StartseitePanoramaSource-Fox: Herausforderungen die Spaß machen

Wirtschaft

Source-Fox: Herausforderungen die Spaß machen

Panorama / Lesedauer: 2 min

Source-Fox: Herausforderungen die Spaß machen
Veröffentlicht:11.05.2017, 12:42

Artikel teilen:

„Wir sind alle Menschen und wir haben es satt, immer nur die gleichen langweiligen Bilder und Videos zu sehen“, sagt Matthias Dorn . Deswegen hat der Informatiker mit seinen zwei Informatik-Kollegen Robert Hajdu und Vladimir Jakob die App „Badge-Me" entwickelt.

Kerninhalt der App liegt darin, dass eine Person ein Thema oder eine Herausforderung vorgibt und andere Nutzer zum Nachmachen einlädt. Man kann Fotos veröffentlichen, diese liken lassen, kommentieren und auch sonst alles was moderne Kommunikations-Apps bieten. Was Badge-Me einzigartig macht, ist das Spielprinzip, das den Nutzern das zurückgibt, was viele auf Facebook , Instagram und Snapchat verloren haben: Spaß miteinander und kreative Unterhaltung statt Einheitsbrei.

„Die Lösungen, die von den Nutzern zu den einzelnen Themen gepostet werden, sind zum Teil zum Schreien komisch oder animieren dazu, sich selbst neuen Themen im Leben zu stellen“, sagt Robert Hajdu – zuständig für die Frontend-Entwicklung im Team. So macht auch das Stöbern in der App Spaß und man wird zum Teil von sehr ausgefallenen Beiträgen überrascht.

So finden sich kurzweilige Themen wie „Welchen Star würdest Du gerne verkörpern“, „Mach Dir einen Schaumbart“ oder „Mime HULK nach wenn er sich aufregt“, aber auch anspruchsvollere Herausforderungen wie die „Castle on the Hill“-Challenge, bei der man als König verkleidet die Tuttlinger Honburg besetzen muss. Damit die Nutzer der App auch etwas zu gewinnen haben, winken den Siegern verschiedene Preise: von der virtuellen Währung „Credits“ bis hin zu Sachpreisen können die Ersteller der Herausforderung den Gewinn festlegen. Als weiteres Element gibt es die „Stamps“, die es ermöglichen das Profil anderer Nutzer mit mehr oder weniger ernstgemeinten Stempeln oder Stickern öffentlich zu taggen. „Dies sorgt für eine unglaubliche Unterhaltung und Spaß innerhalb der App“, sagt Hajdu mit einem Augenzwinkern.

Das Geschäftsmodell der App liegt primär in dem innovativen Konzept für lokale Dienstleister & Händler. Diese können sich mit den Vor-Ort-Aufgaben Ihre zukünftigen Kunden in den Laden locken und dabei auch noch durch kreative Ideen punkten. „Wir sorgen dafür, dass Werbung der Zielgruppe Spaß macht“, so Dorn.

Die App wird zum 01. Juni offiziell für Android und iOS veröffentlicht. Wer gerne vorab reinschnuppern möchte, kann an der BETA-Testphase über www.badge-me.de bereits teilnehmen.