: Weil er sie nicht mag, lädt der Zunftmeister zwei Gäste aus
Schlägt auf den Magen

Elfter Elfter: Weil er sie nicht mag, lädt der Zunftmeister zwei Gäste aus

qSigmaringen

Einige Narrenräte lassen sich dies nicht gefallen und gehen auf die Barrikaden. Sie setzen sich durch und zwingen den Zunftmeister zu einer Entscheidung.

12. November 2023 um 11:50
Muss das sein? Sündhaft teures Bauschild im Prinzengarten
Kommentar

Muss das sein? Sündhaft teures Bauschild im Prinzengarten

qSigmaringen

Der Bund knüpft einen Zuschuss an die Bedingung: Ein riesiges Schild muss errichtet werden. Und das kostet richtig. Kommentator Michael Hescheler hätte es anders investiert.

11. November 2023 um 04:00
Gedenkfeier im Zeichen des Angriffs auf Israel
Sigmaringen

Gedenkfeier im Zeichen des Angriffs auf Israel

qSigmaringen

Etwa 60 Menschen haben am Abend des 9. November an die Reichspogromnacht erinnert.

10. November 2023 um 16:13
Riesige PV-Anlage entsteht unterhalb des Schlosses
Großprojekt

Riesige PV-Anlage entsteht unterhalb des Schlosses

qSigmaringen

Mehrere 100.000 Euro investiert der Bauherr in das Projekt. Damit will er etwa die Hälfte seines jährlichen Stromverbrauchs decken.

10. November 2023 um 04:00
Krankenhaus erhöht Parkgebühren um mindestens 50 Prozent
Parken wird teurer

Krankenhaus erhöht Parkgebühren um mindestens 50 Prozent

qSigmaringen

Sowohl im Parkhaus als auch auf den Freiflächen muss mehr bezahlt werden. Es gibt aber auch Autofahrer, die von der Erhöhung verschont bleiben.

9. November 2023 um 16:00
Hier parken Autofahrer in Sigmaringen noch kostenlos
Nix bezahlen

Hier parken Autofahrer in Sigmaringen noch kostenlos

qSigmaringen

Der Kassenautomat ist aufgebaut. In Kürze müssen Autofahrer für das Parken beim Bahnübergang bezahlen. Trotzdem gibt es in Innenstadtnähe weiter gebührenfreie Parkplätze.

9. November 2023 um 04:00
Immer mehr Geschäfte bleiben montags geschlossen
Kürzere Öffnungszeiten

Immer mehr Geschäfte bleiben montags geschlossen

qSigmaringen

Eine Parfümerie führt den freien Montag ein und immer mehr Einzelhändler ziehen nach. Was die Händler dazu veranlasst und wie die Kunden reagieren.

8. November 2023 um 04:00
Drei Frauen an der Spitze: Das ist die Zukunft für die Modefachschule
Neustart

Drei Frauen an der Spitze: Das ist die Zukunft für die Modefachschule

qSigmaringen

Obwohl Gründer Hartmut Hopf über 80 Jahre alt ist und seine Christine 69, denken beide noch nicht an den Ruhestand. Trotzdem haben sie die Weichen für ihre Nachfolge gestellt.

4. November 2023 um 16:00
Kunden in Wohngebiet warten auf Nahwärmenetz
Energie

Kunden in Wohngebiet warten auf Nahwärmenetz

qSigmaringen

In Sigmaringen ist ein riesiges Nahwärmenetz geplant. Einige Monate lang hörten Kunden wenig von den Stadtwerken. Doch nun kommt Bewegung in die Sache.

29. Oktober 2023 um 04:00
Einbrüche und Belästigungen: Bürger sprechen über Not mit Flüchtlingen
Großer Andrang in Stadthalle

Einbrüche und Belästigungen: Bürger sprechen über Not mit Flüchtlingen

qSigmaringen

Wie wirkt sich die Landeserstaufnahmestelle auf das Leben in Sigmaringen aus? Ehrlich und ungeschminkt ist das Bild, das 350 Bürger am Freitagabend zeichnen.

27. Oktober 2023 um 19:20
Starschiedsrichter Deniz Aytekin besucht Sigmaringen
Mann mit Pfeife

Starschiedsrichter Deniz Aytekin besucht Sigmaringen

qSigmaringen

Er leitete mehr als 1000 Fußballspiele, trotzdem bereitet sich der Profi akribisch vor. Was das für Führungskräfte bedeutet.

27. Oktober 2023 um 11:25
Sigmaringer Notfallpraxis reduziert die Öffnungszeiten
Nach Urteil

Sigmaringer Notfallpraxis reduziert die Öffnungszeiten

qSigmaringen

In der Praxis im Krankenhaus sind am Wochenende Ärzte für die Patienten erreichbar. Nun ändert sich wegen eines Gerichtsurteils einiges.

26. Oktober 2023 um 10:15
Das sind die wichtigsten Baustellen in Sigmaringen
Kräne drehen sich trotz Krise

Das sind die wichtigsten Baustellen in Sigmaringen

qSigmaringen

An verschiedenen Stellen in der Stadt entstehen Wohnungen. Mehr als 70 Einheiten werden gebaut. An einer Stelle sind die Mieten besonders günstig.

