StartseitePanoramaSchwäbisch Media wählt besten Gründer

Gründerpreis

Schwäbisch Media wählt besten Gründer

Panorama / Lesedauer: 2 min

48 Unternehmen hoffen auf Auszeichnung - Jury und Leser entscheiden über Preisträger
Veröffentlicht:13.05.2016, 23:26

Von:
Artikel teilen:

Für den siebten Gründerpreis von Schwäbisch Media haben sich 48 Unternehmen aus insgesamt zwölf Landkreisen von Schwäbisch Hall bis zum Bodensee und von Spaichingen bis Neu-Ulm, beworben.

Momentan sichtet eine Jury mit 25 Vertretern aus der regionalen Wirtschaft, aus verschiedenen Landkreisen, Positionen und Branchen, die eingereichten Bewerbungen. Die besten Existenzgründer und Unternehmensnachfolger werden am 14. Juli bei der Gründerpreis-Gala im Medienhaus von Schwäbisch Media in Ravensburg ausgezeichnet. Als Laudator wird EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet. Statistisch wurden die Bewerbungen bereits ausgewertet.

38Jahre alt ist der Gründerpreis-Bewerber in diesem Jahr im Schnitt (Vorjahr: 40). Der älteste Existenzgründer ist 66 (Vorjahr: 63), der jüngste 23 Jahre alt (Vorjahr: 26).

27Prozent der Bewerber sind weiblich. Der Männeranteil überwiegt mit 73 Prozent. Im vergangenen Jahr haben sich (damals 38 Prozent) noch mehr Frauen für den Gründerpreis beworben.

48Bewerbungen insgesamt sind in 2016 für den Gründerpreis eingegangen. Das sind zehn Bewerbungen mehr als im letzten Jahr. Darunter waren vier Bewerbungen von Unternehmensnachfolgern, die in diesem Jahr erstmals teilnehmen konnten.

10Bewerber kommen aus dem Landkreis Ravensburg. Somit gibt es aus diesem Kreis die meisten Bewerber. Aus dem Bodenseekreis sind acht Bewerbungen eingegangen, gefolgt von den Landkreisen Konstanz (6 Bewerber) und Biberach (5 Bewerber). Insgesamt waren Unternehmen aus 14 Landkreise zur Teilnahme berechtigt.

68Prozent der Gründerpreis-Bewerber haben ihr Unternehmen direkt im Haupterwerb gegründet. Ihren bisherigen Job haben die Unternehmer für ihre eigene Vision aufgegeben. Im Vorjahr haben diesen Schritt lediglich 46 Prozent der Bewerber gewagt. 32 Prozent haben ihre bisherige Arbeitsstelle behalten und führen ihr Unternehmen im Nebenerwerb.

48Prozent der Bewerber sind durch die Berichterstattung der „Schwäbischen Zeitung“ auf den Gründerpreis aufmerksam geworden. Die Industrie- und Handels- sowie Handwerkskammern konnten 20 Prozent erreichen. 19 Prozent haben sich auf schwaebische.de/gruenderpreis informiert.

Ihre Stimme ist gefragt: Aus den 48 Existenzgründern und Unternehmensnachfolgern, die sich für den Gründerpreis von Schwäbisch Media beworben haben, können die Leser der „Schwäbischen Zeitung“ ihren Favoriten wählen. Der Publikumspreis wird durch eine Abstimmung im Internet ausschließlich von Lesern ermittelt, während die Plätze eins bis drei sowie der Sonderpreis von einer 25-köpfigen Jury vergeben werden. Die Gewinner werden bis zur Gala am 14. Juli geheim gehalten.Die Abstimmung für den Publikumspreis läuft bis zum 31. Mai, 24 Uhr. Die Kurzporträts der Gründer und Unternehmensnachfolger finden Sie auf schwaebische.de/gruenderpreis. Über den Button „Abstimmung Publikumspreis“ kann jeder Leser direkt seine Stimme abgeben.