StartseiteWirtschaftSchwierige Tilgung

Versäumnis

Schwierige Tilgung

Wirtschaft / Lesedauer: 1 min

Schwierige Tilgung
Veröffentlicht:01.05.2016, 18:50

Artikel teilen:

Die Bahn will Versäumnisse der jüngeren wie der älteren Vergangenheit mit einem gewaltigen Kapitaleinsatz aufholen. Doch dafür könnte es schon zu spät sein. Das Unternehmen macht nun tatsächlich das, was seine Kritiker viele Jahre lang forderten. Die Bahn richtet sich nach den Bedürfnissen seiner Kunden. Die Züge werden sauberer, neue Zugflotten werden angeschafft und das Netz der direkten Verbindungen wieder auf alle größeren Städte ausgeweitet. Auch wird das teils marode Netz selbst in jahrelanger Arbeit saniert. So weit, so gut.

Doch erscheint im Moment schleierhaft, wie die Milliardeninvestitionen wieder reingeholt werden können. Die Fahrpreise werden aufgrund der harten Konkurrenz der verschiedenen Verkehrsmittel vorerst knapp kalkuliert. Es bedarf einer hohen Auslastung der Züge, wenn nennenswerte Erträge dabei abfallen sollen.

Früher hat die Bahn derlei Schwierigkeiten leicht durch eine Quersubventionierung innerhalb des Konzerns aufgefangen. Da warf der Nahverkehr reichlich Gewinne ab. Das hat sich geändert. Es drängen Konkurrenten auf den Markt und erzeugen Preisdruck. Außerdem werden die Aufträge in kleinere Lose aufgesplittet. Die Tilgung des riesigen Schuldenberges wird daher nicht leichtfallen.

[email protected]