26. Oktober 2023 um 03:00
81-Jähriger von Fahrzeug überfahren: Der Verursacher flieht
Schrecklicher Unfall

81-Jähriger von Fahrzeug überfahren: Der Verursacher flieht

qPfullendorf

Die Ortsdurchfahrt ist abgesperrt. Ein 81-jähriger Mann wird auf dem Heimweg nahe Pfullendorf überfahren. Ein Bekannter macht die schreckliche Entdeckung.

25. Oktober 2023 um 11:52
Klinik will Talsohle schnellstmöglich durchschreiten
Auf der Intensivstation

Klinik will Talsohle schnellstmöglich durchschreiten

qSigmaringen

Nach der Streichung von 125 Stellen und einem Millionen-Defizit: Das sind die Pläne des Krankenhauses, um wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

24. Oktober 2023 um 16:00
Spezialkräfte landen mit Polizeihubschrauber im Prinzengarten
Großeinsatz

Spezialkräfte landen mit Polizeihubschrauber im Prinzengarten

qSigmaringen

In Sigmaringen und in Bingen hat es am Montagmittag einen größeren Einsatz gegeben. Nun ist klar, warum die Polizei Unterstützung angefordert hat.

24. Oktober 2023 um 09:53
Im Sigmaringer Krankenhaus verlieren 125 Mitarbeiter ihre Jobs
Klinik in Not

Im Sigmaringer Krankenhaus verlieren 125 Mitarbeiter ihre Jobs

qSigmaringen

Erst kürzlich sind zwei Kliniken im Kreis geschlossen worden. Nun steht ein weiterer großer Personalabbau an. Ein Blick auf die Finanzen lässt Böses erahnen.

23. Oktober 2023 um 17:00
Sigmaringen hat die Chance, sich ins Ziel zu retten
Kommentar

Sigmaringen hat die Chance, sich ins Ziel zu retten

qSigmaringen

Die Einschnitte sind schmerzlich und trotzdem gibt es zur Sanierung des Krankenhauses keine Alternative, so die Erkenntnis von Michael Hescheler in seinem Kommentar.

23. Oktober 2023 um 17:00
Zwei junge Polizeichefs gehen in Sigmaringen auf Verbrecherjagd
Neue Leitung

Zwei junge Polizeichefs gehen in Sigmaringen auf Verbrecherjagd

qSigmaringen

Doppelwumms an der Donau: Streifenpolizei und Kripo bekommen neue Spitzen. Schwäbische.de stellt sie vor.

23. Oktober 2023 um 09:59
Warum trinkt man im Schloss Fürstenberg statt Fürstenpils?
Süffige Randnotiz

Warum trinkt man im Schloss Fürstenberg statt Fürstenpils?

qSigmaringen

Im Hohenzollernland wird ein badisches Bier kredenzt. Höchst eigenartig findet unser Redaktionsleiter Michael Hescheler das.

20. Oktober 2023 um 15:11
Chefs laden Mitarbeiter zum Betriebsausflug nach Mallorca ein
Balearen statt Büro

Chefs laden Mitarbeiter zum Betriebsausflug nach Mallorca ein

qKrauchenwies

Drei Tage lange lassen es sich die Mitarbeiter auf einer Yacht und auf der Insel gutgehen. Warum die Firma die Insel als Ziel auswählt - und was der Trip kostet.

20. Oktober 2023 um 15:00
So denken Sigmaringer über Flüchtlinge und die LEA
Gespräch auf dem Marktplatz

So denken Sigmaringer über Flüchtlinge und die LEA

qSigmaringen

Die Stimmung in Sigmaringen scheint angespannt, nächste Woche ist eine Bürgerversammlung geplant. Auf dem Marktplatz zeigt sich: Die Stadt ist gespalten.

19. Oktober 2023 um 17:00
Immer mehr Flüchtlinge: Gemeinde fühlt sich vom Landratsamt bedroht
Vergleich mit Robin Hood

Immer mehr Flüchtlinge: Gemeinde fühlt sich vom Landratsamt bedroht

qSigmaringen

Die Tonlage im Umgang mit Flüchtlingen wird schärfer. Die Bürgermeisterin sieht sich vor einer unlösbaren Aufgabe. Das Landratsamt hingegen bleibt hart.

18. Oktober 2023 um 03:00
Millionen-Investition: Neues Fitnessstudio eröffnet in Sigmaringen
Auf 2000 Quadratmetern

Millionen-Investition: Neues Fitnessstudio eröffnet in Sigmaringen

qSigmaringen

Die drei bestehenden Fitnessstudios bekommen einen großen Konkurrenten. Der Betreiber investiert mehrere Millionen Euro.

17. Oktober 2023 um 16:00
Wie von Zauberhand: Das neue Stadtklo reinigt sich von selbst
Mit Video

Wie von Zauberhand: Das neue Stadtklo reinigt sich von selbst

qSigmaringen

Rund 400.000 Euro hat sich Sigmaringen die Toilette kosten lassen. Sie ist massiv gebaut und macht sich nach jedem Besuch eigenständig sauber Aber schauen Sie selbst.

17. Oktober 2023 um 15:00
Berichterstattung unerwünscht: Bürgerinitiative bleibt lieber unter sich
Debatte über Flüchtlinge

Berichterstattung unerwünscht: Bürgerinitiative bleibt lieber unter sich

qSigmaringen

60 Bürger diskutieren über die Landeserstaufnahmestelle und die Auswirkungen auf die Stadt. Warum die Initiatoren darüber lieber ohne Presse diskutieren wollen.

16. Oktober 2023 um 10:45
Sigmaringen sichert sich im Städteduell den Sieg
Sigmaringen

Sigmaringen sichert sich im Städteduell den Sieg

qSigmaringen

Warum die Sigmaringer deutlich mehr Kalorien verbrauchen als ihre Herausforderer aus Marbach.

14. Oktober 2023 um 08:28
Der Baumkrieg spaltete Sigmaringen in zwei Lager
Folgen bis heute

Der Baumkrieg spaltete Sigmaringen in zwei Lager

qSigmaringen

Vor 50 Jahren kämpft Manfred Stohrer im Baumkrieg gegen das Fällen von Bäumen. Eigentlich geht es ihm um mehr. Nun wollen ehemalige Schüler eine Straße nach ihm benennen.

13. Oktober 2023 um 15:00
Flirts und Hochzeiten: Der Fürst gibt Einblicke in sein Liebesleben
Amor trifft Adel

Flirts und Hochzeiten: Der Fürst gibt Einblicke in sein Liebesleben

qSigmaringen

In seiner Biografie schreibt Karl Friedrich von Hohenzollern über seine Beziehungen. Seine erste Ehe scheiterte trotz etlicher Rettungsversuche. Aber es gab noch andere Frauen.

11. Oktober 2023 um 15:00
21-Jährige kommt von der Straße ab
Unfall

21-Jährige kommt von der Straße ab

qSigmaringen

Die Bundesstraße 463 bleibt am Mittwochmorgen nach dem Unfall für eine Stunde halbseitig gesperrt. Wie es der Frau geht.

11. Oktober 2023 um 08:40
Krankenhaus bekommt neue Chefärztin
Wechsel an der Spitze

Krankenhaus bekommt neue Chefärztin

qSigmaringen

Sie tritt die Nachfolge von Georg von Boyen an. Auf Nachfrage erklärt SRH den Grund für den Wechsel.

10. Oktober 2023 um 09:10
Schweineschnitzel für 28 Euro? Bootshaus fürchtet, dass Gäste wegbleiben
Mit Videos

Schweineschnitzel für 28 Euro? Bootshaus fürchtet, dass Gäste wegbleiben

qSigmaringen

Zum Jahreswechsel erhebt der Fiskus in Restaurants wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer. Gastronom Charni warnt vor Preisen, die außer Kontrolle geraten könnten.

9. Oktober 2023 um 15:00
Mammutprojekt: Mitten in der Krise verdoppelt Steidle sein Garagenwerk
Positives Beispiel aus der Baubranche

Mammutprojekt: Mitten in der Krise verdoppelt Steidle sein Garagenwerk

qSigmaringen

Allenthalben ist am Bau Stillstand, weil die Zinsen und die Baupreise steigen. Doch das Betonwerk von Steidle will mit einer neuen Geschäftsidee durchstarten.

7. Oktober 2023 um 15:00
Warum es mit dem Stadtklo so lange gedauert hat
Noble Toilette ist betriebsbereit

Warum es mit dem Stadtklo so lange gedauert hat

qSigmaringen

Wer dringend muss, dem ist fast jedes Mittel recht. Folglich macht sich nun Erleichterung in Sigmaringen breit, kommentiert Michael Hescheler im Marktplatz zum Wochenende.

6. Oktober 2023 um 15:00
Sigmaringen bekommt einen neuen Polizeichef
Nach Urlaub

Sigmaringen bekommt einen neuen Polizeichef

qSigmaringen

Nach einer längeren Vakanz freuen sich die Beamten des Polizeireviers über die personelle Verstärkung. Der künftige Chef kommt direkt von der Hochschule.

5. Oktober 2023 um 15:00
Nach dem Nein seines Sohnes: Wie der Fürst die Zukunft regelt
Blaublütiger Nachfolger gesucht

Nach dem Nein seines Sohnes: Wie der Fürst die Zukunft regelt

qSigmaringen

Lange war über die Nachfolge spekuliert worden. Da Prinz Alexander andere Lebenspläne hat, ist ein anderer Chef für das Haus Hohenzollern gefunden worden.

5. Oktober 2023 um 03:00
Diskussion um LEA: Niemand sollte bedrängt werden
Ungewöhnlicher Vorschlag im Gemeinderat

Diskussion um LEA: Niemand sollte bedrängt werden

qSigmaringen

Eine Gemeinderätin macht einen ungewöhnlichen Vorschlag: Soll die Stadt mit Riesen-Plakaten zum LEA-Protest aufrufen? Unser Lokalchef findet: nein.

30. September 2023 um 07:41
Park wird mit acht Windrädern gebaut
Größtes Energieprojekt im Kreis

Park wird mit acht Windrädern gebaut

qBingen

Die Weichen sind gestellt für den größten Windpark im Kreis Sigmaringen. Wie es nun weitergeht und wann sich die Windräder drehen.

29. September 2023 um 15:13
Kompliziertes Verhältnis zur Mutter: Exklusive Auszüge aus Fürstenbiografie
Adelsmann gibt Einblicke

Kompliziertes Verhältnis zur Mutter: Exklusive Auszüge aus Fürstenbiografie

qSigmaringen

Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern schreibt über sein Leben und seine Kindheit. Auch sein Verhältnis zu seiner Mutter wird Thema und der Grund für seine Entfremdung von ihr.

29. September 2023 um 15:00
Sturmschäden noch schlimmer als erwartet
Verheerende Bilanz

Sturmschäden noch schlimmer als erwartet

qSigmaringen

Gut einen Monat nach dem Orkan haben die Sigmaringer Förster einen besseren Überblick. Die Bilanz klingt verheerend.

29. September 2023 um 03:00
Zwei Schwerverletzte: Motorrad und Roller stoßen zusammen
Hubschrauber im Einsatz

Zwei Schwerverletzte: Motorrad und Roller stoßen zusammen

qSigmaringen

Auf der Bundesstraße 32 kommt es zu dem Unfall. Wie die Polizei den Zusammenstoß erklärt.

28. September 2023 um 17:36
Eltern müssen höhere Gebühren bezahlen
Sigmaringen

Eltern müssen höhere Gebühren bezahlen

qSigmaringen

Die Musikschule verlangt ab März mehr. Die Kernzeitbetreuung wird ab Januar teurer.

28. September 2023 um 10:15
Historische Brücke nach Brand gesperrt
Immenser Schaden

Historische Brücke nach Brand gesperrt

qBeuron

Ein Feuer beschädigt die Beuroner Holzbrücke und richtet einen immensen Schaden an. Zur Ursache äußert die Polizei einen Verdacht.

27. September 2023 um 15:12
Was Bürgermeister von ihren Bürgern erwarten dürfen
Kommentar

Was Bürgermeister von ihren Bürgern erwarten dürfen

qBingen

Der Rücktritt Jochen Fetzers ist ein Alarmsignal. Wenn sich nichts ändert, wird der Traumjob Bürgermeister zum Alptraum, kommentiert Michael Hescheler

26. September 2023 um 11:59
Preise für Brennholz klettern auf ein Allzeithoch
Trotz Überfluss

Preise für Brennholz klettern auf ein Allzeithoch

qSigmaringen

Während die Holzlager voll sind, steigen die Preise immer weiter. Händler erklären die aktuelle Situation und wie es weitergehen soll.

26. September 2023 um 03:00
Bürgermeister gibt Rücktrittserklärung ab: Am Ende schweigen alle
Klare Worte zur Begründung

Bürgermeister gibt Rücktrittserklärung ab: Am Ende schweigen alle

qBingen

Jochen Fetzer ist einer der dienstältesten Rathauschefs im Kreis Sigmaringen. Sein Rückzug erwischt den Gemeinderat kalt. Seine Begründung sollte nachdenklich machen.

25. September 2023 um 20:18
Die drei Steidle-Brüder steigen in die Firma ein
Nachfolge geregelt

Die drei Steidle-Brüder steigen in die Firma ein

qSigmaringen

Noch studieren sie oder machen eine Ausbildung. Doch der Inhaber Hans Steidle stellt seine Söhne bei der Feier zum 200-jährigen Jubiläum als seine Nachfolger vor.

22. September 2023 um 15:30
Das sollten Sie beim Kauf von Balkonkraftwerken unbedingt beachten
Strom selbst erzeugen

Das sollten Sie beim Kauf von Balkonkraftwerken unbedingt beachten

qSigmaringen

Den Strom über eine kleine PV-Anlage selbst zu produzieren, wird immer beliebter. Die Stadtwerke Sigmaringen begrüßen diese Entwicklung, geben aber wichtige Hinweise.

22. September 2023 um 03:00
Übernachten im Schloss: In Sigmaringen ist das möglich
Exklusives Erlebnis

Übernachten im Schloss: In Sigmaringen ist das möglich

qSigmaringen

Oberhalb der Donau thront Schloss Suggenstein. Hochzeitsgesellschaften, Familien und Firmen nutzen das Gemäuer, während der Schlossherr weniger exklusiv residiert.

20. September 2023 um 15:02
Landrätin schließt sich einer Demo in Stuttgart an
Krankenhäuser vor Kollaps

Landrätin schließt sich einer Demo in Stuttgart an

qSigmaringen/Stuttgart

Mit Stefanie Bürkle protestieren 40 Krankenhaus-Beschäftigte für mehr Geld. Die Situation des SRH-Krankenhauses verschlechtert sich indes weiter.

20. September 2023 um 13:13
Das ist Sigmaringens ungewöhnlichste Bushaltestelle
Wunsch der Senioren erfüllt

Das ist Sigmaringens ungewöhnlichste Bushaltestelle

qSigmaringen

Beim Seniorenheim Fideliswiesen sollte unbedingt der Stadtbus halten, doch das Landratsamt meldete Bedenken an. Nun hat man eine Lösung gefunden - und zwar ganz unbürokratisch.

19. September 2023 um 15:00
Dickes Lob für sachliche Diskussion um LEA
Sigmaringen

Dickes Lob für sachliche Diskussion um LEA

qSigmaringen

Trotz aller Belastungen ‐ die Anwohner gehen differenziert und sachlich mit der Landeserstaufnahmestelle mit. Michael Hescheler findet das bemerkenswert.

19. September 2023 um 09:06
Stadt strebt Videoüberwachung auf dem Leopoldplatz an
Mehr Sicherheit

Stadt strebt Videoüberwachung auf dem Leopoldplatz an

qSigmaringen

Rechtlich scheint das Filmen erlaubt zu sein. Bürgermeister Marcus Ehm erhofft sich davon etwas Bestimmtes.

16. September 2023 um 15:00
Bei der Trauerfeier wird die andere Seite von Bernt Aßfalg sichtbar
Bewegende Momente

Bei der Trauerfeier wird die andere Seite von Bernt Aßfalg sichtbar

qSigmaringen

Er war der starke Mann im Sigmaringer Rathaus. Doch das Berufliche ist während der Beerdigung kein Thema.

15. September 2023 um 16:28
LEA Sigmaringen lockert Alkoholverbot für Flüchtlinge
Forderung der Anwohner

LEA Sigmaringen lockert Alkoholverbot für Flüchtlinge

qSigmaringen

Bei der Landeserstaufnahmestelle darf künftig getrunken werden. Damit wird ein Wunsch der Anwohner erfüllt. Gleichzeitig melden Eltern Belästigungen ihrer Kinder.

14. September 2023 um 10:00
In Beuron fallen Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle
Seltenes Unwetter

In Beuron fallen Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle

qBeuron

Mit Video: Westlich von Sigmaringen gewittert und hagelt es am Dienstagabend. In einen Gasthof schlägt der Blitz ein.

13. September 2023 um 06:48
Landeserstaufnahmestelle: Bürgermeister Ehm fordert eine Höchstgrenze
Deutliche Worte vor Spitzenpolitikern

Landeserstaufnahmestelle: Bürgermeister Ehm fordert eine Höchstgrenze

qSigmaringen

Fünf Minister und Dutzende Abgeordnete stehen beim Bürgerempfang vor ihm. Doch der Bürgermeister will nur über ein Thema sprechen: die Auswirkungen der LEA.

12. September 2023 um 19:05
Orkanschäden sind schlimmer als nach Sturm Lothar
Unwetter hat Folgen

Orkanschäden sind schlimmer als nach Sturm Lothar

qSigmaringen

Der Sturm, der am 24. August über die Schwäbische Alb fegt, richtet einen Millionen–Schaden an. Der fürstliche Forstchef hat so etwas noch nie erlebt.

12. September 2023 um 14:44
Stadt Sigmaringen verschiebt den Verkauf von Bauplätzen
Streit um Paragraf 13b

Stadt Sigmaringen verschiebt den Verkauf von Bauplätzen

qSigmaringen

Ein Gerichtsurteil schafft Unsicherheit. Deshalb will die Stadtverwaltung abwarten. Die sechs Baugebiete sind unterschiedlich stark betroffen.

11. September 2023 um 16:00
Stadt geht den Umbau des Feuerwehrhauses in Etappen an
Kosten explodieren

Stadt geht den Umbau des Feuerwehrhauses in Etappen an

qSigmaringen

Der Erweiterungsbau soll im kommenden Jahr umgesetzt werden. Für die übrigen geplanten Baumaßnahmen fehlt das Geld.

10. September 2023 um 03:00
Ein Blick in das Kassenbuch der Beuroner Mönche
Zahlen, bitte

Ein Blick in das Kassenbuch der Beuroner Mönche

qBeuron

Riesige Gebäude, eine in die Jahre gekommene Heizung, Krankenversicherung und Rente: Woher nehmen die Benediktiner das Geld, um das alles zu bezahlen?

9. September 2023 um 03:00
Wanderer kommt wegen Sturmschäden im Wald nicht weiter
Lange nach dem Unwetter

Wanderer kommt wegen Sturmschäden im Wald nicht weiter

qSigmaringen

Der 77 Jahre alte Mann beklagt: „Ohne Bergepanzer kommt man nicht vor und zurück.“ Die Stadt reagiert auf seine Kritik.

8. September 2023 um 03:00
Serien–Einbrecher richtet großen Schaden an, macht aber keine Beute
Verdächtiger vor Gericht

Serien–Einbrecher richtet großen Schaden an, macht aber keine Beute

qSigmaringen

Er hat versucht, in den Lidl–Markt und die Eco–Tankstelle einzubrechen und beim Bahnhof mehrere Autos geknackt. Der Wagen eines Bundestagsabgeordneten war unter ihnen.

8. September 2023 um 03:00
Schulamtsleiterin Liane Schneider stirbt überraschend mit 59 Jahren
Trauerfall

Schulamtsleiterin Liane Schneider stirbt überraschend mit 59 Jahren

qAlbstadt

Nach personellen Turbulenzen hatte Schneider die Leitung übergangsweise übernommen. Die Betroffenheit nach ihrem Tod ist groß.

7. September 2023 um 13:32
Diebe stehlen Rohdaten des Kreisfilms im Zug
50 Jahre Landkreis

Diebe stehlen Rohdaten des Kreisfilms im Zug

qSigmaringen

Vor der Premiere stellen wir die Filmemacher vor und zeigen Ausschnitte. Ein Filmemacher musste nach dem Diebstahl von vorne beginnen.

7. September 2023 um 10:21
Aus für den Kalksteinabbau im Oberen Donautal
Nach jahrelangem Protest

Aus für den Kalksteinabbau im Oberen Donautal

qSigmaringen

Der Kalksteinabbau des Hauses Fürstenberg sollte Teil des neuen Regionalplans werden. Warum ein Stuttgarter Ministerium nun überraschend den Daumen senkt.

6. September 2023 um 14:54
Straße bei Lidl wird komplett gesperrt
Nach Wasserrohrbruch

Straße bei Lidl wird komplett gesperrt

qSigmaringen

Wegen eines Wasserrohrbruchs muss die Straße aufgegraben werden. So lange sollen die Arbeiten dauern.

4. September 2023 um 16:25
Das Aus für die beliebte Hochzeitslocation Hofgarten
Entscheidung des Vermieters

Das Aus für die beliebte Hochzeitslocation Hofgarten

qSigmaringen

Der Hofgarten kann nur noch bis Juni 2024 gemietet werden, dann ist Schluss. Was hinter der Entscheidung des Eigentümers steckt.

4. September 2023 um 10:15
Landrat unternimmt mehr als 100 Lustreisen, Polizeichefs müssen gehen
Erschütterung hallt nach

Landrat unternimmt mehr als 100 Lustreisen, Polizeichefs müssen gehen

qSigmaringen

Nächster Teil unserer Serie: Zum Jubiläum „50 Jahre Kreis Sigmaringen“ blicken wir auf die fünf größten Skandale zurück. Mehrfach verstoßen Staatsdiener gegen Regeln.

3. September 2023 um 14:30
Nach Tötungsdelikt: Sigmaringer in Paris festgenommen
Attacke unter Bekannten

Nach Tötungsdelikt: Sigmaringer in Paris festgenommen

qSigmaringen

Die Spur führt in Frankreichs Hauptstadt: Ein 22–jähriger Mann soll einen Gleichaltrigen in Sigmaringen mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt haben.

1. September 2023 um 13:20
Warum passieren so viele schwere Unfälle? Eine Ursachenforschung
Immer mehr tödliche Unfälle

Warum passieren so viele schwere Unfälle? Eine Ursachenforschung

qKreis Sigmaringen

Mehrere Unfälle im Landkreis endeten zuletzt tödlich. Schwäbische.de hat bei der Polizei nachgefragt, ob es wirklich immer mehr werden.

31. August 2023 um 11:00
Der Sigmaringer Silvesterlauf ist gerettet
Neues Team

Der Sigmaringer Silvesterlauf ist gerettet

qSigmaringen

Die traditionelle Veranstaltung wird von neuen Organisatoren übernommen. Wie konnte die Rettung gelingen?

31. August 2023 um 03:00
Straßenfest–Besucher trinken heuer ein anderes Bier
Neue Brauerei

Straßenfest–Besucher trinken heuer ein anderes Bier

qSigmaringendorf

Nach Jahrzehnten wechseln die Organisatoren des Straßenfests in Sigmaringendorf den Bierlieferanten. Und zwar aus diesen Gründen.

30. August 2023 um 09:50
Gastwirt stirbt im Alter von 72 Jahren
Nachruf

Gastwirt stirbt im Alter von 72 Jahren

qSigmaringen

Vier Lokale hat Nino Agic im Raum Sigmaringen geführt. Sein Markenzeichen waren sein Anzug und die Krawatte.

29. August 2023 um 03:00
Brauerei stellt US-Trendgetränk Hard Seltzer her
Zoller-Hof betritt Neuland

Brauerei stellt US-Trendgetränk Hard Seltzer her

qSigmaringen

Export, Pils - und jetzt Hard Seltzer: Die Sigmaringer Brauerei Zoller–Hof bietet ein neues Produkt an. Es ist klar, alkoholisch - und hat seinen Preis.

23. August 2023 um 03:00
Die kleinste und die größte Brauerei im Vergleich
Unsere Heimat, unser Bier

Die kleinste und die größte Brauerei im Vergleich

qKreis

Die Sigmaringer Brauerei Zoller–Hof verkauft 150 Mal so viel Bier wie die Brauerei Adler aus Hundersingen. Die beiden unterscheidet aber noch mehr.

12. August 2023 um 15:00
Beuroner Mönche wählen ihren Abt
Chef im Kloster

Beuroner Mönche wählen ihren Abt

qBeuron

Die Wahl läuft nach einem jahrhundertealten Ritual ab. Mit dem Ergebnis einer Vorwahl gehen die Mönche in die Nacht.

8. August 2023 um 03:00
Mit Drohnenvideo: Ein Blick auf die Baustelle der Bertha–Benz–Schule
Baustellen-Besuch

Mit Drohnenvideo: Ein Blick auf die Baustelle der Bertha–Benz–Schule

qSigmaringen

Die größte Baustelle im Kreis Sigmaringen macht Fortschritte. Für den Neubau der Bertha–Benz–Schule formuliert das Landratsamt einen hohen Anspruch.

7. August 2023 um 15:00
Diese fünf Ereignisse bleiben unvergessen
Gefahr und Zerstörung

Diese fünf Ereignisse bleiben unvergessen

qKreis Sigmaringen

Brände, Überschwemmungen und eine Pandemie. Zum Kreisjubiläum blicken wir auf die größten Katastrophen zurück.

6. August 2023 um 15:00
LEA in Sigmaringen soll weitere Gebäude bekommen
Behörde hat Pläne

LEA in Sigmaringen soll weitere Gebäude bekommen

qSigmaringen

Auf dem Kasernenareal in Sigmaringen ist eine Vergrößerung der Landeserstaufnahmestelle geplant. Der Betreiber der LEA reagiert schmallippig.

4. August 2023 um 10:11
"Mit vollem Rohr gegen das Schild": Wieder Baumängel am Leopoldplatz
Neubau mit Folgen

"Mit vollem Rohr gegen das Schild": Wieder Baumängel am Leopoldplatz

qSigmaringen

Die beschädigten Granitsteine an den Bushaltestellen sind in wochenlanger Arbeit beseitigt worden. Doch jetzt gibt es plötzlich ein anderes Problem.

3. August 2023 um 15:03
Unverpacktladen Tante & Emma schließt
Aus im Einzelhandel

Unverpacktladen Tante & Emma schließt

qSigmaringen

Erst im Frühjahr 2021 haben Lejla und Sandra Späh das Geschäft in der Innenstadt eröffnet. Jetzt ziehen sie einen Schlusstrich - und haben noch eine Hoffnung.

2. August 2023 um 15:00
Gläubig oder auf Irrwegen? Fuchs will in die Kirche gehen
Tierischer Besuch

Gläubig oder auf Irrwegen? Fuchs will in die Kirche gehen

qSigmaringen

Ein Leser von Schwäbische.de entdeckt Meister Reineke an einem ungewöhnlichen Ort in Sigmaringen. Er macht Fotos des Tieres - und sich so einige Gedanken.

2. August 2023 um 13:24
Nichts für schwache Mägen: Unterwegs mit dem Gerichtsvollzieher - mit Video
Ekel-Alarm

Nichts für schwache Mägen: Unterwegs mit dem Gerichtsvollzieher - mit Video

qSigmaringen

Als Nachbarn sich wegen des Gestanks in einer Wohnung beschweren, reagieren der Vermieter und die Behörden. Schwäbische.de war mit der Kamera dabei.

1. August 2023 um 15:00
Steidle: Holzpellets nicht mit Scheitholz vergleichen
Klimaschädlich oder nicht?

Steidle: Holzpellets nicht mit Scheitholz vergleichen

qSigmaringen

Die Heizungen mit dem nachwachsenden Rohstoff sind in Verruf geraten. Die Hersteller halten dagegen und holen sich amtliche Unterstützung.

31. Juli 2023 um 15:21
Brand in Inneringer Mühle gelöscht
Mit Video vom Feuerwehreinsatz

Brand in Inneringer Mühle gelöscht

qHettingen

Bei der Firma Landhandel Stauß in Inneringen hat eine Trocknungsanlage für Getreide gebrannt. Das sagt die Polizei zur Brandursache und der Schadenssumme.

31. Juli 2023 um 08:59
Bauplatzpreise in Sigmaringen klettern auf 200 Euro
Sigmaringen

Bauplatzpreise in Sigmaringen klettern auf 200 Euro

qSigmaringen

Stadt verkauft mehr als 60 Bauplätze. In Oberschmeien ist es am günstigsten, in der Stadt am teuersten.

30. Juli 2023 um 15:00
„Eigenanteil des Fürsten ist zu gering": Kritik an Kostenteilung für Park
Prinzengarten

„Eigenanteil des Fürsten ist zu gering": Kritik an Kostenteilung für Park

qSigmaringen

Die Kosten für die Aufforstung und den Bau eines neuen Weges liegen bei rund 350.000 Euro. So sieht die Aufteilung der Kosten auf.

28. Juli 2023 um 10:01
Die Parkgebühren sind nicht das Problem
Was Sigmaringen stattdessen attraktiver macht

Die Parkgebühren sind nicht das Problem

qSigmaringen

Die Diskussionen um das Parken in Sigmaringen sind wie eine Wundertüte, aus der immer wieder neue Überraschungen herauskommen. Michael Hescheler kommentiert das Thema.

28. Juli 2023 um 03:00
Parken in der Sigmaringer Innenstadt wird teurer
Deutlicher Preisanstieg

Parken in der Sigmaringer Innenstadt wird teurer

qSigmaringen

Die Stadtverwaltung wollte das Parken auf bestimmten Parkplätzen für 30 Minuten kostenfrei anbieten. Doch die Mehrheit des Gemeinderats ist anderer Meinung.

28. Juli 2023 um 03:00
Die Notaufnahme lässt das Krankenhaus in eine andere Liga aufsteigen
Klinik-Neubau eröffnet

Die Notaufnahme lässt das Krankenhaus in eine andere Liga aufsteigen

qSigmaringen

Der Neubau des Krankenhauses in Sigmaringen geht in Betrieb. Notfälle können besser und effizienter versorgt werden als bisher. Der leitende Arzt erklärt, warum das so ist.

26. Juli 2023 um 15:00
Glückwunsch! Der Sigmaringer Bahnhof feiert einen runden Geburtstag
Gebäude mit Geschichte

Glückwunsch! Der Sigmaringer Bahnhof feiert einen runden Geburtstag

qSigmaringen

Kaiser Wilhelm II. reiste 1909 mit dem Zug nach Sigmaringen. In den vergangenen Jahrzehnten verwahrloste Bahnhof zusehends. Doch das soll sich ändern.

26. Juli 2023 um 03:00
Neue Idee: Wie der Bahnübergang unter die Erde kommen kann
Das Nadelöhr endlich abschaffen

Neue Idee: Wie der Bahnübergang unter die Erde kommen kann

qSigmaringen

Google zeigt vor der Bahnschranke auf der Fürst–Wilhelm–Straße regelmäßig Staus an. Nun gibt es eine neue Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann. Für 20 bis 25 Millionen Euro.

24. Juli 2023 um 15:15
150 Betten, sieben Operationssäle: So sieht es im neuen Krankenhaus aus
Neues Sigmaringer Krankenhaus

150 Betten, sieben Operationssäle: So sieht es im neuen Krankenhaus aus

qSigmaringen

Knapp vier Jahre lang ist am Sigmaringer Krankenhaus gebaut worden. Wir sind durch die fünf Etagen gegangen und nehmen Besucher mit auf eine 360–Grad–Tour.

23. Juli 2023 um 14:15
Kirchenchor St. Johann erhält Zelter–Plakette
Sigmaringen

Kirchenchor St. Johann erhält Zelter–Plakette

qSigmaringen

Der Kirchenchor ist eine Institution in Sigmaringen. Nun wird ein Generationswechsel eingeleitet.

23. Juli 2023 um 13:46
Ein Jahr nach Inferno bei Reifen Göggel: Rückblick mit neuen Erkenntnissen
Großbrand bei Reifenhändler

Ein Jahr nach Inferno bei Reifen Göggel: Rückblick mit neuen Erkenntnissen

qGammertingen

Die Hochzeitsfeier von Bruno Göggel endet am 23. Juli 2022 in einer Katastrophe. Jetzt äußern sich Bürger und Verantwortliche - und der Firmenchef bezahlt 220.000 Euro.

23. Juli 2023 um 03:00
So sieht's im neuen Hotel im Bahnhof aus
Besuch vor Neueröffnung

So sieht's im neuen Hotel im Bahnhof aus

qSigmaringen

Im Ostflügel des Bahnhofs entsteht ein Hotel mit Themenzimmern. Sie sind im Boutiquestil eingerichtet. Nun rückt der Eröffnungstermin näher.

20. Juli 2023 um 03:00
Toter Angler aus der Donau geborgen
Unglück am Wasser

Toter Angler aus der Donau geborgen

qSigmaringen

Angehörige entdecken den 75–jährigen Mann leblos in der Donau. Es gibt bereits erste Vermutungen zur Todesursache.

19. Juli 2023 um 13:04
Hasstirade gegen Bürgermeister Ehm: Freispruch für Drohbriefschreiber
Attacke auf Politiker

Hasstirade gegen Bürgermeister Ehm: Freispruch für Drohbriefschreiber

qSigmaringen

Ein 75–Jähriger verschickt mindestens zehn Drohbriefe. Der Sigmaringer Bürgermeister gehört zu den Empfängern. Warum der Richter zugunsten des Angeklagten entscheidet.

18. Juli 2023 um 17:00
Bürger verlangen wieder leuchtende Laternen in der Nacht
Rolle rückwärts gefordert

Bürger verlangen wieder leuchtende Laternen in der Nacht

qSigmaringen

Nach Mitternacht wird es in vielen Stadtteilen Sigmaringens zappenduster. Doch etliche Bürger sind gegen diese Sparmaßnahme. Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund.

17. Juli 2023 um 15:00
Mit Wasserstoff beladener Lastwagen kippt um
Unfall mit Gefahrgut

Mit Wasserstoff beladener Lastwagen kippt um

qOstrach

Bei Ostrach kommt ein Lastwagen von der Straße ab. Der Fahrer kommt ins Krankenhaus. Eine Spezialfirma ist im Einsatz.

14. Juli 2023 um 15:15
Schwerer Unfall mit Rettungswagen: So geht es den Verletzten
Unglück in der Rettungsgasse

Schwerer Unfall mit Rettungswagen: So geht es den Verletzten

qTalheim/Sigmaringen

Bei dem Zusammenstoß auf der Bundesstraße kommt eine 28-Jährige ums Leben. Mehrere Personen werden verletzt. Einer hat dabei Glück im Unglück.

13. Juli 2023 um 10:14
Landratsamt genehmigt mehr Windräder als geplant
Millionenprojekt im Wald

Landratsamt genehmigt mehr Windräder als geplant

qBingen

So oder so: Bei Bingen entsteht der größte Windpark im Kreis Sigmaringen. Jetzt müssen die Einwohner aber noch entscheiden, ob sie den Behörden-Bonus annehmen.

13. Juli 2023 um 03:00
Unwetter hinterlässt Spuren im ganzen Kreis
Starkregen und Orkanböen

Unwetter hinterlässt Spuren im ganzen Kreis

qKreis Sigmaringen

Abgedeckte Dächer, umgeknickte Bäume und kaputte Stromleitungen: Das Wetter der vergangenen Stunden sorgte für viele Einsätze der Feuerwehr. Ein Überblick.

12. Juli 2023 um 06:00